1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

automatische Vervollständigung "An" E-Mail Adresse funktioniert nicht

  • Bauer
  • January 5, 2018 at 8:44 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Bauer
    Member
    Posts
    6
    Member since
    5. Jan. 2018
    • January 5, 2018 at 8:44 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.5.2 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: macOS Sierra 10.12.6
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine (Apple)
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz-Box

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Wenn ich eine E-Mail schreibe erscheinen keine Kontakte in der Leiste links und die E-Mail-Adresse wird nicht erkannt und nicht automatisch ergänzt. Das heißt, ich muss sie jedesmal komplett neu eintippen oder das Adressbuch öffnen, den Kontakt suchen und von dort neue Nachricht schreiben. Das ist keine Lösung. Kann jemand helfen?

    Danke!

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,081
    Posts
    12,213
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    125
    • January 5, 2018 at 10:15 PM
    • #2

    Hallo Bauer,

    ich benutze die selbe Thunderbird-Version und das selbe Betriebssystem wie du und habe weder mit der Anzeige in der Kontakte-Sidebar noch bei der Adress-Autovervollständigung Probleme.

    Hast du schon einen Test im abgesicherten Modus von Thunderbird gemacht?

    Um mit TB im abgesicherten Modus zu arbeiten, musst du beim Start von TB die Alt (Option) Taste halten

    Abgesicherter Modus

    Es gab kürzlich das Update auf TB 52.5.2, vielleicht wird das Problem durch eine nicht mehr kompatible Erweiterung hervorgerufen.

    Gruß

  • Bauer
    Member
    Posts
    6
    Member since
    5. Jan. 2018
    • January 6, 2018 at 2:27 PM
    • #3

    Hallo Mapenzi, danke, das ist ein gute Info. Selbst wenn es im abgesicherten Modus funktionieren würden, was hätte ich davon? Welche Information? Ich denke, ich werde eine Datensicherung machen und Thunderbird neu installieren.

    Danke! und alles Gute für ein friedliches 2018!

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,081
    Posts
    12,213
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    125
    • January 6, 2018 at 3:05 PM
    • #4
    Quote from Bauer

    Selbst wenn es im abgesicherten Modus funktionieren würden, was hätte ich davon?

    Wenn es im abgesicherten Modus von TB funktioniert, wüssten wir zumindest, dass mit großer Wahrscheinlichkeit ein nicht kompatibles Add-on für das Problem verantwortlich ist. Du brauchst dann nur noch mit der trial & error Methode heraus finden, um welches Add-on es sich handelt.

    Quote from Bauer

    Ich denke, ich werde eine Datensicherung machen und Thunderbird neu installieren.

    Datensicherung ist immer gut, man sollte sie nicht nur anlässlich eines solchen Problems durchführen.

    Du kannst natürlich das Programm Thunderbird löschen und neu installieren, und Schaden wirst du damit nicht anrichten. Nur wird es mit größter Wahrscheinlichkeit nichts nützen, denn in den weitaus meisten Fällen liegt das Problem nicht im Programm selber sondern im Profil von Thunderbird. Und die installierten Erweiterungen z. B. befinden sich nun mal im Profil von Thunderbird, und das Neuinstallieren von Thunderbird ändert nichts im Profil.

    Wenn du mit "Neuinstallieren" von Thunderbird allerdings ein Löschen des zuvor gesicherten Profils und das Erstellen eines neuen Profils mit Neueinrichten deiner Konten und Importieren deiner Adressbücher meinst, dann wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls dein Problem lösen können.

    Einen solchen Test in einem neuen Profil hatte ich eigentlich erst als nächste Stufe vorgesehen, wenn dein Problem auch im abgesicherten Modus weiter besteht.

  • Bauer
    Member
    Posts
    6
    Member since
    5. Jan. 2018
    • January 6, 2018 at 3:28 PM
    • #5

    Aha, verstehe. Also werde ich mich mal an den abgesicherten Modus machen. Magst Du mir noch einen Tipp geben, wie das geht? ... Die "Hilfe" in TB findet nichts unter dem Stichwort abgesicherter Modus.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,081
    Posts
    12,213
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    125
    • January 6, 2018 at 3:40 PM
    • #6

    Wer lesen kann, ist im Vorteil! ;)

    Quote from Bauer

    Magst Du mir noch einen Tipp geben, wie das geht? .

    Hatte ich bereits in meiner ersten Antwort:

    "Um mit TB im abgesicherten Modus zu arbeiten, musst du beim Start von TB die Alt (Option) Taste halten"

    (für Mitleser: dies ist nur für macOS gültig)

    Quote from Bauer

    Die "Hilfe" in TB findet nichts unter dem Stichwort abgesicherter Modus.

    Auch dazu hatte ich dir den Link gepostet.

    In diesem Forum unter "Hilfe & Lexikon" gleich unter "A" > Abgesicherter Modus

  • Bauer
    Member
    Posts
    6
    Member since
    5. Jan. 2018
    • January 6, 2018 at 4:06 PM
    • #7

    Okay, lesen können reicht wohl nicht, ich muss es auch tun. Danke für Deine Geduld!8)

  • Bauer
    Member
    Posts
    6
    Member since
    5. Jan. 2018
    • January 11, 2018 at 11:09 AM
    • #8

    So, nun habe ich TB im abgesicherten Modus gestartet und alle Adressen werden angezeigt und auch bei der Eingabe im "An"-Feld automatisch ergänzt. Bin erleichtert.

    Was kann ich nun tun, um das auch im normalen Modus zu haben? Da ich nicht weiß, was ein Add-on ist, weiß ich nicht wo ich da Try and Error machen kann. Habe aber einen Screenshot von meinen TB Add-Ons hinzugefügt. Ich glaube dies CardBook brauche ich gar nicht. Lightning wohl schon, weil ich den Kalender mit anderen auf Ihren KalenderApps teilen möchte ... .

    Danke!

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,081
    Posts
    12,213
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    125
    • January 11, 2018 at 12:22 PM
    • #9
    Quote from Bauer

    Da ich nicht weiß, was ein Add-on ist

    Add-ons ist der allgemeine Oberbegriff für Themen (Erscheinungsbilder), Erweiterungen, Wörterbücher und Sprachpakete. Sie sind in den verschiedenen Kategorien der "Add-ons-Verwaltung" (Extras > Add-ons) zu finden.
    Wie ich sehe hast die beiden bei dir installierten Erweiterungen ja schon gefunden.

    Quote from Bauer

    Ich glaube dies CardBook brauche ich gar nicht.

    Ich tippe mal auf CardBook - oder vielmehr eine bestimmte Einstellung in CardBook - als Ursache für das Problem der nicht angezeigten E-Mailadressen und der nicht funktionierenden Adress-Autovervollständigung.

    Die aktuelle Version 25.4 von CardBook funktioniert bei mir unter Sierra ausgezeichnet - bei einigen Vorversionen gab es mal kleinere Bugs, die von Philippe immer sofort korrigiert wurden.

    Wenn du CardBook nicht brauchst oder bislang nicht benutzt, dann deaktiviere es doch einfach.

  • Bauer
    Member
    Posts
    6
    Member since
    5. Jan. 2018
    • January 11, 2018 at 10:50 PM
    • #10

    Okay, die Ursache war tatsächlich Lightening, habe ich entfernt und neu installiert, nun werden die E-Mail-Adressen ergänzt, wie gewünscht.

    Hurrey, Dank!

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,081
    Posts
    12,213
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    125
    • January 12, 2018 at 11:55 PM
    • #11
    Quote from Bauer

    die Ursache war tatsächlich Lightening

    Das überrascht mich nun wirklich, dass Lightning die Ursache gewesen sein sollte.

    Die Adress-Autovervollständigung funktioniert nämlich bei mir unter Sierra trotz aktivierten Lightning und CardBook ausgezeichnet.

    Wenn du allerdings CardBook nur installiert, aber kein Adressbuch in CardBook importiert hast, und außerdem in den CardBook-Einstellungen > Allgemein > Integration in Thunderbird ein Haken gesetzt ist bei "Einzige Quelle für Kontakte", dann passiert genau was du in deinem ersten Beitrag beschrieben hast.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™