eMails aus dem Posteingangordner wiederherstellen

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 58.0b2
    • Betriebssystem + Version:Windows 10, Version 1709 (Build 16299.125)
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
      • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Vodafone Kabel Deutschland
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Betriebssystem
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Betriebssystem
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Fritzbox 6490 Cable

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Wie der Titel schon sagt, möchte ich eMails aus dem Posteingang (Profilordner) wiederherstellen. Grund ist, dass die Mails beim Abrufen plötzlich verschwunden sind. Ist mein Wunsch verständlich ausgedrückt?

• Hallo,

"plötzlich verschwunden" ist recht vage - bist du dir sicher, dass du nicht einfach nur einen Filter gesetzt hast, der nur ungelesene Mails anzeigt und gelesene ausblendet?

Dank des Screenshots weiß man immerhin, dass es um Kabelmail und IMAP geht. Aber die anderen bei Eröffnung des Thread abegfragetn Informationen hast du leider nicht mitgeliefert.

MfG

Drachen

• Eingangsinformationen ergänzt.:thumbup:

Betterbird 102.9.1-bb32 , Windows 11 Pro Version 22H2 (Build 22624.1537) , IMAP Vodafone Kabel Deutschland

• Hallo,

die Frage ist auch, ob die Mails im Posteingang auf dem Server (Webseite des Anbieters) vorhanden sind.

Überprüfe das bitte mal.

Ist bei dir das sog. "Bereithalten von Nachrichten" unter > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz aktiviert ist. Wenn nicht, sieht es schlecht aus.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Bereithalten von Nachrichten ist aktiviert. Auf dem Server von Vodafone sind im Trash-Ordner die Mails.

Betterbird 102.9.1-bb32 , Windows 11 Pro Version 22H2 (Build 22624.1537) , IMAP Vodafone Kabel Deutschland

• Auf dem Server von Vodafone sind im Trash-Ordner die Mails.

Und darin in Thunderbird - also im Papierkorb - befinden sich diese Mails nicht?

Öffne mal die diesen beiden Ordnern (inbox und trash, beide ohne Dateiendung) im Thunderbird-Profil mit Wordpad. Kannst du die verlorenen Mails dort anhand des Datums erkennen?

Profile verwalten (Anleitungen)

Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

Gruß

Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.

• Hallo,

Öffne mal die diesen beiden Ordnern (inbox und trash, beide ohne Dateiendung)

Das Öffnen zumindest der Mbox-Datei INBOX kann man sich ersparen angesichts ihrer Größe von 0 kB ;)

Erstaunlich allerdings die Mbox-Datei "Posteingang" im Profil: so was habe ich selbst bei IMAP-Konten noch nie gesehen. Mit einer Größe von 4,3 MB sollte sie einige Nachrichten enthalten .... oder auch nur eine, mit Anhang!

Gruß

• Mapenzi,

ich hatte nur auf die Größe von ca. 4 MB geschaut und nicht auf den Namen des Ordners. Der dürfte natürlich eigentlich nicht "Posteingang" sondern müsste "inbox" heißen.

Könnte es sich hier vielleicht über das schon bekannte IMAP-Problem zweier gleicher Ordner für verschiedene Zwecke handeln?

Gruß

• Könnte es sich hier vielleicht über das schon bekannte IMAP-Problem zweier gleicher Ordner für verschiedene Zwecke handeln?

Ich weiß es ehrlich nicht, weil ich es bei meinen IMAP-Konten und auch im Forum für den Posteingang noch nie gesehen habe. Es könnte aber auch durchaus eine Besonderheit des Postfachanbieters sein, dass es zwei Posteingänge gibt, vielleicht je nachdem, ob die Mails vom PC E-Mailclient oder vom Smartphone E-Mailclient abgerufen wurden?

Bei einem meiner IMAP-Konten werden die aus Thunderbird gesendeten Mails im Ordner "Gesendet" gespeichert, die vom Smartphone gesendeten dagegen in einem Ordner "Sent Messages".

• Was für eine Möglichkeit besteht jetzt für mich, dass ich die Mails doch noch wiederherstellen kann?

• Wenn diese Mails auch im Posteingang im Webmail (auf dem Server) verschwunden sind, dann sehe ich schwarz, es sei denn du hast noch irgend wo eine Backup-Kopie des Profilordners liegen.

• Ich kenne keine Methode, wie man die verschwundenen Mails in diesem Fall wiederherstellen könnte, denn es liegt keine Sicherungskopie des Profils vor.

Für das Verschwinden der Nachrichten könnte man mehrere Hypothesen aufstellen:

• bei versehentlichem Löschen sollte man die Mails im Papierkorb wieder finden. Die Datei Trash ist aber viel zu klein, um eine größere Zahl von Mails zu enthalten. Außerdem gibt es das direkte Löschen von Mails und auch das automatische Leeren des Papierkorbs beim Schließen von Thunderbird.

• ein versehentliches Archivieren (Taste A) von Nachrichten kann nicht ausgeschlossen werden. Das sollte noch untersucht werden im Profilordner: gibt es im Kontenordner imap.kabelmail-6.de einen Ordner "Archives.sbd" und in diesem wiederum Mailbox-Dateien wie 2017, 2016, 2015, ... ?

Desgleichen solltest du im Ordner \Mail\Local Folders\ überprüfen, ob sich dort eine Datei "Archives" sowie ein Ordner "Archives.sbd" befinden.

Hast du außerdem untersucht, ob die fehlenden Mails vielleicht in irgend einen Ordner in den Lokalen Ordnern verschoben wurden?

• Automatisches Leeren des Papierkorbes ist nicht aktiviert.

Es gibt im Kontenordner kein Ordner mit Archives.sbd.

Im Ordner>Mail>Local Folders gibt es weder eine Datei Archives noch Archives.sbd.

In den Lokalen Ordnern sind keine Mails.

• Mapenzi, trotzdem Danke für deine Hilfe.:thumbup:

• Halt! jetzt fällt mir doch noch was ein ;)

Du hast oben in deinem screenshot den Inhalt des Kontenordners imap.kabelmail-6.de gezeigt.

Bist du ganz sicher, dass es sich um den Ordner handelt, in dem die Mailbox-Dateien deines Problemkontos gespeichert sind?

Möglicherweise befinden sich im Ordner ImapMail noch fünf weitere Ordner imap.kabelmail-x.de und vielleicht hast du den falschen erwischt? Es ist nur ein Strohhalm, aber man sollte keine noch so kleine Möglichkeit übersehen ...

• M. habe mir die anderen Ordner auch schon angesehen. Nichts gefunden.