1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

„Papierkorb“ nicht auffindbar

  • junge Schwedin
  • 1. Februar 2018 um 12:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • junge Schwedin
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    1. Feb. 2018
    • 1. Februar 2018 um 12:38
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.5.2
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): freenet.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    bei meinem freenet.de Mail-Konto existiert kein „Papierkorb“. Ich bin mir nicht sicher, ob der früher mal vorhanden war, seit langem jedenfalls nicht mehr, d.h. gelöschte Mails sind für immer weg. ;(

    Ich weiß, eigentlich kann das nicht sein, weil Thunderbird bei IMAP Konten automatisch einen Papierkorb erstellt, und laut Hilfe auch bei einem gelöschten Papierkorb automatisch einen neuen erstellt. In meinem Profilordner / ImapMail / mx.freenet.de ist aber keine Datei oder Ordner „trash“.

    ABER: wenn ich mit Rechtsklick auf mein freenet-Konto klicke und versuche, einen neuen Ordner namens „Trash“ zu erstellen, kommt die Fehlermeldung: „ein Ordner mit diesem Namen existiert bereits“. Hmmm...aber wo?

    Wenn ich bei dem Konto in die Servereinstellungen gehe, und dann: „beim löschen einer Nachricht in diesen Ordner verschieben“...da wird mir kein Ordner "Papierkorb" angeboten, sondern absurderweise als Option nur der „Posteingang“.

    So, ich habe aber einen „Papierkorb“ als lokalen Ordner (habe ich den vielleicht mal selbst erstellt?). Dort werden aber keine gelöschten Mails abgelegt. Legt mir Thunderbird vielleicht keinen Ordner „trash“ an, weil ich solch einen schon als lokalen Ordner habe? Wie bekomme ich den aber weg?

    Ich habe versucht, zwei Dateien zu löschen, die „trash“ hießen und sich in diesem Ordner befanden: Thunderbird/Profiles/ci4w76ir.default/Mail/Local Folders/....nach einem Neustart sind diese Dateien aber wieder da und der Papierkorb ist auch immer noch unter lokale Ordner vorhanden...Hat jemand eine Idee wo es hakt? :)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 1. Februar 2018 um 16:44
    • #2

    Hallo,

    Zitat von junge Schwedin

    wenn ich mit Rechtsklick auf meinfreenet-Konto klicke und versuche, einen neuen Ordner namens „Trash“zu erstellen, kommt die Fehlermeldung: „ein Ordner mit diesem Namenexistiert bereits“.

    Kann es sein, dass der Papierkorb dieses IMAP-Kontos "nicht "abonniert" ist?

    Zu überprüfen über das Menü "Datei" > "Abonnieren".

    Zitat von junge Schwedin

    So, ich habe aber einen „Papierkorb“als lokalen Ordner (habe ich den vielleicht mal selbst erstellt?).

    Der Ordner "Papierkorb" in den Lokalen Ordnern wird von Thunderbird standardmâßig erstellt, ebenso wie der Ordner "Postausgang". Es ist aber nicht möglich, den Papierkorb in den Lokalen Ordner als Zielordner für in IMAP-Konten gelöschte Mails zu wählen.

    Gruß

  • junge Schwedin
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    1. Feb. 2018
    • 1. Februar 2018 um 17:39
    • #3
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von junge Schwedin

    Kann es sein, dass der Papierkorb dieses IMAP-Kontos "nicht "abonniert" ist?

    Zu überprüfen über das Menü "Datei" > "Abonnieren".


    WOW! Mapenzi, du bist ein Genie! Ja, der Papierkorb war nicht "abboniert", auf so was wäre ich nie gekommen. Jetzt habe ich auch gleich einen Entwürfe-Ordner und einen SPAM-Ordner usw. abboniert. Aber komisch, dass man das extra machen muss - bei meinem anderen Mail-Konto von web.de waren alle diese Ordner automatisch nach der Anmeldung vorhanden. Nun gut...vielen vielen Dank Mapenzi! :):):)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 1. Februar 2018 um 18:08
    • #4
    Zitat von junge Schwedin

    Aber komisch, dass man das extra machen muss - bei meinem anderen Mail-Konto von web.de waren alle diese Ordner automatisch nach der Anmeldung vorhanden.

    Das ist in der Tat merkwürdig, hängt aber offenbar von den Vorgaben des jeweiligen IMAP-Postfachanbieters ab.

    Da du sagtest, dass du in dem Konto problemlos Mails löschen konntest, obwohl kein Papierkorb angezeigt wurde, habe ich gleich an das "Abonnieren" gedacht. Wollte das aber zunächst mal in meinen drei IMAP-Konten (bei zwei verschiedenen französischen Anbietern) testen, in dem ich die Papierkörbe de-abonniert habe. Und siehe da, in allen drei Konten wurden die Papierkörbe nach dem De-abonnieren und Neustart weiterhin angezeigt (und funktionierten auch), obwohl in den erweiterten Server-Einstellungen "Nur abonnierte Ordner anzeigen" aktiviert ist.

  • junge Schwedin
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    1. Feb. 2018
    • 1. Februar 2018 um 19:48
    • #5

    Ja, insgesamt wohl eine ziemlich komplexe Geschichte. Wie auch immer...Danke noch mal und viele Grüße aus L.O.S. (Land Of Smile) Thailand :thumbup::):thumbup:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™