1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

eMails aus dem Posteingangordner wiederherstellen

  • seipe
  • December 16, 2017 at 10:35 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • seipe
    Member
    Posts
    184
    Member since
    26. Sep. 2007
    • December 16, 2017 at 10:35 AM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 58.0b2
    • Betriebssystem + Version:Windows 10, Version 1709 (Build 16299.125)
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
      • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Vodafone Kabel Deutschland
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Betriebssystem
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Betriebssystem
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Fritzbox 6490 Cable

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Wie der Titel schon sagt, möchte ich eMails aus dem Posteingang (Profilordner) wiederherstellen. Grund ist, dass die Mails beim Abrufen plötzlich verschwunden sind. Ist mein Wunsch verständlich ausgedrückt?

    Images

    • Zwischenablage01.jpg
      • 78.56 kB
      • 1,122 × 698

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:128.0) Gecko/20100101 Betterbird 128.10.1esr-bb27(64-bit), Windows 11 Pro Version 24H2 (Build 26100.4188), IMAP Vodafone

    Edited once, last by seipe (December 16, 2017 at 2:58 PM).

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,660
    Posts
    4,689
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • December 16, 2017 at 2:17 PM
    • #2

    Hallo,

    "plötzlich verschwunden" ist recht vage - bist du dir sicher, dass du nicht einfach nur einen Filter gesetzt hast, der nur ungelesene Mails anzeigt und gelesene ausblendet?

    Dank des Screenshots weiß man immerhin, dass es um Kabelmail und IMAP geht. Aber die anderen bei Eröffnung des Thread abegfragetn Informationen hast du leider nicht mitgeliefert.

    MfG

    Drachen

  • seipe
    Member
    Posts
    184
    Member since
    26. Sep. 2007
    • December 16, 2017 at 2:59 PM
    • #3

    Eingangsinformationen ergänzt.:thumbsup:

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:128.0) Gecko/20100101 Betterbird 128.10.1esr-bb27(64-bit), Windows 11 Pro Version 24H2 (Build 26100.4188), IMAP Vodafone

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 16, 2017 at 3:23 PM
    • #4

    Hallo,

    die Frage ist auch, ob die Mails im Posteingang auf dem Server (Webseite des Anbieters) vorhanden sind.

    Überprüfe das bitte mal.

    Ist bei dir das sog. "Bereithalten von Nachrichten" unter > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz aktiviert ist. Wenn nicht, sieht es schlecht aus.

    Gruß

  • seipe
    Member
    Posts
    184
    Member since
    26. Sep. 2007
    • December 16, 2017 at 3:36 PM
    • #5

    Bereithalten von Nachrichten ist aktiviert. Auf dem Server von Vodafone sind im Trash-Ordner die Mails.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:128.0) Gecko/20100101 Betterbird 128.10.1esr-bb27(64-bit), Windows 11 Pro Version 24H2 (Build 26100.4188), IMAP Vodafone

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,660
    Posts
    4,689
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • December 16, 2017 at 3:40 PM
    • #6

    Hallo,

    dann wäre ja nur noch zu prüfen, auf welche Weise die Mails gelöscht wurden ...

    MfG

    Drachen

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 16, 2017 at 5:26 PM
    • #7
    Quote from seipe

    Auf dem Server von Vodafone sind im Trash-Ordner die Mails.

    Und darin in Thunderbird - also im Papierkorb - befinden sich diese Mails nicht?

    Öffne mal die diesen beiden Ordnern (inbox und trash, beide ohne Dateiendung) im Thunderbird-Profil mit Wordpad. Kannst du die verlorenen Mails dort anhand des Datums erkennen?

    Profile verwalten (Anleitungen)

    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?


    Gruß

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • December 16, 2017 at 6:26 PM
    • #8

    Hallo,

    Quote from mrb

    Öffne mal die diesen beiden Ordnern (inbox und trash, beide ohne Dateiendung)

    Das Öffnen zumindest der Mbox-Datei INBOX kann man sich ersparen angesichts ihrer Größe von 0 kB ;)

    Erstaunlich allerdings die Mbox-Datei "Posteingang" im Profil: so was habe ich selbst bei IMAP-Konten noch nie gesehen. Mit einer Größe von 4,3 MB sollte sie einige Nachrichten enthalten .... oder auch nur eine, mit Anhang!

    Gruß

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 16, 2017 at 6:36 PM
    • #9

    Mapenzi,

    ich hatte nur auf die Größe von ca. 4 MB geschaut und nicht auf den Namen des Ordners. Der dürfte natürlich eigentlich nicht "Posteingang" sondern müsste "inbox" heißen.

    Könnte es sich hier vielleicht über das schon bekannte IMAP-Problem zweier gleicher Ordner für verschiedene Zwecke handeln?

    Gruß

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • December 16, 2017 at 7:09 PM
    • #10
    Quote from mrb

    Könnte es sich hier vielleicht über das schon bekannte IMAP-Problem zweier gleicher Ordner für verschiedene Zwecke handeln?

