IMAP mails Posteingang - wo verschwinden sie wenn sie gelesen wurden?

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:MAC OS
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben: IMAP mails Posteingang - wo verschwinden sie wenn sie gelesen wurden aber nicht ins Papierkorb verschoben wurden?


    Da ich meine POP mails nicht sehen kann, habe ich meine Hauptmailadresse noch mal als IMAP Konto eingerichtet. Dort sind die mails sichtbar, aber wenn ich eine mail-Nachricht gelesen habe, verschwindet sie. Wohin? Kann ich sie jemals noch mal finden? Und wenn ja, wo ist sie? Im Posteingang ist sie nicht...


    Edit: Obiger Beitrag steht im Zusammenhang mit diesem Thread: Ich kann in meinem POSTEINGANGS-Ordner keine Mails sehen, HILFE!!!! graba, Gl.-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von graba ()

  • Hallo,

    Im Posteingang ist sie nicht...

    Du schließt darauf, weil du sie nicht siehst?

    In Thunderbird ist es ein großer Unterschied zwischen nicht sehen und nicht da sein.

    Wie groß ist der betr. Ordner, in dem das passiert?

    Überprüfe die Größe dieses Ordners auf dem Datenträger:

    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"

    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.


    Oder man lässt sich dauerhaft die Informationen über Ordnergröße, Anzahl aller und die aller ungelesenen Mails anzeigen, indem man unter Ansicht > Fensterlayout > Ordnerspalte diese aktiviert. Dann kann man in der Ordnerspalte durch Klicken auf das unscheinbare Symbol rechts die gewünschten Spalten auswählen.

    Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).


    Gruß

    Weitere Antworten kann auf Grund deines Betriebssystems nicht geben. Aber dafür haben wir andere Helfer.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ist das Konto jetzt sowohl als POP- und IMAP-Konto in Thunderbird eingerichtet? Wird das Postfach von einem anderen Gerät aus per POP abgerufen? In welchem Moment verschwinden die Mails?


    Es könnte auch sein, dass du eine Option aktiviert hast, wodurch nur die ungelesen Mails in dem Ordner angezeigt werden.

  • Hallo,


    kann es sein, dass Du auf ungelesenen Mails gefiltert hast? Das kannst Du im Menü unter Ansicht ändern, ich glaube, es sollte auch eine Schaltfläche dazu geben.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • @ slengfe

    Das mit den "Filtern nach ungelesenen mails" könnte evtl stimmen. Ich habe etwas gelöscht... Dunkel schimmert es. Aber was dann? Gibt es eine Lösung für das Problem in dem Fall? Leider kann ich das jetzt nicht mehr ausprobieren.


    @ Thunder

    Die Einstellung war: alle mails sichtbar machen. Nicht nur "Ungelesene mails".

  • Das kannst Du im Menü unter Ansicht ändern, ich glaube, es sollte auch eine Schaltfläche dazu geben.

    Hast Du das mal probiert?

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Es gibt mindestens zwei Optionen, wo man "Alle" versus "Ungelesene" einstellen kann:




    • Die Schnellfilterleiste (die linke Markierung).
      Diese Einstellung kann mit dem Pin-Icon für einzelne Ordner festgelegt werden - ist also nicht global.
    • Die Schaltfläche "Ansicht" mit dem Dropdown (rechte Markierung).
      Diese Schaltfläche muss bei Bedarf in die Werkzeugleiste hinzugefügt werden.
      Die Einstellung mit dem Dropdown der Schaltfläche gilt (wenn ich nicht irre) global.


    Die Kombination der beiden Optionen ergibt dann das zu sehende Resultat...

  • Herzlichen Dank!

    In Moment kämpfe ich auf mehreren Fronten mit dem DSTVO. Wenn jetzt Trunderbird komplett ausfallen würde, würde ich es vermutlich nicht mal mehr bemerken.

    Ich weiss nicht mal, wie ich heiße... ;) Otto, oder Anna... Da war mal was...?;)

    Ich danke euch ganz herzlich in den kommenden Tagen....., versprochen. Danke!:)