E-Mails mit Anhang werden nicht gesendet

• Hallo an alle,

ich habe seit 2 Tagen folgendes Problem:

Ich kann keine E-Mails mit Anhang mehr versenden. Da bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Das Versenden ohne Anhang funktioniert.

Das senden direkt vom Server funktioniert auch mit Anhang ohne Probleme.

Kann mir jemand helfen?

Güße

Henry

• Thunderbird-Version: 52.5.2 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP 3
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Arcor/Vodafone
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Sicherheitspaket Vodafone
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win 10
  • Hallo Henry267 und willkommen im Thunderbird-Forum,

die Fehlermeldung kann ich auch nicht interpretieren, aber so etwas kann passieren, wenn der Server voll ist. Die kleinen anhanglosen Mails gehen gerade noch die Großen Anhänge sprengen das Limit.

Überprüfe also Deine Speicherkapazität auf dem Server. Bei der Gelegenheit überprüfe auch die max. erlaubte Größe für Anhänge bei Deinem Anbieter und vergleiche diese mit dem Anhang, den Du zu versenden versuchst.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 102 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Dann kann ich Dir nur noch empfehlen, es in TBs abgesicherten Modus zu probieren oder, wenn das auch nicht hilft, ein neues (Test-)Profil anzulegen.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 102 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

• Hallo,

u.U. kann auch deine Sicherheitsoftware erheblich zu deinem Problem beitragen.

Um welchen Dateityp handelt es sich und wie groß ist der Anhang.

Ob du 35 MB senden kannst, ist eine Sache, ob der Empfänger diese empfangen kann ist eine andere.

Lässt du ausgehende Mails durch den Virenscanner überprüfen?

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo,

ich finde den Mailserver oxcs.net im Screenshot für ein Arcor- oder Vodafon-Konto irritierend. bei zugegeben sehr kurzer Recherche im Web fand ich nur Servernamen wie pop3.arcor.de oder pop.vodafonemail.de bzw. fürs Versenden für ehemalige Arcorkunden mail.arcor.de und für Vodafone-Kunden entsprechend smtp.vodafone.de, aber nichts mit xion.oxcs.net.

MfG

Drachen

• Dann kann ich Dir nur noch empfehlen, es in TBs abgesicherten Modus zu probieren oder, wenn das auch nicht hilft, ein neues (Test-)Profil anzulegen.

Gruß

slengfe

Habe TBs im abgesicherten Modus probiert ohne Erfolg. Ein Test Profil habe ich angelegt und getestet. Ergebnis: die selbe Fehlermeldung.

Ich habe die Sicherheitssoftware und Firewall deaktiviert und bekomme die selbe Fehlermeldun.

Der Anhang ist ein Bild im Dateityp jpg und sie ist ca. 500 kb groß. Ich schicke die E-Mail an einen anderen

Account von mir auf einen anderen Server.

Nach meine Kenntnissen ist das ein Server von Arcor/Vodafone.

• Hallo,

ich kann nur diese Einstellungen nehmen:

• Benutzername:
    • SMTP-Server: mail.arcor.de, Port:587 (TLS)
    • POP3-Server: pop3.arcor.de, Port:995 (SSL)

ansonsten bekomme ich keine Verbindung.

Gruß

Henry

• Ich habe die Sicherheitssoftware und Firewall deaktiviert

Ich bezweifele grundsätzlich, dass man durch Deaktivieren einer Sicherheitssoftware solche Probleme lösen kann. Denn sie läuft im Hintergrund immer weiter. Schau mal in den Prozessmanager. Da verschwindet nichts.

Es hilft also nur eine komplette Deinstallation um die Sicherheitssoftware als Ursache auszuschließen.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo,

hast Du das Problem auf jedem Deiner Konten oder nur auf diesem einen? Vielleicht versuchst Du mal einen anderen Absender und einen anderen Empfänger.

Gruß

slengfe