Wo finde ich das gesicherte thunderbird-Profil auf externer festplatte?

• Hallo, auf meinem imac läuft El capitain OSX 10.11.6.

Habe soeben das aktuelle thunderbird runtergeladen und möchte die alten Daten bzw das auf einer externen Platte (mein alter G5 ist abgeschmiert) gesicherte Profil verwenden. Dieses ist aber unsichtbar, und "Profile sichtbar machen" zeigt nur das bei der Neuinstallation angelegte neue leere Profil...
    Wie oder wo finde ich die alten Profile, sie müssen ja da sein, denn ich habe die gesamte alte HD kopiert, aber unter keiner Library findest sich ein thunderbird-Ordner?
    Danke!

• Hallo,

Dieses ist aber unsichtbar, und "Profile sichtbar machen" zeigt nur das bei der Neuinstallation angelegte neue leere Profil...

Wo befindet sich dieser Befehl oder das Menü "Profile sichtbar machen"? Meinst du damit - bei geöffnetem Thunderbird - das Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > "Im Finder anzeigen" ?

Wenn du diesen Weg gegangen bist, dann ist klar, dass du nur das aktuelle, beim Erststart von TB auf dem iMac erstellte Profil finden kannst. Denn wie sollte TB denn erkennen, dass sich weitere Profilordner auf einer externen HD befinden?

Bevor du weiter suchst, solltest du zunächst sicherstellen, dass deine Benutzer-Library im Finder angezeigt wird. Die ist nämlich seit Mac OS X 10.7 (Lion) versteckt. Wie du sie dauerhaft anzeigen kannst, wird hier beschrieben: https://www.os-privacy.de/osx-…te-library-anzeigen-2531/

Wenn du Benutzer-Library wie angegeben dauerhaft eingeblendet hast, solltest du das sofort überprüfen, indem du in einem Finder-Fenster deinen "Home"(Benutzer)-Ordner öffnest und nach dem Ordner "Library" suchst. Wenn du den Library Ordner findest und öffnest, dann kannst du auch gleich unten den Ordner "Thunderbird" sehen, in dem sich dein neu erstelltes noch weitgehend leeres Profil befindet.

Jetzt gehe auf deine externe HD und suche genau so deine alte Benutzer-Library im alten "Home" Ordner. Wenn du den gefunden hast, dürfte die weitere Suche nach dem Ordner "Thunderbird" nicht schwer fallen.

Kopiere den kompletten Ordner "Thunderbird" von der externen HD zunächst auf den Desktop deines iMac.

Profilordner - Wo ist er zu finden?

3 Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen

Bei weiteren Rückfragen solltest du unbedingt angeben, ob du mit POP- oder mit IMAP-Konten gearbeitet hast.

Gruß