Email-Ordner verschwunden

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.6.0
    • Betriebssystem + Version:Windows 7 Prof.
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
      • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Arcor (Vodafone)
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Bitdefender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben: Plötzlich sind meine Email-Ordner verschwunden. Hab schon in verschiedene Threads reingelesen, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Ich habe den Profilordner gefunden, aber was mache ich dann? Wo muss ich jetzt suchen? MSF-Dateien kann ich nicht öffnen, muss ich dafür jetzt extra ein Programm runterladen? Wenn ich den Profilordner nach Änderungsdatum sortiere, dann ist da heute offenbar ganz viel passiert, ich hänge mal einen Screenshot an.

    Danke für Eure Hilfe :( 

  • Hallo,


    der Screenshot zeigt nichts Besonderes, da er nur einen Teil des Inhalts des Profilordners enthält (Dateien sind nach Änderungsdatum sortiert).

    Was ist angehakt im Menü Ansicht > Ordner? "Alle" oder eine andere Einstellung wie z. B. "Favoriten" oder "Letzte"?

    Sind die Konten noch da links in der Konten/Ordnerliste bzw. in Extras > Konten-Einstellungen?

    Oder öffnet sich Thunderbird mit einem Fenster, in dem er zum Erstellen eines Kontos auffordert?



    Gruß

  • Im Menü Ansicht - Ordner ist "alle" angehakt.

    Einige Ordner sind noch da, aber die selbst erstellten Ordner wie "ebay", "Bestellungen" etc die sind verschwunden.

    Nein, keine Aufforderung zum Erstellen eines Kontos

  • Ist irgend etwas Außergewöhnliches passiert? Computerabsturz oder Programmabsturz?

    Gibt es ein relativ neues Backup des Profilordners von Thunderbird?

    Kann erst in zwei Stunden antworten wegen PSG -Real ;)

  • Nein, kein Absturz oder so.

    Jetzt habe ich gerade gesehen, wenn ich im Menü unter "Ansicht" - Ornder statt "alle" den Haken bei "gruppiert" setze, DANN sind die "verschwundenen" Ordner sichtbar. aber in anderer Struktur als gewohnt, wohl durch das "gruppiert".

    Setze ich den Haken wieder bei "Alle", sind sie wieder nicht mehr sichtbar.

    Ok, Deine nächste Antwort lese ich dann erst morgen - trotzdem schonmal danke

  • Es ist mir unerklärlich, wie Ordner, die in der Ansicht "Alle" (Ordner) fehlen, in der Ansicht "Gruppiert" angezeigt werden.

    Es sei denn du hast eines der Konten "zugeklappt", dann sind seine Ordner natürlich nicht sichtbar.

    Welche Ordner (oder Unterordner) fehlen denn in der Ansicht "Alle"? Sind es Ordner eines einzigen Kontos oder Ordner aus mehreren Konten?

    Du kannst einen Test im abgesicherten Modus von Thunderbird machen: halte die Umschalttaste gedrückt beim Start von Thunderbird. Abgesicherter Modus

  • erst Ansicht "alle"

    Da hast du dir ja ein Ding geleistet ;)

    Das hat überhaupt nichts mit Thunderbird zu tun, sondern gehört zu den Basiskenntnissen der Informatik.

    Offenbar hast du eine Unter- und Unter-Unterordner-Hierarchie im Ordner "Posteingang" erstellt.

    Aber solange der Ordner Posteingang "zugeklappt" ist, kann man seine Unterordner auch nicht sehen:



    Das ist das gleiche Prinzip wie im Explorer (oder dem Finder unter macOS): wenn du Ordner hast, in denen sich andere Ordner oder Dateien befinden, dann wird immer dieses kleine Dreieck vor dem Ordnernamen angezeigt. Je nach Stellung des Dreiecks ist der Ordner zu- oder aufgeklappt, d. h. versteckt seinen Inhalt oder zeigt ihn an. Das Umstellen geschieht durch einen Mausklick auf des Dreieck oder einen Doppelklick auf den Ordnernamen bzw. das Ordnersymbol.

  • oooohhhh, manno...

    Ich hatte probeweise auf alle Dreiecke geklickt, aber kein Doppelklick, deswegen tat sich nix.

    Aber wieso sich das "plötzlich" zwischendurch geschlossen hat, muss ich trotzdem nicht verstehen, oder? Weil ich war ja die ganze Zeit am PC, erst waren die Ordner da, dann hab ich was anderes gemacht (Facebook), und als ich wieder zu Thunderbird zurückkehrte, waren die Ordner "verschwunden" (oder eben zugeklappt).

    Nochmals vielen DAnk!