    Ich weiß es ehrlich nicht, weil ich es bei meinen IMAP-Konten und auch im Forum für den Posteingang noch nie gesehen habe. Es könnte aber auch durchaus eine Besonderheit des Postfachanbieters sein, dass es zwei Posteingänge gibt, vielleicht je nachdem, ob die Mails vom PC E-Mailclient oder vom Smartphone E-Mailclient abgerufen wurden?

    Bei einem meiner IMAP-Konten werden die aus Thunderbird gesendeten Mails im Ordner "Gesendet" gespeichert, die vom Smartphone gesendeten dagegen in einem Ordner "Sent Messages".

  • seipe
    Member
    Posts
    184
    Member since
    26. Sep. 2007
    • December 16, 2017 at 8:29 PM
    • #11

    Was für eine Möglichkeit besteht jetzt für mich, dass ich die Mails doch noch wiederherstellen kann?

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:128.0) Gecko/20100101 Betterbird 128.10.1esr-bb27(64-bit), Windows 11 Pro Version 24H2 (Build 26100.4188), IMAP Vodafone

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • December 16, 2017 at 10:54 PM
    • #12

    Wenn diese Mails auch im Posteingang im Webmail (auf dem Server) verschwunden sind, dann sehe ich schwarz, es sei denn du hast noch irgend wo eine Backup-Kopie des Profilordners liegen.

  • seipe
    Member
    Posts
    184
    Member since
    26. Sep. 2007
    • December 17, 2017 at 6:10 AM
    • #13

    Leider nicht.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:128.0) Gecko/20100101 Betterbird 128.10.1esr-bb27(64-bit), Windows 11 Pro Version 24H2 (Build 26100.4188), IMAP Vodafone

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • December 17, 2017 at 11:29 AM
    • #14

    Ich kenne keine Methode, wie man die verschwundenen Mails in diesem Fall wiederherstellen könnte, denn es liegt keine Sicherungskopie des Profils vor.

    Für das Verschwinden der Nachrichten könnte man mehrere Hypothesen aufstellen:

    • bei versehentlichem Löschen sollte man die Mails im Papierkorb wieder finden. Die Datei Trash ist aber viel zu klein, um eine größere Zahl von Mails zu enthalten. Außerdem gibt es das direkte Löschen von Mails und auch das automatische Leeren des Papierkorbs beim Schließen von Thunderbird.

    • ein versehentliches Archivieren (Taste A) von Nachrichten kann nicht ausgeschlossen werden. Das sollte noch untersucht werden im Profilordner: gibt es im Kontenordner imap.kabelmail-6.de einen Ordner "Archives.sbd" und in diesem wiederum Mailbox-Dateien wie 2017, 2016, 2015, ... ?

    Desgleichen solltest du im Ordner \Mail\Local Folders\ überprüfen, ob sich dort eine Datei "Archives" sowie ein Ordner "Archives.sbd" befinden.

    Hast du außerdem untersucht, ob die fehlenden Mails vielleicht in irgend einen Ordner in den Lokalen Ordnern verschoben wurden?

  • seipe
    Member
    Posts
    184
    Member since
    26. Sep. 2007
    • December 17, 2017 at 12:18 PM
    • #15

    Automatisches Leeren des Papierkorbes ist nicht aktiviert.

    Es gibt im Kontenordner kein Ordner mit Archives.sbd.

    Im Ordner>Mail>Local Folders gibt es weder eine Datei Archives noch Archives.sbd.

    In den Lokalen Ordnern sind keine Mails.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:128.0) Gecko/20100101 Betterbird 128.10.1esr-bb27(64-bit), Windows 11 Pro Version 24H2 (Build 26100.4188), IMAP Vodafone

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • December 17, 2017 at 2:26 PM
    • #16

    Mir gehen jetzt die Ideen aus, und ich habe leider kein neuen Vorschläge ....

  • seipe
    Member
    Posts
    184
    Member since
    26. Sep. 2007
    • December 17, 2017 at 2:42 PM
    • #17

    Mapenzi, trotzdem Danke für deine Hilfe.:thumbsup:

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:128.0) Gecko/20100101 Betterbird 128.10.1esr-bb27(64-bit), Windows 11 Pro Version 24H2 (Build 26100.4188), IMAP Vodafone

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • December 17, 2017 at 3:19 PM
    • #18

    Halt! jetzt fällt mir doch noch was ein ;)

    Du hast oben in deinem screenshot den Inhalt des Kontenordners imap.kabelmail-6.de gezeigt.

    Bist du ganz sicher, dass es sich um den Ordner handelt, in dem die Mailbox-Dateien deines Problemkontos gespeichert sind?

    Möglicherweise befinden sich im Ordner ImapMail noch fünf weitere Ordner imap.kabelmail-x.de und vielleicht hast du den falschen erwischt? Es ist nur ein Strohhalm, aber man sollte keine noch so kleine Möglichkeit übersehen ...

  • seipe
    Member
    Posts
    184
    Member since
    26. Sep. 2007
    • December 17, 2017 at 4:02 PM
    • #19

    M. habe mir die anderen Ordner auch schon angesehen. Nichts gefunden.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:128.0) Gecko/20100101 Betterbird 128.10.1esr-bb27(64-bit), Windows 11 Pro Version 24H2 (Build 26100.4188), IMAP Vodafone

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™