Ordner-Synchronisation mit T-Online funzt nicht

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.8.0 (32-Bit) release
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 1803
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter: T-Online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Common Sense 2018 Premium
    • Firewall: Windows Defender


    Guten Abend zusammen,


    nach langen Überlegungen habe ich beschlossen, mir endlich Zeit zu nehmen und mir ein Mail-Programm einzurichten, damit man sich nicht bei zig Seiten einzeln einloggen muss. Ich habe momentan vier E-Mail-Konten bei drei Anbietern (Arcor, T-Online, GMX) und T-Online soll den Anfang machen. Da ich von der Windows-internen Mail-Software nichts halte (bzw. sich nicht einrichten lässt), fiel die Wahl auf Thunderbird.


    Bei der Ersteinrichtung gab es bereits das Problem, das Thunderbird das Passwort des Mail-Accounts nicht akzeptieren wollte, welches zu 100% korrekt ist. Habe das ganze lösen können, in dem ich in den T-Online Einstellungen ein Passwort für "Drittanbieter Mail-Programme" gesetzt habe. Das muss man auch erstmal finden :wall:


    Nun habe ich meine T-Online Adresse eingerichtet. So weit, so qualvoll. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass sich meine über Jahre gewachsene Ordner-Struktur partout nicht bei Thunderbird zeigen möchte. Ich konnte die "Hauptordner" mittlerweile synchronisieren, diese dienen jedoch quasi nur als Überschrift, bspw. "Foren" und darin befindet sich dann für jedes Forum ein entsprechender Unterordner, in dem sich die eigentlichen Mails befinden.


    Nun meine Frage: Wie bekomme ich diese Ordner samt Unterordner nun bei Thunderbird angezeigt?:lupe:


    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

  • Guten Abend zusammen,

    Hallo :)


    zunächst willkommen bei Thunderbird und hier im Forum :)

    Wie bekomme ich diese Ordner samt Unterordner nun bei Thunderbird angezeigt?

    Du musst die Ordner des IMAP-Kontos abonnieren, Vielleicht ist auch der ganze Artikel in diesem Zusammenhang für Dich interessant.

    fiel die Wahl auf Thunderbird.

    Eine gute Wahl. Zum Einstieg empfehle ich Dir, in der Hilfe & Lexikon zu stöbern, in der (nicht nur) für Neueinsteiger viele bebilderte und teils animierte Anleitungen und FAQ enthalten sind. Den Link findest Du hier rechts oben.


    Gruß Ingo

  • Hey Ingo,


    vielen Dank für deine Antwort! Das von dir beschriebene Abonnieren habe ich gemacht, dadurch wurden mir in Thunderbird die "Hauptordner" angezeigt. Es gab allerdings keine Möglichkeit, diese zu erweitern oder zu schauen, ob sich dort Unterordner befinden. Diese werden mir in keinster Weise angezeigt.


    Ich werde mich dennoch mal durch die Hilfe wühlen, vielleicht habe ich nur irgendeinen Haken übersehen.


    MfG


    TeleTrash


    EDIT: Tatsächlich hatte ich nun die Möglichkeit, auch alle Unterordner zu abonnieren. Ich könnte schwören, dass ich beim ersten Anlauf diese Möglichkeit nicht hatte. Wie dem auch sei, es funktioniert nun so wie es soll. Vielen Dank noch einmal!

    Einmal editiert, zuletzt von TeleTrash () aus folgendem Grund: Plötzliche Erleuchtung

  • War bei T-Online nicht irgend eine Beschränkung auf 2 oder 3 Ordnerebenen? Vielleicht gilt die auch nur beim Zugriff per IMAP. Mangels eigenem T-Online-Account kann ich das aber gerade nicht testen.