1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

TB ist sehr langsam. Postfächer neu anlegen/herunterladen?

• chris909
  • May 21, 2018 at 12:10 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • chris909
    Junior Member
    • May 21, 2018 at 12:10 PM

Hi,

auf meinem alten Laptop (i5 mit 4GB RAM, SSD und Win7-32bit) ist mein Thunderbird über die letzten 3 Jahre sehr langsam geworden

wenn Emails abgerufen werden. Der Programmstart dauert ca. 2-3 Sekunden bis das TB-Fenster offen ist.

Aber dann fängt er an meine 4 Postfäche zu synchronisieren. Und dann kann ich TB nicht mehr nutzen (not responding) oder

es ist extrem langsam. Nach 1 Minute ist er fertig und dann kann ich endlich mit arbeiten. Trotzdem ist das öffnen oder wechseln

von Emails sehr langsam geworden.

Jetzt habe ich einen 2ten Rechner (Win10+SSD+16GB Ram) aufgesetzt der den alten Laptop ersetzen soll.

Sollte ich nun die 4 Postfächr (2x gmx.de, 1 web.de und 1 gmail Account...und ja ich arbeite mit allen 4 Accounts.!)

nicht auf den neuen Rechner kopieren sondern nochmal alles komplett neu herunterladen an Emails?

Das defragmentieren der einzelnen Postfächer mache ich regelmäßig in Thunderbird bringt aber nichts.

Eigenschaften des Thunderbird Profiles: 2200 Dateien mit einem Datenvolumen von 1,22 GB.

Profil liegt bei mir unter: C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

• Thunderbird-Version: 24.xx
    • Betriebssystem + Version: Win7-32bit (alt), der neue Rechner: Win10
    • Kontenart (POP / IMAP): beides
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 2x gmx.de, 1 web.de und 1 gmail Account
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Microsoft Essentials
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Microsofts eigene FW
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Neue Fritzbox mit 20Mbit Leitung

PS: Ist das normal, dass TB nach 4 Jahren so langsam wird? Oder sind die Daten (1,22 GB) im Profil zuviel für TB obwohl ich eine SSD nutze?

Gruß,

Chris

• Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,662
    Helpful answers
    37
    • May 21, 2018 at 1:20 PM

Hallo Chris,

so genau kann man das aus den bisherigen Informationen nicht erkennen, warum das bei dir so langsam ist. Abgesehen von eventuellen Festplattendefekten kanns eher nicht an der Hardware liegen, denn mein bis Mitte 2017 genutzer und da schon 8 oder 9 Jahre alter PC hatte noch einen Core2Quad-Prozessor (ebenfalls 4 GB RAM, aber immerhin Win7 64Bit) und bei seinerseits zuetzt 11 (?) unterschiedlichen Konten (Hauptkonto POP3, die meisten anderen IMAP) und ca. 1,9 GB an Mails hatte ich solche Verzögerungen nie.

Relevant sind weder die Anzahl der Dateien im Profil noch die Gesamtgröße des Profils, sondern die Größe der einzelnen Ordner im Postfach bzw. noch genauer die Größe der Dateien (im mbox-Format), welche pro TB-Ordner auf der Festplatte existieren. Ob man die bis auf max. 600 MB, 800 MB, 1 GB oder 2 GB oder gar max. 4 GB anwachsen lassen sollte, darüber gibt es verschiedene Empfehlungen; Einigkeit besteht aber darin, ein Auge drauf zu haben und die Mails a) nicht alle im Posteingang liegen zu lassen sowie b) die einzelnen Mailordner durch Verteilung z.B. in einer Struktur von Unterordnern nicht zu groß werden zu lassen.

Und noch zu deiner Frage, ob du das alte Profil umziehen solltest (dazu siehe Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen und dort Punkt 3) oder alles neu anlegen: Das kommt drauf an. Falls ein Defekt ind einem Profil für das lahme Starten verantwortlich ist, wäre Neuanlage natürlich der sinnvollere Weg.

MfG

Drachen

• graba May 21, 2018 at 1:49 PM

Moved the thread from forum Installation & Update to forum Migration / Import / Backups.
  • chris909
    Junior Member
    • May 21, 2018 at 6:07 PM

Danke Drachen,

die alte Festplatte scheint nicht defekt zu sein.

Ich denke ich werde alles neu herunterladen. Das dauert dann etwas, aber es sollte ja keine Nachteile mit sich bringen!?

• mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Helpful answers
    8
    • May 21, 2018 at 7:25 PM

Hallo,

Quote from chris909

Das defragmentieren der einzelnen Postfächer mache ich regelmäßig in Thunderbird bringt aber nichts.

Du meinst sicher "Komprimieren". Das machst du regelmäßig bei allen Ordnern, die benutzt werden?

Ergänzung zur Antwort von Drachen:

Posteingänge mit 4 GB können funktionieren andere schon mit weniger als 1 GB nicht mehr. Eine Vorhersage ist nicht möglich, darum tendiere ich dazu zu empfehlen, besser alle Ordner unter 1 GB zu lassen, Eingangsordner leer zu halten (mit Komprimieren).

Eins ist aber klar, die Wahrscheinlichkeit eines Datenbankdefekts (der Mbox) ist umso wahrscheinlicher je größer sie ist.

Außerdem würde ich ein z.B. mehr als 3 Jahre altes Profil bei so einer Gelegenheit immer neu einrichten, besonders wenn es nicht mehr rund läuft. Ich mache das ebenfalls so und halte mich, statt mit tagelanger Fehlersuche mit ungewissem Ausgang, an meine eigenen Empfehlungen.

Gruß

• Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.