Empfängerauswahl plötzlich weniger komfortabel

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.7.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Diverse
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-Standard
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Wenn ich beim Verfassen einer mail in der Adressliste eine Liste mit rechter Maus anklickte, so konnte man auswählen zwischen "An" und sinngemäß "An mit Auflösung der Adressen". Analoges für CC und BCC. Die Möglichkeit der Adressauflösung habe ich nicht mehr.

Habe ich da etwas verstellt?

• Hallo,

was du beschreibst, geht nur mit einer Erweiterung. Ich kenne zwei, die das ermöglichen:

• AddExpandedList https://freeshell.de/~kaosmos/index-en.html#explist

• Expand mailing list recipients https://addons.mozilla.org/de/…on/popmaillistrecipients/

Ich habe sie getestet, beide funktionieren bei mir.

Man kann eine Liste auch auflösen, ohne extra eine Erweiterung dafür zu installieren:

• In der Kontakte-Sidebar einen Rechts-Klick auf die Liste machen und "Liste bearbeiten" wählen:

• Im folgenden Bearbeitungs-Fenster nur auf "OK" klicken, damit sich das Fenster wieder schließt:

• Danach werden in der Sidebar nur noch die Kontakte der Liste angezeigt:

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi ()

• In Ergänzung zu Mapenzi:

Bezüglich der Erweiterung "Add Expanded List" die Funktion "Load list in the panel" aktivieren:

Damit werden die Kontakte der Liste temporär (quasi wie ein eigenes Adressbuch) geladen. Man kann dann jeden einzelnen Kontakt per An:, CC:, BCC: einzeln auswählen und dem Verfassenfenster zuweisen.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Hallo Feuerdrache,

Vermutlich hattest du meinen Beitrag gelesen bevor ich ihn ergänzt habe.

Damit werden die Kontakte der Liste temporär (quasi wie ein eigenes Adressbuch) geladen. Man kann dann jeden einzelnen Kontakt per An:, CC:, BCC: einzeln auswählen und dem Verfassenfenster zuweisen.

Richtig.

Wenn man aber nur die Liste in der Kontakte-Sidebar auffächern will, geht das auch ohne das Add-on AddExpandedList, wie ich ergänzend im dritten Teil meines Beitrags beschrieben habe.

Gruß

• Hallo Mapenzi,

Vermutlich hattest du meinen Beitrag gelesen bevor ich ihn ergänzt habe.

ja. Meinen Beitrag habe ich verspätet gesendet.

Schön, dass das jetzt im Donnervogel auch ohne eine Erweiterung funktioniert. :)

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier