Ordner verschwunden

    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): freenet
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira



    Aloha,

    auch ich habe das Problem, dass in meinem Thunderbird alle Ordner verschwunden sind. Vor allem der "Gesendete"-Ordner ist sehr wichtig! Wie kann ich alle wieder anzeogen lassen?


    So sieht mein Menu aus:





    So sehen meine Einstellungen aus:



    Und das ist ausgewählt, wenn ich auf mein Postfachkonto rechts klicke und "Abbonieren" auswähle.


  • Hallo Carmaeleon und willkommen im Thunderbird-Forum,

    auch ich habe das Problem, dass in meinem Thunderbird alle Ordner verschwunden sind. Vor allem der "Gesendete"-Ordner ist sehr wichtig!

    ich weiß ja nicht, aber der erste Screenshot zeigt deutlich, dass beide Konten einen Ordner Gesendet haben. Der heißt zwar beim ersten Konte sent-mails, aber ist eindeutig der gesuchte Ordner. Und auch sonst sehe ich dort viele, viele Ordner.


    Also entweder verstehe ich Dich nicht oder Dein Problem ist gelöst.


    Gruß

    slengfe


    PS: Deine Kontenart ist essenziell für eine Lösung eines solchen Problems (sollte es denn immer noch existent sein).

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo Carmaeleon,


    Das erste Konto ist "Privat" und darunter ist bis auf Posteingang kein weiterer Ordner.


    slengfe meint die Kontoart, mit der Deine E-Mail-Adresse(n) von Thunderbird verwaltet wird.


    Also entweder mit dem POP3- oder dem IMAP-Protokoll. Siehe dazu:

    Post Office Protocol

    Internet Message Access Protocol


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Carmaeleon,

    Das erste Konto ist "Privat" und darunter ist bis auf Posteingang kein weiterer Ordner.

    manchmal ist die Lösung so nah, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Ein kleiner Tipp: Dreieck! :mrgreen:


    Und jetzt wo ich weiß, was Dein "Problem" ist, weiß ich auch, dass Du IMAP benutzt.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Ich hätte leider eh nachfragen müssen, ob IMAP oder POP3 auf mich zutrifft :P.


    Bitte erklärt mir nochmal fix, was genau mein Problem ist und warum die Ordner nicht mehr an der Stelle sind, wo sie ursprünglich waren.

  • Hallo,

    auch wenn du dir viel Mühe mit den Screenshots gemacht hast, kann ich keine genaue Diagnose stellen.

    Mich wundert zunächst, dass im Profil der Ordner "sent.mails" heißt, in den Konteneinstellungen aber "sent".

    Und was verbirgst sich unter den unkenntlich gemachten Ordnern? Sind das von dir selbst erstellte Ordner?

    Sind alle Konten bei dir IMAP, oder das gleiche Konto als IMAP und POP?

    Warum hast du eigentlich "trash" deabonniert?

    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    die Ordner sind ausgeblendet. Klicke doch mal auf das kleine Dreieck rechts neben dem Posteingangsordner. Dann klappen die Ordner wieder auf.


    Es könnte sein, dass es sich hierbei um Freenet-Konten handelt. Bei denen sind alle Ordner Unterordner des Posteinganges. Du kannst das auf deinem Screenshot auch an Deinem zweiten Konto sehen. Dort ist es das gleiche, der Posteingang ist aber aufgeklappt. Ein paar Anbieter (z.B. Freenet) machen das aus mir unerklärbaren Gründen so. Bei Deinem dritten Konto hast Du ganz klar einen anderen Anbieter. Hier sind die Hauptkonten (so wie es sein sollte) alle auf der selben Ebene.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Verrückt. Ich habe gerade in etwa 5 mal auf das Dreieck neben "Posteingang" geklickt (was ich auch schon letzte Woche imer wieder gemacht habe) und jetzt sind die Ordner wieder da... oh man ... wie einfach...


    Also danke fürs klären :D

  • manchmal ist die Lösung so nah, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

    Ich sag's ja... :mrgreen:

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite