mehrere Email-Adressen aus Schlagwörter Filter neu versenden

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:60.0.2
    • Betriebssystem + Version:w7
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

    Hallo,

    einmal im Monat möchte ich meheren Leute eine Art "Erinnerungs-Email" für eine Anmeldung schicken.

    Die Leute fragen bei uns an und wir schicken Ihnen eine Anmelde-Bestätigung für einen bestimmten Termin. Diese gesendeten Emails werden mit einen Schlagwört gekennzeichnet. Wenn ich jetzt das Schlagwort aufrufe/filtere, erscheinen alle Emails. Im Augenblick, kopiere ich jede einzelne Email-Adresse in eine neue Email zur Erinnerung an den Termin. Bei 50 Adressen ist das ganz schön aufwendig. Wie kann ich die gesamt gefilterten Adressen erneut (ohne sie einzeln zu kopieren und einzufügen) eine Email schicken?



    gruss.fritz

    3 Mal editiert, zuletzt von fritz3 ()

  • Hallo,

    habe ich mein Anliegen unverständliches ausgedrückt oder kann niemand etwas dazu sagen/schreiben. Es fällt mir schwer zu glauben, dass Thunderbird diese Vorrichtung nicht hat.


    Einige von mir gesendete Emails bekommen ein Schlagwort. Nachdem ich diese gefiltert habe, möchte ich all jenen eine gleichlautende Email schreiben ohne jede Adresse einzeln zu kopieren und in eine neue Email einzufügen.


    Wäre schön, wenn sich dazu jemand äußern würde.


    gruss.fritz

  • Hallo Fritz,

    Wäre schön, wenn sich dazu jemand äußern würde.

    Du kannst folgende Methode versuchen:


    • Installiere die Erweiterung "EmailAddressCrawler" https://freeshell.de/~kaosmos/index-en.html#eac

    • Markiere (selektiere) deine mit Schlagwort versehenen Nachrichten, mache einen Rechts-Klick auf die markierten Nachrichten und wähle "Crawl selected emails for email addresses"



    • Im danach geöffneten Fenster "From" anhaken, die erforderlichen Radio-Buttons aktivieren und auf "Send using BCC field" klicken, worauf sich ein Verfassen-Fenster öffnet, in dem die gewünschten Adressaten in BCC Feldern eingefügt sind



    Gruß

  • Suuuuuper ! Das funktioniert.

    Hatte zwar zuerst schwierigkeiten die .xpi Datei in Thunderbird einzubinden, habe das dann aber über die Add-ons Verwaltung / dem Zahnrad und "Add-on über Datei installieren" hinbekommen. Abweichend von Deiner Anleitung habe ich in der Mitte "To" angeklickt.




    Mich wundert es, dass das Add-on jetzt nicht in der Add-on Verwaltung aufgeführt wird. Vielleicht sollte ich den PC neu starten. Nachtrag: Das hat nichts geändert. Die Funktion ist weithin da, wird aber nicht in der Add-on Verwaltung angezeigt.


    Vielen Dank für den Hinweis. Genau das, was ich suchte.:thumbsup:


    gruss.fritz

    2 Mal editiert, zuletzt von fritz3 ()

  • Bei Deiner Anleitung fehlte noch, das man in der Mitte noch "To" anklicken sollten, ansonsten kommt der Hinweis "No Field selected"

    ich habe geschrieben « Im danach geöffneten Fenster "From" anhaken » , das funktioniert genau so wie "To" !

    Mich wundert es, dass das Add-on jetzt nicht in der Add-on Verwaltung aufgeführt wird.

    Bei mir wird es aufgeführt ;)