Globale Suchfunktion findet keine zusammenhängenden Phrasen

    Hallo,

    ich nutze Thunderbird schon seit ca 10 Jahren und dementsprechend groß sind auch die Postfächer.

    Aber irgendwie funktioniert die globale Suchfunktion nicht so wie es sein sollte, denn ich kann nur nach einem Wort suchen nicht aber nach mehreren zusammenhängenden Worten.

    das hat leider noch nie so recht funktioniert aber kürzlich bin ich zufällig auf eine Hilfeseite gestoßen in der beschrieben wurde das das angeblich möglich sei.


    wie ist denn bitte die genaue Syntax für Eingabe von Strings in Anführungszeichen?

    "12 xyz" gibt aber alle Nachrichten mit xyz aus

    „12 xyz“ gibt leider gar nicht aus

    '12 xyz' auch nichts


    ich hatte schon mehrmals versucht die Postfächer zu komprimieren, reparieren oder gar zu löschen und neu zu synchen, global-messages-db.sqlite und global-messages-db.sqlite.journal zu löschen


    aber leider bekomme ich es nicht hin






    Gmail und 2 weitere eigene Konten Fritzbox 7490, Ubuntu 16.04 Thunderbird 52.6.0 (64-Bit)

  • Hi Carsten,

    ich halte ja nichts von der globalen Suche, die hat was von Google-Suche, irgendwie ungenau.

    Nimm doch einfach die "alte" Suchfunktion (übers Menü "Bearbeiten - Suchen - Nachrichten Suchen" oder CTRL-SHIFT-F.

    Dort kannst du beliebige Strings eingeben, die dann auch wirklich gefunden werden.

    Gruß, muzel

  • CTRL-SHIFT-F

    Hallo,


    auch die Suche Strg+Umschalt+F filtert nicht die gesuchten Strings.

    Beispiel:

    Ich suche die Zeichenfolge 2-way.

    Thunderbird listet mir auch alle Nachrichten auf, die nur way enthalten. Es spielt keine Rolle, ob ich den String mit Anführungszeichen einschließe.


    Wie bewege ich TB dazu, nur Nachrichten, die 2-way enthalten zu finden?


    Gruß

    Schlüsselkind

  • Mit 2-wa findet TB leider gar nichts. Wildcard-Suche á la 2-wa* funktioniert bei TB auch nicht.


    Mann, Mann, Mann - so ein prima Email-Programm, aber die Suche ist für den A***.

  • Du bist aber sicher, daß bei DIR Mails mit 2-wa existieren?

    Und Du suchst auch im entsprechenden Feld?


    Ist eher unwahrscheinlich daß bei Dir derselbe String vorkommt wie beim TO ...



    Btw - der Schuß den Du ziehst ist für den A***.

  • Du bist aber sicher, daß bei DIR Mails mit 2-wa existieren?

    Ja, denn ich habe vorsichtshalber extra eine Mail mit diesem Inhalt erstellt und in den Ordner gelegt.

    Und Du suchst auch im entsprechenden Feld?

    Ja, ich suche im Feld "Inhalt".

    Ist eher unwahrscheinlich daß bei Dir derselbe String vorkommt wie beim TO ...

    Stimmt, aber ich suche ja den String 2-way. Aber das Problem scheint mir dasselbe wie beim TO zu sein. Deshalb wollte ich keine neue Diskussion eröffnen.

  • Hallo,

    auch die Suche Strg+Umschalt+F filtert nicht die gesuchten Strings.

    Beispiel:

    Ich suche die Zeichenfolge 2-way.

    Bei mir funktioniert es mit Bearbeiten > Suchen > Nachrichten suchen (Strg+Umschalt+F bzw. ⬆︎ + ⌘ + F unter macOS):



    Bei der globalen Suche werden allerdings auch bei mir alle Nachrichten angezeigt, die die Zeichenfolge way enthalten.


    Gruß

  • Bei der globalen Suche werden allerdings auch bei mir alle Nachrichten angezeigt, die die Zeichenfolge way enthalten.

    Ja, das ist leider das Problem bzw. eines der Probleme mit den TB-Suchfunktionen. Wenn man mit der Suche nicht sauber filtern kann, findet man nicht das Gesuchte.