Löschen von Kontakten im Thunderbird Adressbuch auf Mac

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.7.0
    • Betriebssystem + Version: MAC OS 10.13.4
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: ?
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Wie kann ich Kontakte im Thunderbird Adressbuch löschen?

  • Hallo Wiltrud,


    ich kenne Macs nicht, aber dort gibt es doch sicher eine Entf-Taste, oder?


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Ja natürlich, aber das bringt eben nichts.


    Wer kennt sich mit Thunderbird auf dem iMAC aus und kann mir sagen, wie ich dort im Thunderbird Adressbuch Kontakte löschen kann?

  • Bei Rechtsklick auf den Kontakt werde ich zwar gefragt, ob ich den Kontakt löschen will, wenn ich dann auf löschen klicke, rührt sich trotzdem nichts. Sehr ärgerlich...

  • Hallo,


    die meisten Aktionen befinden sich im Rechts-Klick-Menü, auch auf dem Mac - darunter die Aktion "Löschen".

    Außerdem gibt es in der Adressbuch-Symbolleiste einen Button "Löschen", der kaum zu übersehen ist.

    Wem das noch nicht genügt, der geht ins Menü "Bearbeiten" und wählt "Kontakt löschen".

    Und schließlich auch noch die von slengfe erwähnte Taste "Entfernen", bei der ich mir allerdings nicht sicher bin, ob sie auf allen Mac-Tastaturen existiert. Ich glaube, die MacBook, MacBook Pro und Air haben sie nicht.


    Gruß

  • Wenn das alles nicht klappt, dann lege einfach ein neues Adressbuch an, kopiere die noch benötigten Kontakte per Drag&Drop und lösche das alte Adressbuch hart mit dem Dateimanager.

  • Bei Rechtsklick auf den Kontakt werde ich zwar gefragt, ob ich den Kontakt löschen will, wenn ich dann auf löschen klicke, rührt sich trotzdem nichts. Sehr ärgerlich...

    Versuche das selbe im abgesicherten Modus von Thunderbird:

    halte die Alt (Option) Taste gedrückt und starte TB.