1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Update ? wegen Anhäge-Fehler

  • Manager111
  • 13. Juni 2018 um 13:11
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Manager111
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    13. Jun. 2018
    • 13. Juni 2018 um 13:11
    • #1

    Hallo !

    Hab die aktuelle Version auf Windows 7/32 und kann keine E-mail Anhänge mehr einfügen.

    Sofort erscheinen nacheinander die Meldungen unten, die sich auf eine Anwednung beziehen.

    Nach anklicken stürzt Thunderbird ab.

    PC ist in einem Netzwerk, aber nur einer ist davon betroffen.

    Kann eine Nachinstallation helfen, bleiben dabei Adressen und E-mails erhalten ?

    Vielen Dank !

    Harald

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    277
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 13. Juni 2018 um 17:32
    • #2

    Was bitte ist AFS-Manager?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Manager111
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    13. Jun. 2018
    • 13. Juni 2018 um 18:08
    • #3

    Das ist ein Warenwirtschaftsprogramm war aber nicht gestartet.

    Harald

  • Solaris
    Gast
    • 13. Juni 2018 um 20:41
    • #4

    Irgendwer oder -was hat es aber gestartet oder versucht, es zu starten. Die Meldungen oben stammen eindeutig nicht vom Thunderbird sondern von Windows oder dem AFS-Manager.

    Das deutet darauf hin, dass hier nicht versucht wird, eine Datei aus einem Verzeichnis anzuhängen, sondern eine E-Mail oder auch nur den Anhang aus dem AFS-Manager heraus zu versenden oder anzuhängen.

  • Manager111
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    13. Jun. 2018
    • 14. Juni 2018 um 07:54
    • #5

    Danke Solaris,

    da das Problem auch auftritt, wenn derAfs-Manager nicht aktiv ist (als Client im Netzwerk) muss es wohl bei Windos liegen.

    T-online-Email funktioniert mit Anhängen und bei den weiteren Netzwerk-PC's ist auch mit Thunderbird alles O.K.

    :?:Harald

  • Solaris
    Gast
    • 14. Juni 2018 um 09:14
    • #6

    Bei den wenigen Informationen ist es sehr schwer zu sagen, wo die Ursache liegt. Die wichtige Frage ist, weshalb bei einem simplen Anhängen einer Datei dieser AFS-Manager ins Spiel kommt.

    Wie findet das Anhängen denn genau statt? Über das Menü im Verfassenfenster, per Drag&Drop oder per "Senden an"? Um was für eine Datei handelt es sich? Wo befindet sie sich? Lässt sie sich normal öffnen und bearbeiten?

  • Manager111
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    13. Jun. 2018
    • 15. Juni 2018 um 15:05
    • #7

    Es kommt zu keinem Anhang, nach Klick erscheinen die beiden Fenster und der Desktop,

    es lässt sich dort nichts auswählen.

    Nach "Abbrechen" oder "OK" in den erscheinenden Fenstern stürzt Mozilla ab.

    Gruß! Harald

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 15. Juni 2018 um 16:09
    • #8
    Zitat von Manager111

    Es kommt zu keinem Anhang, nach Klick erscheinen die beiden Fenster und der Desktop,

    es lässt sich dort nichts auswählen.

    Hallo :)

    welchen Inhalt hat die Pref mail.compose.attach.dir?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    277
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 15. Juni 2018 um 16:16
    • #9

    Liegen die Anhänge auf einem Netzwerk-Laufwerk, das über diesen AFS irgendwie eingebunden ist? Stimmt etwas mit den Zugriffsrechten in dem Zusammenhang nicht?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 15. Juni 2018 um 17:40
    • #10
    Zitat von Thunder

    Liegen die Anhänge auf einem Netzwerk-Laufwerk, das über diesen AFS irgendwie eingebunden ist? Stimmt etwas mit den Zugriffsrechten in dem Zusammenhang nicht?

    Hallo :)

    genau in diese Richtung vermute ich auch ;) Ich hatte mal den Effekt, dass es ewig lang dauerte, bis sich der Dateidialog öffnete. Grund war eine nicht (mehr) verbundene/vorhandene Ressource in der genannten Pref.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Solaris
    Gast
    • 15. Juni 2018 um 22:56
    • #11
    Zitat von Thunder

    Liegen die Anhänge auf einem Netzwerk-Laufwerk, das über diesen AFS irgendwie eingebunden ist?

    Über AFS eingebunden, so etwas in der Art muss es sein. Eine normale gemountete Laufwerksressource, die nicht mehr vorhanden ist, führt nicht dazu, dass Windows Routinen anstößt, um eine andere Software zu konfigurieren.

    In diesem Fall sollte das Zurücksetzen von mail.compose.attach.dir auf z.B. c:\ Abhilfe schaffen. Zumindest insoweit, dass ein Klick auf auf Anhang nicht mehr versucht, auf diese ominöse Ressource zuzugreifen.

    Thunderbird sollte trotzdem nicht abstürzen, es sei denn, Windows signalisiert, genau das zu tun, also einen Panic auszulösen.

  • Manager111
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    13. Jun. 2018
    • 16. Juni 2018 um 11:17
    • #12
    Zitat von Thunder

    Liegen die Anhänge auf einem Netzwerk-Laufwerk, das über diesen AFS irgendwie eingebunden ist? Stimmt etwas mit den Zugriffsrechten in dem Zusammenhang nicht?

    Nein, es kommt gar nicht zur Anhangssuche es erscheint sofort die Dektop-Ansicht.

    Das Afs-Programm liegt auf einem Server und der Netzwerk-PC kann darauf zugreifen.


    Dei Datei mail.compose.attach.dir kann ich nicht finden.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    277
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 16. Juni 2018 um 11:23
    • #13
    Zitat von Manager111

    mail.compose.attach.dir

    Das ist eine versteckte Einstellung, die man im Konfigurations-Editor finden und bearbeiten kann, denke ich.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 16. Juni 2018 um 18:07
    • #14
    Zitat von Manager111

    Dei Datei mail.compose.attach.dir kann ich nicht finden.

    Hallo :)

    kein Wunder. Von solch einer Datei war nie die Rede.

    Zitat von Thunder

    Das ist eine versteckte Einstellung, die man im Konfigurations-Editor finden und bearbeiten kann, denke ich.

    Korrekt.

    Spoiler anzeigen

    Oder in der Datei prefs.js.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Manager111
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    13. Jun. 2018
    • 17. Juni 2018 um 09:19
    • #15

    mail.compose.attach.dir steht nicht im Editor ?

    Mit mail.compose.att...... hab ich folgende:



  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 17. Juni 2018 um 10:50
    • #16
    Zitat von Manager111

    mail.compose.attach.dir steht nicht im Editor ?

    Hallo :)

    hm. Seltsam. Lege den Wert mal an. Klicke dazu im Fenster mit der RMT und wähle dann Neu - String. Klicke dann rechts auf den neuen Eintrag, wähle Bearbeiten und trage dort C:\ ein. Teste dann einen Dateianhang und teile uns das Ergebnis mit.

    Zitat von Manager111

    Mit mail.compose.att...... hab ich folgende:

    Das ist ok.

    Edit: mir kommt gerade noch eine andere Idee. Vielleicht hat der AFS-Manager eine Erweiterung installiert. Starte bitte TB einmal im abgesicherten Modus und teste einen Dateianhang.

    HTH

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™