1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB stellt dt. Sonderzeichen bei ausgehenden Mails unter Yahoo Mail als ?? dar

• Benny186
  • 20. Februar 2018 um 17:33
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Benny186
    Mitglied
    • 20. Februar 2018 um 17:33

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.6.0 (neuste)
    • Betriebssystem + Version: Win7 (aktuell Stand 20.2.2018)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Yahoo Mail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Antivir
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win7 intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Vodafon Easy Box 904 xDSL (100 MBit)

Beim Versenden von Mails unter den oben genannten Bedingungen (Yahoo Mail Account), werden deutsche Umlaute als Fragezeichen dargestellt. Eingehende Mails ist in Ordnung.

Meine beiden anderen Mail Accounts im selben TB unter Web.de und GMX (beide POP3) senden dt. Umlaute fehlerfrei.

Hab schon Einiges unter EXTRAS\ Einstellungen\Ansicht versucht, aber nichts hat sich geändert. Die oben genannten Fehler treten erst seit einiger Zeit auf.

Kann mir hier jemand helfen? ;(

Einmal editiert, zuletzt von Benny186 (20. Februar 2018 um 19:42)

• mäßjuh
    Mitglied
    • 20. Februar 2018 um 20:24

Servus Benny,

ich habe fast genau das gleiche Problem unter Thunderbird 52.6.0.

Allerdings anders als bei Dir unter Win 10 Home und Win 10 Pro.

Der Postfachanbieter ist ebenfalls Yahoo, allerdings POP.

Ein Mailversand unter gmx mit IMAP läuft problemlos.

Das ist zwar leider keine Lösung, aber ein Hinweis auf ein generelles Problem.

Die Hinweise auf Einstellungen in anderen Posts habe ich wie du umgesetzt (UTF-8, kein Hacken zuviel)

Grüße

Mäßjuh

• mäßjuh
    Mitglied
    • 21. Februar 2018 um 10:02

Ich habe hier https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1435903 einen Work-Around gefunden.

Scheinbar handelt es sich um ein Yahoo-Problem.

Es hilft unter Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein: Erweiterte Konfiguration -> Konfiguration bearbeiten..., die Einstellung "mail.strictly_mime" auf "true" zu setzen.

Grüße Mäßjuh

Einmal editiert, zuletzt von mäßjuh (22. Februar 2018 um 14:36)

• Benny186
    Mitglied
    • 21. Februar 2018 um 12:54

Servus und vielen Dank Mäßjuh, habe "mail.strictly_mine" auf "true" gesetzt und die dt. Sonderzeichen kommen jetzt korrekt an - super :thumbsup:. Leider habe ich in Deinem oben genannten Thread https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1435903

den nachfolgenden Text gefunden.

Zitat

Definitely, I wouldn't like setting strictly_mime to true by default; that's introducing a substantial overhead for encodings primarily or mostly based on 8bit characters (i.e., everything not using latin alphabets, and languages using latin characters with diacritics) for those 99.9% of the cases where 8bit /does/ work.

Damit erhebt sich die Frage in wie weit das restliche System davon beeinflusst wird. Vor allem die anderen Accounts, die das Yahoo Problem nicht haben. Die Einstellung kann ja nur global, also für alle Accounts verändert werden. Hast Du da Erfahrungswerte? :les:

• mäßjuh
    Mitglied
    • 21. Februar 2018 um 13:14

Erfahrung hab ich damit nicht (oder nur 3 Stunden ;)) und kann die Folgen auch nicht abschätzen.

Ehrlicherweise war ich froh um den Work-Around und hoffe, dass der Fehler grundlegend behoben wird.

Grüße

Mäßjuh

• Benny186
    Mitglied
    • 21. Februar 2018 um 13:19
    Zitat

Ehrlicherweise war ich froh um den Work-Around und hoffe, dass der Fehler grundlegend behoben wird.

Geht mir auch so. ;) Schauen wir mal, ob Yahoo das Problem löst und wir dann vielleicht statt ?? ein paar ## bekommen. :mrgreen:
    Nochmals 1000 Dank. :thumbsup:

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. Februar 2018 um 14:33

Hallo,

und auch hier der Hinweis, mal "yahoo" in die Suche einzugeben. Bei den vielen gelisteten Problemen wäre ein Provider-Wechsel evtl. in Erwägung zu ziehen - oder die Schmerzgrenze ist noch nicht erreicht. :whistling:

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Bene2018
    Junior-Mitglied
    • 22. Februar 2018 um 10:24

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe, hat auch bei mir funktioniert!!

