Verteilerlisten bearbeiten

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:58.x
    • Betriebssystem + Version:Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX):
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):



    Hallo zusammen,

    ich habe eine Verteilerliste erstellt und mit Adressen gefüllt. Wenn ich mir nun die Liste durch klick auf den Listennamen anzeigen lasse, erscheinen nicht alle Adressaten. Klicke ich nun auf den Bottom "Bearbeiten" öffnet sich ein kleines Fenster, in dem auch die fehlenden Adressaten zu sehen sind. Ich habe keinen Weg gefunden diese auch auf die Liste zu bekommen. Gibt es irgendwelche Ausschluss-Regeln o.ä. Für hilfreiche Ratschläge wäre ich dankbar.

    Viele Grüße

    Schabdulla

  • Hallo Schabdulla und willkommen im Thunderbird-Forum,


    ja es gibt eine Ausschlussregel: Kontakte ohne Mail-Adresse werden nicht übernommen.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Neben der von slengfe erwähnten Beschränkung auf Kontakte mit E-Mail-Adresse gibt es auch verschiedene Probleme wenn zwei oder mehr Kontakte dieselbe E-Mail-Adresse nutzen.


    Die Listenansicht im "Bearbeiten"-Fenster hat dazu weitere Probleme, da sie nicht in allen Situationen zuverlässig zwischen neu eingegebenen Kontakten und existierenden Kontakten unterscheiden kann. Änderungen können dementsprechend zur Verdopplung von Kontakten und ähnlichen Problemen führen. Ich würde daher davon abraten, diese Ansicht zu verwenden – auch nicht beim Erstellen einer neuen Liste.


    Tritt das Problem auch dann auf, wenn Du eine neue, leere Liste anlegst und die Kontakte im Adressbuchfenster in diese Liste hineinziehst?

  • Danke für Eure Antworten! An der fehlendenden Mail-Adresse, wie von slenfge vermutet, liegt es jedenfalls nicht, da jeder Kontakt eine Mail-Adresse besitzt. Eine Dopplung von einzelnen Mailadressen innerhalb des Adressbuches besteht schon, jedoch nicht innerhalb der Verteilerliste. Ich habe die Kontakte per drag & drop in eine neu erstellte Liste eingefügt. Die Liste habe ich in alphabetischer Reihenfolge gefüllt. Auffällig ist, daß nur Kontakte bis Anfangsbuchstabe G erscheinen. Gibt es vielleicht auch eine Mengenbegrenzung?

  • Gibt es vielleicht auch eine Mengenbegrenzung?

    In der Praxis nein (technisch sind die Datenstrukturen zwar beschränkt, aber kein realistisches Adressbuch stößt an diese Grenzen).


    Tritt das Problem auch im abgesicherten Modus auf (d.h. wenn eine neue Liste im abgesicherten Modus angelegt und befüllt wird)?


    Falls ja: wird nach dem Kopieren (ggf. nach einer Verzögerung) in der Statusleiste die korrekte Anzahl an Kontakten angezeigt ("[...] Einträge kopiert")? Lassen sich anschließend weitere Kontakte zur Liste hinzufügen?

  • Hallo Generalsync,

    der Tipp mit dem abgesicherten Modus hat geholfen. Vielen Dank! Auch wenn immer noch unklar ist, wo das eigentliche Problem lag. Ich bin in den abgesicherten Modus gewechselt (also ohne Lightning). Nun ließ sich die Liste weiter befüllen, und später im normalen Modus auch. Da haben sich wohl irgendwelche Bits quer gelegt.


    Nochmal vielen Dank für die hilfreichen Beiträge!

    Schabdulla

  • Da haben sich wohl irgendwelche Bits quer gelegt.

    Das sind die geheimnisvollen Selbstheilungkräfte von TB. Das passiert schon mal.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite