Plötzlich kein Versenden mehr möglich

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben: Sehr geehrte Damen und Herren,


    mein Problem ist, dass ich plötzlich keine Nachrichten mehr Versenden kann. Fehlermeldung :

    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server www11.estugo.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals.


    Nachrichten Empfangen ist kein Problem.


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

  • @ caesar shisha


    Bitte die von uns erwünschten Informationen nachreichen, um den Helfern die Arbeit zu erleichtern:


    Zitat

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:


    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
  • Hallo und willkommen im Forum!

    Wegen der fehlenden Informationen, kann ich nur raten, dass dein Virenscanner Schuld an dem Problem ist. Gezielte Tipps kann ich dir so nicht geben.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,

    habe das gleiche Problem. Empfangen geht, beim Versenden gibt es immer eine Fehlermeldung mit Bezug auf timeout. Wir von Unity Media zur Telekom gewechselt und haben durch den Umzug nach Niedersachsen ab dem 18.01. 14 Tage keine mails versendet...


    • Thunderbird-Version: 52.6.0
    • Betriebssystem + Version: Firefox 58.0.1 (64 Bit)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP (bei POP das gleiche Verhalten)
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Webseitenanbieter: Domain Union, Mailprogram: https://webmail.worldserver.net/ (Dort direkt angemeldet ist ein Versenden aber möglich, also ist es wohl ein Problem bei mir.)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avira
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Speedport Smart

    Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Vorraus,


    mit freundlichen Grüßen,


    Fau

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Für mich sind bei dir 2 Problemkinder zu erkennen:

    1) Virenscanner, falls hier die Emailüberwachung (Mail protection) aktiviert ist

    2) Dein Telekomrouter blockiert by default Emailports. In deinem Fall Port 465


    Such mal hier im Forum oder auch in einer Suchmaschine nach speedport und Telekom.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Lösung war heute, den Postausgangsserver auf Port 465 einzustellen. Port 993 (was auch der Posteingangsserver ist) führte zu weiteren Fehlermeldungen. Ich bin zwar der Meinung, das vorher schon mal so gemacht zu haben, aber wer weiß...

    Nu geht wieder alles, wie gewohnt!

  • Nein, der Port für den Postausgangsserver mit SSL ist immer 465.

    Ohne SSL kann der Port 25 oder 587 sein. Oft sind aber die Port obligatorisch und man hat nicht die Wahl sie zu ändern.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw