Wiederherstellung des Profils

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.5.0 (32-bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 8
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Hetzner
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Norton
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:



    Hallo liebe Community,


    folgender Sachverhalt:


    Computerabstutz, danach neu gestartet, thunderbird geöffnet und alles war weg. Mein Profil mit insgesamt 3 E-Mail-Konton und vielen Vorlagen komplett verschwunden.


    Ich habe dann aus dem Ordner AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles den Ordner "vn2r1uoy.default" kopiert und an einer anderen Stelle als "bastian.default" gespeichert. Danach habe ich Thunderbird reinstalliert und den vorher gespeicherten Ordner "Bastian.default" wieder in Ordner "AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles" reinkopiert und in der "profiles.ini" in der letzen Zeile "Path=Profiles/bastian.default" angegeben.


    Danach Thunderbird gestartet, aber die Profile und Einstellungen sind immer noch verschwunden.


    Was kann ich tun? Was habe ich übersehen?:/


    Gruß


    Bastian

  • Hallo Bastian,


    ich möchte beinahe wetten, dass beim Absturz die Datei "prefs.js" in deinem Thunderbird Profil eins aufs Dach bekommen hat und beschädigt wurde.

    Schau mal in deinem ursprünglichen Profilordner "vn2r1uoy.default" nach, ob du neben einer "kleinen" (6-8 kB) Datei prefs.js eine wesentlich größere Datei "prefs-1.js" oder "invalidprefs.js" findest.

    Falls ja und falls du ein vor dem Unfall erstelltes Backup des Profils hast, wäre es am einfachsten, bei beendetem TB die neue Datei prefs.js durch eine Kopie der gleichnamigen Datei aus dem Backup zu ersetzen und TB neu zu starten.


    Gruß

  • Hallo Mapenzi :)


    vielen Dank für den Tipp ! Ich habe die Datei aus einem im Oktober gemachten Backup importiert und ausgetauscht und habe (fast) alle Einstellungen und Vorlagen wieder. Vielen vielen Dank!


    Noch eine abschließende Frage: Als ich Thunderbird neu installiert habe, wurde automatisch ein Standardprofil mit Ordner "vn2r1uoy.default" angelegt. Diesen habe ich nun gelöscht und nutze mein "bastian.default" Profil, welche eines Kopie des Standarprofils zum Zeitpunkt des Absturzes ist (nur mit ausgetauschter "prefs.js"-Datei). Einfach um bei späteren BackUps nicht durcheinander zu kommen. Thundebird funktioniert auch nach Löschung des "vn2r1uoy.default"-Profils einwandfrei. Ist das so in Ordnung oder könnte das spätere Schwierigkeiten verursachen?


    Gruß und vielen Dank für die schnelle Hilfe! :thumbsup:


    Bastian

  • Ist das so in Ordnung oder könnte das spätere Schwierigkeiten verursachen?

    Das ist völlig OK so, das neu erstellte Profil war ja noch quasi leer.

    Du solltest aber vielleicht etwas häufiger als alle drei Monate Backup-Kopien des Profilordners erstellen.

    Man weiß nie, wann der nächste Computerabsturz oder Stromausfall oder irgend ein dummer Fehler auftritt ;)

  • Das stimmt natürlich. Kannst du ein gutes BackUp-Programm (Freeware) empfehlen? Alle welche ich ausprobiert habe, haben aus irgendeinem Grund nie funktioniert, sodass ich eben in unregelmäßigen Abständen immer die entsprechenden Ordner händisch sichere....


    Gruß


    Bastian