Anhänge gehen beim verschieben kaputt

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.8
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 64
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Googlemail + eigener bezahlwebhoster
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Routerfirewall + Windows 7
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Easybox 904x DSL


    Ich habe mehre Emailadressen. Mein Hauptsammelbecken für Emails ist das Google Postfach. Manchmal verschicke ich aber auch mit paar anderen Emailadressen von Webhosting anbieter.


    Beispiel:


    Ich verschicke eine Email mit Anhang mit meiner Webhoster Emailadresse. Die gesendete Email ist dann unter gesendete im Webhosting Postfach via IMAP zu sehen. Klicke ich da bei den Anhängen kann ich diese öffnen. Verschiebe ich diese Email vom Webhosting Gesendet zu dem IMAP Google Gesendet dann ist die Email verschoben aber beim Anhang heißt es "Größe unbekannt" und wenn man den Anhang öffnen oder speichern will kommt die Meldung "Dieser Anhang scheint keinen Inhalt zu haben. Bitte klären Sie dies mit dem Absender. Firewall- oder Antivirenprogramme in Firmen sind häufig der Grund für gelöschte Anhänge."


    Verschiebe ich diese Email zurück in den Gesendet Ordner des Webhosters dann ist der Anhang wieder OK.


    Probleme gibt es mit allen Anhängen. In dem Beispiel mit PDF und einer CorelDraw Datei.



    --------------


    Und wenn ich gerade am testen bin. Emails verschwinden auch auf nimmer wiedersehen wenn ich diese von einem webhoster zum anderen webhoster von gesendet in das andere gesendet verschiebe.

  • wenn man den Anhang öffnen oder speichern will kommt die Meldung "Dieser Anhang scheint keinen Inhalt zu haben. Bitte klären Sie dies mit dem Absender. Firewall- oder Antivirenprogramme in Firmen sind häufig der Grund für gelöschte Anhänge."

    Hallo :)


    Anhänge nach Verschieben in GMail-Ordner nicht mehr aufrufbar

    PDF Anhänge aus email nach verschieben in anderen Ordner nicht mehr vorhanden


    HTH

    Gruß Ingo

  • 60 Beta 6 eben installiert. Weiter das selbe Problem.


    Das kaputt machen von Emailanhängen ist für mich ziemlich brisant und vielleicht wird das der Grund sein Thunderbird den Rücken zu kehren.

  • kaputt machen von Emailanhängen

    Zum Glück sind die Anhänge nicht defekt, sondern werden von Thunderbird an den Mails aus irgend einem (oder scheinbar verschiedenen) Grund "nur" nicht mehr richtig erkannt. Der Source-Code der E-Mails sieht absolut unverändert aus, wenn man den anschaut. Prinzipiell kann ich natürlich verstehen, wenn man das nicht ertragen kann.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Aber scheinbar ist es doch erst in Thunderbird 60 der Fall:

    Ist das nicht ein Bug, der nur maildir betrifft? Dann wäre das Verwenden des herkömmlichen mbox-Formats ein Workaround. Ebenso sollte dann das Deaktivieren des lokalen Bereithaltens der IMAP-Ordner Abhilfe schaffen. Oder habe ich in der Eile etwas übersehen?

  • Das Problem bzw. die Problemlösung betrifft verschiedene Szenarien bei IMAP-Konten - und das nicht nur bei Maildir, wo ich das Problem auch hatte.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!