Der zu ändernde Key ist aber mail.strictly_mime und nicht wie oben erwähnt mail.strictly_mine

Wäre super, wenn ihr das in euren Posts ändern würdet, damit andere gleich die richtige Lösung finden.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Februar 2018 um 15:31

Hallo,

nur zur Info:

das Setzen von mail.strictly_mime auf true, zwingt Thunderbird Mails nur mit "quoted printable" zu kodieren.

Das kann in diesem Fall hilfreich sein, weil anscheinend der Yahoo-Server nichts anderes versteht, in anderen Fällen wird aber "quoted printable" nicht von jedem Empfänger richtig dekodiert.

Ist ein Trauerspiel, dass Yahoo offensichtlich mit Unicode nichts anzufangen weiß.

Gruß

• Drehmoment
    Gast
    • 22. Februar 2018 um 16:21

Ist Yahoo nicht längst ein Inbegriff für Trauerspiel? Aber wie graba schon angedeutet hat, die Leidensgrenze scheint bei einigen unglaublich hoch zu liegen.

• mäßjuh
    Mitglied
    • 22. Februar 2018 um 16:49

Ich will Yahoo nicht verteidigen.

Aber ich verwende mehrere Yahoo-Mailadressen seit Jahren mit Thunderbird im POP-Modus und hatte bislang bis auf kurzzeitige Sendeprobleme nie Schwierigkeiten.

Bis auf die aktuellen Probleme mit den Umlauten gab es, was Schriftarten angeht, kein Leiden und damit keine Leidensfähigkeit.

Eine Katastrophe ist die Nutzung im Webbrowser, aber das ist eine andere Geschichte und ich brauch das Webfrontend nicht.

Grüße Mäßjuh

• mäßjuh
    Mitglied
    • 22. Februar 2018 um 16:51

Welche Mailprovider würdet Ihr denn empfehlen?

• Drehmoment
    Gast
    • 22. Februar 2018 um 17:11
    Zitat von mäßjuh

Bis auf die aktuellen Probleme mit den Umlauten gab es, was Schriftarten angeht, kein Leiden und damit keine Leidensfähigkeit.

Dass deine E-Mailadressen mitsamt den (verschlüsselten) Passwörtern bereits in 2013 geklaut wurden und dass Yahoo/Verizon damit erst 2017 vollständig rausrückte, ist kein Problem für dich?

Zitat von mäßjuh

Welche Mailprovider würdet Ihr denn empfehlen?

Ich würde in jedem Fall einen aus Deutschland nehmen, weil die dem deutschen Datenschutz unterliegen. Im Falle eines Falles kommst du an die auch besser ran.

Meiner Meinung nach machen sich unter den Freemailern GMX und Web, de ganz ordentlich. Die bieten sogar Mailverschlüsselung, wobei ich das immer lieber selbst machen würde.

Wenn ein Mailkonto dir die unglaubliche Summe von einem Euro pro Monat wert ist, dann schaue dir mailbox.org und Posteo an.

Siehe auch: https://www.golem.de/news/stiftung-…609-123513.html

• Benny186
    Mitglied
    • 26. Februar 2018 um 17:27

Hab mein Hauptaccount jetzt auf GMX umgestellt und den Paramter wieder auf FALSE gesetzt. Leider ist meine Yahoo Adresse überall hinterlegt. :-(

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. Februar 2018 um 18:07

Hallo,

Zitat von Benny186

Leider ist meine Yahoo Adresse überall hinterlegt.

an alle infrage kommenden Adressaten vom Yahoo-Account eine E-Mail mit der neuen E-Mail-Adresse senden, evtl. bei GMX für eine Übergangszeit einen Sammeldienst einrichten, der die E-Mails von Yahoo abholt, falls erforderlich Newsletter abbestellen und neu abonnieren ...

Das mag ein kleiner Aufwand sein, der sich aber auf alle Fälle lohnt. Nur Mut! 8)

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Drehmoment
    Gast
    • 26. Februar 2018 um 18:12

Das ist kein ernsthaftes Problem. Dort, wo du sie selbst hinterlegt hast, z.B. für Shops oder Foren, musst du dir halt ein Mal die Mühe machen und die Adresse ändern. Das wäre dann sofort wirksam.

Freunden und Bekannten, die diese Adresse verwenden, sendest du einfach eine Mail mit der Adressänderung. Das kannst du in einem Rutsch mit einer Mail machen. Bcc is your friend.

Und für Übergangszeit kannst du dir einen Sammeldienst einrichten: https://hilfe.gmx.net/email/einstell…einstellen.html

Den lässt du ne Weile laufen, bis die Änderung bei allen angekommen ist, und dann kannst du die Yahoo-Adresse ad acta legen.

• Physiker777
    Junior-Mitglied
    • 4. Mai 2019 um 15:52

Ein Jahr + später: Vielen Dank fürs "Yahoo" Workaround. Bis zum 24.04.2019 hatte ich kein Problem aber ab 25.4. doch. Lag nicht an TB da ich nur mit yahoo und nicht gmx das Problem habe. Mit dem Änderen auf ...mime=true kann ich nun wieder normal verschicken. Gibt es Erfahrung mit dem vorausgesagten Speicherplatzfressen bei anderen die so tricksen mussten ?

• eSISTBALDSOWEIT
    Junior-Mitglied
    • 4. Mai 2019 um 22:20

ganz herzlichen Dank an mäßjuh (#3) Die Umlaute sind wieder da.

• Eric der Wikinger
    Mitglied
    • 21. Mai 2019 um 19:31

Hallo zusammen,

das ist der aktuellste Strang zum Thema Umlaute. Bei mir funzt es jedenfalls nicht und so langsam nervt es doch sehr.

Thunderbird Version : 60.6

Betriebssystem : Windows 10 ( aktualisiert )

Kontoart : imap

Anbieter : AOL

Virensoftware : Kaspersky

Daher die Frage - gibt es wirklich keine Lösung für das Problem ? Kann ja eigentlich nicht sein.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Mai 2019 um 23:34

Hallo,

macht mal Folgendes:

Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein->Konfiguration bearbeiten

Dort nach dem Eintrag

mail.strictly_mime

suchen (ins Suchfeld ganz oben eintragen). Der Wert ganz rechts steht auf "false". Stellt den auf "true" , indem ihr doppelt darauf klickt.

Nach Thunderbird Neustart müsste euer Problem behoben sein.

Was ist passiert? Nach der Änderung versendet Thunderbird nur noch Mails in "quoted printable". Das ist eine Kodierung, die früher häufig, besonders bei HTML-Mails verwendet wurde, heute aber kaum noch vorkommt. Offensichtlich braucht der Yahoo-Server aber noch diese Kodierung.

Wenn ihr euch den Quelltext (Strg+U) der Mail anschaut, seht ihr noch vor dem Nachrichtentext irgendwo die sog. Deklarierung der Mail. Ihr werdet dort dann u.a. dieses finden:

Code
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

lest: https://de.wikipedia.org/wiki/Quoted-Printable-Kodierung

https://faq.prosoft.de/post/ist-quoted-printable/

Wenn ich mich noch erinnere, kann diese Kodierung aber auch Nachteile bei bestimmten Empfängern haben. Darum wird sie allgemein heute in Mailprogrammen nicht verwendet und empfohlen, ist aber meistens noch versteckt wählbar.

Das müsst ihr in Kauf nehmen oder euch von Yahoo verabschieden. Ich habe das schon vor Jahren gemacht, obwohl ich das Konto noch besitze zum Testen, sonst hätte ich euch jetzt nicht helfen können.

Ich hätte euch schon viel früher diesen Tipp geben können, aber die Fragezeichen haben mich irritiert, die habe ich nämlich vorher noch nie gesehen.

Normalerweise erkennt man "quoted printable" nämlich an solchen Zeichen:

Code
    f=C3=B6rdern, Stra=C3=9Fe,

Dort steht im Klartext fördern und Straße.

Noch etwas: O

MS Outlook hat das gleiche Problem. Es liegt also nicht an Thunderbird.

Gruß

2 Mal editiert, zuletzt von mrb (23. Mai 2019 um 11:31)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™