Fehlermeldung bei Aufruf eines von mehreren Profilen

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.6.0 (aktuell)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Liebe Thunderbird-Freunde,

    Ich verwende vier Profile, über die jeweils mehrere Mailadressen verwaltet werden. Bei einem meiner Profile erscheint seit kurzem:

    "Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich. " -

    thunderbird-mail.de/attachment/7671/


    In "profiles.ini" ist nicht erkennbar, dass bei diesem Profile etwas anders sein könnte, als bei den drei anderen. Auch der Ordner dieses Profiles zeigt keine auffäliigen Unterschiede zu den drei anderen (außer dass er mit 533MB der größte ist und letzte Änderungsdaten der 14.01. sind). Wahrscheinlich ist irgendeine Datei bei einer Systemstörung "korrumpiert" worden. Ich habe die gleichen Profile noch auf einem LapTop, wo sie auch alle vier funktionieren. Aber ich verwalte alles auf meinem Hauptrechner und lese auf dem Laptop nur. Ich muss dieses Profile mit aktuellen Daten deshalb auch wieder auf meinem Hauptrechner verwalten können. Wie kann ich das schaffen?

  • Hallo Quaki,


    zeig uns doch bitte mal Screenshots vom Inhalt deiner Datei profiles.ini und vom Inhalt des Ordners ...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ , insofern deine Profile sich im Standardrepertoire befinden.


    gruß

    Mapenzi

  • Hallo, Mapenzi,

    wie der Zufall es will, hatte ich gerade Besuch, der mir schon geholfen hat. Ich habe zwar nicht ganz verstanden, wie, aber es geht jetzt wieder. Irgendwie war da ein Buchstabe im Profilnamen verändert. Wie es dazu kommen konnte, vermag ich nicht zu erklären.

    Nochmals vielen Dank für die Hilfsbereitschaft!
    Gruß Quaki

  • Aber wie sage ich denn nun hier, dass das Thema erledigt ist? Oben steht nur "unerledigt" - und das kann man nicht ändern.

  • Irgendwie war da ein Buchstabe im Profilnamen verändert.

    So was ähnliches hatte ich vermutet, deswegen wollte ich beide sreenshots sehen, um vergleichen zu können.

    Mein Kompliment für deinen Besuch.

    Oben steht nur "unerledigt" - und das kann man nicht ändern.

    Auch nicht, wenn du deinen ersten Beitrag editierst?