System Tray

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.5.2 - 64bit
    • Betriebssystem + Version: Arch Linux
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de


    Hallo,


    bisher habe ich meine Mails immer direkt bei web.de gelesen. Dazu unter web.de eingeloggt und gelesen.

    Nun zum ersten Mal Thunderbird unter Arch Linux installiert, alles soweit okay.

    Als Desktopumgebung habe ich xfce4 installiert.


    Ich suche nach einer Möglichkeit, Thunderbird in der Task-leiste als Tray Icon anzuzeigen und dort laufen zu lassen.

    Auf YouTube habe ich mehrere Videos gesehen wo dazu "FireTray" genutzt wurde.


    Nun wird FireTray bis Version 50 unterstützt und dannach nicht mehr.


    Die Frage:

    welche Alternative gibt es zu FireTray die mit der oben genannten Version kompatibel sind?


    Vielen Dank

  • Habe vielen Dank für deine Hilfe.


    Ich werde es mal damit probieren ob ich es aus den Sources zum laufen bekommen.


    Schade das es nicht in den offiziellen Repos bzw. AUR drin ist.

  • MinTrayR funktioniert bei mir (gentoo, xfce 4.12) nach Anwendung von diesem Pull-Request (eine XPI hängt am dritten Kommentar, sofern du nicht selbst builden willst). Könnte also gehen, auch wenn es wohl mit manchen Distributionen und/oder Desktop-Umgebungen Probleme gibt.


    Grüße

    Vielen Dank! Das hat super geklappt. Zusammen mit dem StartupMaster addon habe ich jetzt genau die Konstellation wie ich sie haben wollte. Vor dem Start von TB eine Passwortabfrage und dann ab in den Systray.




    Gruß

    vom Kutscher