1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Anhang in Thunderbird beim Empfang nicht mehr vorhanden

  • Frank.Kohler
  • 17. Dezember 2017 um 23:35
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Frank.Kohler
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Dez. 2017
    • 17. Dezember 2017 um 23:35
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.5.0 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Linux Mint 18.3, Kernel 4.13
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato
    • Speicherdienst (z.B. Dropbox):
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Wenn ich mit Thunderbird ein Mail mit Anhang von Outlook empfange, ist der Anhang nicht mehr vorhanden, er zeigt nur eine Datei winmail.dat an. Bisher war das keinerlei Problem mit Thunderbird, vermute mal, erst seit Update auf 52.5. Auf Absenderseite habe ich alles überprüft, die Mails kommen auch auf meinem Webmail an. Dort kann ich den Anhang problemlos lesen. Wenn dann der Account über Thunderbird synchronisiert wird, ist der Anhang offenbar entfernt.

    Ich habe zum Rechner meiner Frau, mit einer ältereren Thunderbird-Version, das gleich mail versendet. Dort kommt der Anhang problemlos an. (Auch Linux, auch Strato Account).

    Kennt jemand das Problem, ist lokal bei mir eine Einstellung falsch?

    Danke für eure Kommentare

  • muzel
    Gast
    • 18. Dezember 2017 um 12:39
    • #2

    Hallo Frank,

    das ist ein altbekanntes Problem, an dem Outlook schuld ist, und nicht Thunderbird.

    Man findet auf Anhieb unzählige ähnliche Hinweise im Internet. Es gibt verschiedene Tricks (im dem Link wird ein Addon erwähnt), diese Anhänge lesbar zu machen, aber besser ist es, beim Versand anzusetzen.

    Gruß, muzel

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Dezember 2017 um 18:42
    • #3

    Hallo,

    Zitat von Frank.Kohler

    Bisher war das keinerlei Problem mit Thunderbird, vermute mal, erst seit Update auf 52.5.

    Nein, es ist kein Update-Problem sondern hat ausschließlich mit Outlook und dessen Einstellungen zu tun.

    Meiner Ansicht nach wurde das Verhalten aber in neueren Outlook-Versionen verbessert, weil wir schon seit langer Zeit keine Meldung über winmail.dat hier im Forum hatten.

    https://support.microsoft.com/de-de/help/278…inmail-dat-atta

    Zitat von Frank.Kohler

    Auf Absenderseite habe ich alles überprüft, die Mails kommen auch auf meinem Webmail an. Dort kann ich den Anhang problemlos lesen.

    Das allerdings sind zwei Paar Schuhe. Man kann das POP/SMTP-Protokoll in einem Mailprogramm nicht nicht mit HTTP auf einer Webseite vergleichen.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (19. Dezember 2017 um 12:05)

  • Frank.Kohler
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Dez. 2017
    • 19. Dezember 2017 um 00:11
    • #4

    Habe in Thunderbird jetzt das AddOn LookOut installiert. Damit funktionierts! Ich kann jetzt den korrekten Anhang sehen, auch von Mails die ich schon synchronisiert hatte. Danke für die Hinweise.

    Werde auch auf der Outlook Absender Seite noch mal nachforschen, was sich da geändert hat.

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    6.038
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 19. Dezember 2017 um 11:31
    • #5

    Hallo Frank.Kohler,

    Zitat von Frank.Kohler

    Werde auch auf der Outlook Absender Seite noch mal nachforschen, was sich da geändert hat.

    hier ein Link, der recht anschaulich erläutert, warum das vom Outlook-Absender so kommt und wie man das ändern kann: E-Mail von einem Absender, der Outlook nutzt, enthält eine Anlage "Winmail.dat".

    Gruß

    Feuerdrache

    [Edit]

    Link ersetzt. Neuer Link verweist auf Microsoft Supportseiten,

    [/Edit]

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache (19. Dezember 2017 um 11:48)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.483
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. Dezember 2017 um 11:58
    • #6

    Hallo Feuerdrache,

    Zitat von Feuerdrache

    hier ein Link, der recht anschaulich erläutert, warum das vom Outlook-Absender so kommt und wie man das ändern kann: E-Mail von einem Absender, der Outlook nutzt, enthält eine Anlage "Winmail.dat".

    dein Link entspricht der obigen Verlinkung von mrb.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    6.038
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 19. Dezember 2017 um 12:02
    • #7

    Hallo graba,

    danke für den Hinweis. Hatte vorher einen anderen, der aber nach Lektüre den Kauf von Software erbeten hat. Den wollte ich nicht stehen lassen.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™