Wie Nachricht in Thunderbird behalten auch wenn auf Web.de gelöscht

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.5.2.(32bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 , aktuell, welche Version weiß ich leider nicht
    • Kontenart (POP / IMAP): beides
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kasperski KIS
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): KIS
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    Guten Tag,


    ich wir haben bei web.de mehrere e-mail adressen. Früher war es so, dass wir alle Nachrichten in Thunderbird runtergeladen haben und wenn dann bei web.de mails gelöscht wurden, blieben sie bei Thunderbird bestehen.


    Das ist seit einiger Zeit anders, wenn bei web.de mails gelöscht werden, sind sie auch in Thunderbird weg.


    Das ist sehr schade, wie kann man so etwas wieder ändern? Ich möchte die mails in Thunderbird behalten, bis ich sie selber lösche.


    Es ist mir nicht wichtig, dass man von jedem Ort darauf zugreifen kann, im Gegenteil, das möchte ich eben nicht.


    Mir ist bisher auch nicht klar, was der Unterschied zwischen POP und IMAP ist.


    Kann hier evtl. jemand helfen?


    Viele Grüße


    Grete

  • Hallo Grete,


    also war "früher" POP3 und "seit einiger Zeit" IMAP?

    So ist nun mal das Verhalten dieser beiden Protokolle.

    Falls du Mails behalten willst, geht das mit POP3, oder bei IMAP, indem du für das Konto ein Filter anlegst, das ALLE Mails (ohne Bedingung) in einen Ordner deiner Wahl kopiert, natürlich nicht innerhalb der IMAP-Kontostruktur, sondern in den Lokalen Ordnern.


    cu, frog

  • Hallo Frog,


    wir hatten vor einiger Zeit Probleme mit Thunderbird. Da konnten wir keine mails abrufen bzw. auch nicht verschicken. Immer kamen Fehlermeldungen. Leider weiß ich nicht mehr, was genau.


    Da haben wir ( ich) rumprobiert und einige Sachen evtl. geändert. Jetzt geht es schon irgendwie, nur dass eben mails weg sind, die in Thunderbird waren.


    Wenn ich richtig verstehe, bedeutet es, ich muss es ändern auf POP3, und dann werden mails die auf web.de gelöscht werden wegen Speicher voll, in Thunderbird nicht mehr gelöscht?


    Danke schön für die schnelle Hilfe


    Grete

  • Halllo Grete,


    ja, das wäre eine Lösung. Du kannst die Mails aber auch einfach aus dem Posteingang entfernen (z.B. indem Du sie in einen lokalen Ordner archivierst). Dann sind sie auch vom Server verschwunden. Der Posteingang sollte sowieso immer möglichst leer sein, sonst könntest Du Dir noch ganz andere Probleme bis hin zum vollständigen datenverlust einfangen.


    Daher würde ich mal darüber nachdenken, ob in in den Kontoeinstellungen den Archivordner nicht auf einen Unterordner des Lokalen Ordners setzte und dann der Taste A eine intensiven Benutzung zukommen ließe.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo Slengfe,


    ich habe erst jetzt gesehen, dass noch jemand geantwortet hat. Danke.


    Das mit den Unterordnern ist für mich ein Problem, darum würde ich gerne nicht zu viel daran rumexperimentieren.


    Auf einem meiner Konten habe ich verschiedene Unterordner unter Posteingang - Freunde, Firma, usw.


    Auf einem anderen Konto geht das nicht. Hier kann ich nur Unterordner unter den Namen@web,de einrichten, unter Posteingang gehen keine Unterordner.


    Ich denke, ich habe sowieso einiges durcheinander bei mir. Bei 3 meiner Konten wird das Passwort nicht gespeichert, obwohl ich es eingegeben habe und jedesmal anklicke, dass es vom Passwortmanager gespeichert werden soll. Ich muss es jedesmal wieder neu eingeben, nachdem er Fehlermeldung angezeigt hat, wenn ich mails abrufen möchte.


    Leider sind die meisten Seiten mit Anleitungen immer englisch, und das kann ich nicht gut.


    Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich öfters mit MozBackup speichere. Ich hoffe, dass ich damit im Fall der Fälle die Daten zurücksichern kann.


    Viele Grüße


    Grete

  • Hallo Grete,

    Hier kann ich nur Unterordner unter den Namen@web,de einrichten, unter Posteingang gehen keine Unterordner.

    ja, Dein Web.de-konto ist ein IMAP-Konto. Web.de lässt keine Unterordner zu. Ist also kein TB-Problem, sondern ein Web.de-problem. Wende Dich an Web.de oder einen anderen Provider.

    Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich öfters mit MozBackup speichere. Ich hoffe, dass ich damit im Fall der Fälle die Daten zurücksichern kann.

    MozBackup wird hier nicht empfohlen. Zu oft gibt es Probleme damit. Da ich meine Sicherungen als direkte Sicherung des Profilordners mache, kann ich zu keiner Software aus eigener Erfahrung beitragen. ThunderSave habe ich aber schon mehrfach hier im Forum gelesen.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Von MozBackup [IMG:https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png] ist abzuraten.

    Zitat Autor:
    MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk. Thanks for understanding.

    Übersetzt:
    MozBackup wird nicht mehr entwickelt. Es gibt bekannte Probleme und es ist keine Zeit auf meiner Seite, alle Probleme zu beheben und neue Funktionen zu entwickeln. Verwenden Sie MozBackup nur auf eigene Gefahr.

    Und es gab in der Vergangenheit immer wieder mal Probleme bezgl. Wiederherstellung.