1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Wo finde ich das gesicherte thunderbird-Profil auf externer festplatte?

  • jankobel
  • 5. Januar 2018 um 11:56
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • jankobel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    5. Jan. 2018
    • 5. Januar 2018 um 11:56
    • #1

    Hallo, auf meinem imac läuft El capitain OSX 10.11.6.

    Habe soeben das aktuelle thunderbird runtergeladen und möchte die alten Daten bzw das auf einer externen Platte (mein alter G5 ist abgeschmiert) gesicherte Profil verwenden. Dieses ist aber unsichtbar, und "Profile sichtbar machen" zeigt nur das bei der Neuinstallation angelegte neue leere Profil...
    Wie oder wo finde ich die alten Profile, sie müssen ja da sein, denn ich habe die gesamte alte HD kopiert, aber unter keiner Library findest sich ein thunderbird-Ordner?
    Danke!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.795
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 5. Januar 2018 um 13:35
    • #2

    Hallo,

    Zitat von jankobel

    Dieses ist aber unsichtbar, und "Profile sichtbar machen" zeigt nur das bei der Neuinstallation angelegte neue leere Profil...

    Wo befindet sich dieser Befehl oder das Menü "Profile sichtbar machen"? Meinst du damit - bei geöffnetem Thunderbird - das Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > "Im Finder anzeigen" ?

    Wenn du diesen Weg gegangen bist, dann ist klar, dass du nur das aktuelle, beim Erststart von TB auf dem iMac erstellte Profil finden kannst. Denn wie sollte TB denn erkennen, dass sich weitere Profilordner auf einer externen HD befinden?

    Bevor du weiter suchst, solltest du zunächst sicherstellen, dass deine Benutzer-Library im Finder angezeigt wird. Die ist nämlich seit Mac OS X 10.7 (Lion) versteckt. Wie du sie dauerhaft anzeigen kannst, wird hier beschrieben: https://www.os-privacy.de/osx-yosemite-l…-anzeigen-2531/

    Wenn du Benutzer-Library wie angegeben dauerhaft eingeblendet hast, solltest du das sofort überprüfen, indem du in einem Finder-Fenster deinen "Home"(Benutzer)-Ordner öffnest und nach dem Ordner "Library" suchst. Wenn du den Library Ordner findest und öffnest, dann kannst du auch gleich unten den Ordner "Thunderbird" sehen, in dem sich dein neu erstelltes noch weitgehend leeres Profil befindet.

    Jetzt gehe auf deine externe HD und suche genau so deine alte Benutzer-Library im alten "Home" Ordner. Wenn du den gefunden hast, dürfte die weitere Suche nach dem Ordner "Thunderbird" nicht schwer fallen.

    Kopiere den kompletten Ordner "Thunderbird" von der externen HD zunächst auf den Desktop deines iMac.

    Profilordner - Wo ist er zu finden?

    3 Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen

    Bei weiteren Rückfragen solltest du unbedingt angeben, ob du mit POP- oder mit IMAP-Konten gearbeitet hast.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™