1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Migration des Profils von TB portable 3.0.4 auf TB 52.5.2 unter Win7

  • mark83
  • 8. Januar 2018 um 18:02
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • mark83
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    8. Jan. 2018
    • 8. Januar 2018 um 18:02
    • #1

    Hallo zusammen,

    auch wenn ich viele ähnliche Themen gefunden habe, konnte ich für mein spezielles Problem noch nicht die Lösung finden.

    Es geht um die Migration meines Profils von TB portable 3.0.4 (das aber jahrelang auch stationär auf meiner Partition E: lag) auf den neuesten TB 52.5.2, den ich gerade installiert habe, v.a. weil ich Lightning nutzen möchte... Das Ganze ist noch unter Win7.

    Das "alte" Profil liegt in der Partition E: (siehe Bild)

    Das neue Profil (noch nichts eingerichtet) ganz normal unter AppData

    Da die beiden Ordner aber völlig unterschiedliche Strukturen haben (Unterordner und Dateinamen) vermute ich, dass ich die alten Daten nicht einfach nur umkopieren kann...

    Der alte Thunderbird portable lässt sich schon seit längerer Zeit nicht mehr updaten - hat aber bisher so wie er eingestellt war zuverlässig funktioniert.

    Wer kann mir helfen?

    Ich sage jetzt schonmal herzlich Dankeschön.

    VG Mark

  • frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    1.005
    Mitglied seit
    22. Okt. 2009
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 8. Januar 2018 um 22:29
    • #2

    Hi,

    warum umsteigen?

    Hol dir einen aktuellen Portable TB (vom gleichen "Hersteller" - es gibt mehrere!) und kopiere das alte Profil hinein.

    cu, frog

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Januar 2018 um 23:05
    • #3

    Hallo,

    wenn du den Desktop-Thunderbird installiert hast und es dich fragt, ob ein Konto eingerichtet werden soll, bejahe das. Beim nächsten Schritt brich den Prozess ab. Das müsste genügen, damit Thunderbird ein neues Profil erstellt.

    - Beende Thunderbird-

    - Gehe ins Thunderbird-Profil (Profile verwalten (Anleitungen)

    - Öffne das Profil (xxxxxxxx.default)

    - lösche den kompletten Inhalt des Profils

    - kopiere den Inhalt des Ordners "profile" im Ordner Data des portable Thunderbird in das nun leere Thunderbird-Profil.

    Gruß

  • mark83
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    8. Jan. 2018
    • 11. Januar 2018 um 16:21
    • #4

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Der Umzug hat mit der Anleitung von mrb problemlos geklappt. Dankeschön!


    Ich finde aber auch den Vorschlag von frog interessant - wo finde ich denn die aktuelle Version bzw. "meinen" Hersteller...?

    Ich habe hier mal 2 Screenshots - vielleicht lässt sich damit eingrenzen, wo ich eine aktuelle Version finde.

    Der Update-Link funktioniert nicht mehr.

       


    Dank und Gruß!

    Mark

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    6.038
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 11. Januar 2018 um 17:02
    • #5

    Hallo mark83,

    Du kannst Dir die Version auch hier über das Forum herunterladen: Thunderbird Mail DE - Thunderbird herunterladen.

    Die dort hinterlegten Verlinkung führen direkt zu den Download-Servern von Mozilla.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    1.005
    Mitglied seit
    22. Okt. 2009
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 11. Januar 2018 um 17:05
    • #6

    Na ja, es gibt 3 oder 4 "Lieferanten" von Portablen TBs - wobei die ja alle nur den TB, der von Mozilla kommt, etwas umbauen, vor allem bezüglich der Verzeichnisstruktur.

    Falls keine eigener Startbildschirm erscheint (wie bei Portable Apps, wenn ich mich recht entsinne), weiß ich nicht, wie man die Herkunft herausfindet. Von dort: https://portableapps.com/apps/internet/thunderbird_portable kannst du ja mal eben einen runterladen und vergleichen, ob die sich "ähneln" ;-)

    Dann gibts noch Caschy http://stadt-bremerhaven.de/ - einfach mal suchen... und noch ein oder zwei andere...

    cu, frog

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™