1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Senden von Nachrichten über mail.de

  • kikie
  • 4. Januar 2018 um 13:09
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • kikie
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    4. Jan. 2018
    • 4. Januar 2018 um 13:09
    • #1

    Guten Tag,

    ich verwalte über Thunderbird zwei Konten. Das eine Mailkonto, das über meinen Hochschulakkount läuft, funktioniert problemlos. Das andere läuft über den Anbieter Mail.de, und hier kann ich keine Nachrichten versenden. Beim Versenden erscheint folgende Meldung:

    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.mail.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals.

    Ich habe alle Einstellungen für den Postausgang, die von Mail.de empfohlen werden, noch mal manuell eingestellt bzw. überprüft, es gab jedoch keine Veränderung.

    Was kann ich tun?


  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. Januar 2018 um 13:40
    • #2

    Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum! :)

    Um den Helfern die Arbeit zu erleichtern, bitte die von uns erwünschten Informationen nachreichen:

    Zitat

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • lebensfreude06
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    13. Dez. 2017
    • 5. Januar 2018 um 08:25
    • #3

    Ob mein Problem den gleichen Ursprung hat, kann ich leider nicht beurteilen. Auffällig ist, dass auch ich bei mail.de bin.

    Seit kurzem teilen mir die Empfänger meiner Mails mit, nachdem ich über Thunderbird eine Mail versendet habe, dass die Empfänger diese Mails wiederholt nur unvollständig erhalten. Z.B. ist nur die Anrede enthalten. Bei mir erscheinen aber im Gesendet-Ordner die kompletten Mails, ebenso im Server im Gesendet-Ordner. Bei mir erscheint also alles korrekt, so dass ich aber auch nicht nachprüfen kann, ob die Mails nun vollständig gesendet wurden oder nicht.

    (Das was mir die Empfänger beschreiben wirkt auf mich als hätte ich eine Empfangsbestätigung versendet. Bei manchen Empfangsbestätigungen, die ich selbst erhalte, habe ich dieses Phänomen auch schon beobachtet, d.h. ich erhalte meine eigene Mail mit den ersten Sätzen als Empfangsbestätigung. Weiß aber nicht, ob es dazu einen Zusammenhang gibt.)

    Meiner Beobachtung nach trat dieses Phänomen kurz nach dem neuen Thunderbird-Update auf die neueste Version auf. Kurz vor dem Update funktionierte das Senden VOLLSTÄNDIGER Mails noch.

  • lebensfreude06
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    13. Dez. 2017
    • 5. Januar 2018 um 08:26
    • #4

    Ich glaube, bei mir ist das doch ein anderes Problem. Sorry, ich eröffne einen neuen Thread.

  • lebensfreude06
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    13. Dez. 2017
    • 5. Januar 2018 um 08:42
    • #5

    Siehe hier:

    Mails kommen UNVOLLSTÄNDIG an, obwohl im Gesendet-Ordner die Mails VOLLSTÄNDIG erscheinen, Verdacht: Nach neuem Th. Update

  • kikie
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    4. Jan. 2018
    • 8. Januar 2018 um 13:31
    • #6

    Hallo, hier die fehlenden Informationen:

    Leider weiß ich nicht genau, welche Version ich habe, da ich sie nicht selbst auf meinem PC installiert habe (ist ein Arbeits-Rechner). Das Programm wurde allerdings 2011 installiert und dann 2012 aktualisiert, falls das weiterhilft.

    Betreibssystem ist Windows 7 mit entsprechender Systeminterner Firewall.

    Anbieter: Mail.de (ich glaube dann IMAP?)

    Antivirensoftware: Microsoft Forefront Endpoint Protection

    Router spielt keine Rolle, da das Problem auch in anderen Netzwerken besteht und sich vom anderen Imap-Konto ja Mails versenden lassen.

    LG

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™