"ablegen" funktioniert nicht mehr

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.5.2.
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 64bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1, web, u.a.
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky Total Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    Seit kurzem kann ich keine E-Mails mehr über den "Ablegen"-Button ablegen.

    Es passiert überhaupt nichts.


    Auf dem Rechner meiner Frau funktioniert es, deshalb habe ich mir das komplette Programm von ihrem Rechner

    C:\Programm Files(X86)\Mozilla Thunderbird

    herübergespielt (vorher meins gelöscht)

    Leider keine Besserung.

    Userkonto\Appdata\Local\Profil ebenso kopiert - keine Besserung

    Nun müsste noch das Appdata\Roaming\ ersetzt werden.

    Aber welche Datei(en)

    Ich habe das komplette Profil von meiner Frau eingespielt - "ablegen" ist vorhanden!!


    Kann mir jemand helfen??:wall:

  • Userkonto\Appdata\Local\Profil ebenso kopiert - keine Besserung

    Hallo,


    der Local-Pfad ist irrelevant, du müsstest ggf. den Roaming-Pfad kopieren, also

    ....\Appdata\Roaming\Thunderbird\


    MfG

    Drachen

  • Hallo,

    schon mal versucht über Ansicht-->Symbolleisten-->Anpassen , diesen Button dort zu suchen und mit der Maus von dort auf die entspr. Symbolleiste zu ziehen?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke Drachen, es wäre auch zu schön gewesen!


    Danke mrb, der Button "Ablegen" ist nicht bei den Vorschlägen vorhanden.

    Ich habe "Ablegen" in das Vorschlagsfeld gezogen, TB geschlossen und wieder geöffnet, dann "Ablegen" wieder in die Symbolleiste gezogen.

    Leider ohne Erfolg.

    Der nächste Schritt wird sein, das Roaming-Profil zu sichern, TB zu deinstallieren und neu zu installieren.

    Dann muß ich die Mailkonten in das neu erstellte Profil schieben und die lokalen Ordner auch.

    In welchen Dateien sind die Einstellungen abgespeichert?

    Na mal sehen!


    Gruß

    Gerd

  • Hallo,

    In welchen Dateien sind die Einstellungen abgespeichert?

    In mehreren:

    localstore.rdf

    panacea.dat

    prefs.js (Achtung: Löschen ist hier absolut nicht empfehlenswert, weil hier das Profil und vor Allem alle Konten gelöscht würden.

    Bei den ersten beiden Dateien kannst du versuchen durch Umbenennen die Datei neu zu erzeugen. Bei solchen Tätigkeiten muss

    Thunderbird geschlossen sein.

    Noch etwas: das ganze könnte auch eine Inkompatibilität eines Add-ons sein.

    Das Starten und Überprüfen von Thunderbird im safe-mode ist dann unerlässlich:

    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.

    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke mrb,


    Zuerst werde ich mal die Addons meiner Frau und mir vergleichen - vielleicht finde ich da den Übeltäter.


    Wenn das erfolglos ist, dann Neuinstallation wie oben beschrieben.


    Ich werde berichten.


    Gerd

  • Freudige Botschaft:

    Ohne Zutun funzt es wieder!


    Bin damit zwar nicht so richtig zufrieden, denn die Ursache ist unbekannt!

  • Hattest du safe-mode durchgeführt? Dann wäre das zu erklären, weil viele Fehler nach dem safe-mode und sogar mit Add-ons funktionieren.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ja, ich hatte seinerzeit mit safe-mode versucht, leider hatte das nichts gebracht.


    Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung


    Gruß

    Gerd