Nach TB-Portable update - Daten sind noch da, werden aber nicht angezeigt

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.8.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win7 Professional SP 1 - 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Antivir
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Mein TB portable sieht auf einmal anders aus - habe wohl ein Update gemacht (da das immer völlig unproblematisch war, kann es sein, dass ich mal schnell ohne richtig zu gucken OK gedrückt habe).

    Nun habe ich die Version 52.8.0 (32-Bit). Der Ordner hat weiterhin knapp 2 GB Größe, eine Reihe von Unterordnern erkenne ich wieder, es scheint also das Meiste oder alles noch da zu sein. Aber wenn ich TB starte, ist es, als hätte ich es vorher nicht gehabt - ich soll erst einmal Mailkonten einrichten.

    Gibt es eine Möglichkeit, wieder an meine Mails zu kommen?


    Danke im Voraus für Eure Hilfe ;-)

  • Moin,

    die Beantwortung der Frage

    Zitat

    Kontenart (POP / IMAP):

    wäre nicht ganz unwichtig.

    Gibt es einen Grund, mit der Portablen Version zu arbeiten? Die ist aber schon auf deiner Platte und nicht auf einem USB-Stick o.ä.?

    Sonst würde ich ja vorschlagen, die aktuelle Version von eine vertrauenswürdigen Seite (hier im Forum unter "Herunterladen" verlinkt) zu holen und zu installieren. Vorher die Ordner Mail und/oder Imapmail aus dem Portablen TB sichern. Der genaue Pfad kann variieren, denn es gibt mindestens 4 Portable TBs von 4 "Herstellern" (nicht von Mozilla!).

    Dann die Konten (wie "früher" als POP oder IMAP) neu einrichten, und falls du IMAP hattest, könnte es das schon gewesen sein.

    Bei POP musst du noch die alten Mails in den neuen TB reinkriegen, dazu später.

    Gruß, muzel

  • Hallo Muzel,


    vielen Dank schon mal fürs Kümmern!

    Ich habe mir die aktuelle Version installiert und meine beiden Mailkonten neu eingerichtet. Sind gmx-Konten und funktionieren in Thunderbird.

    Posteingangsserver: IMAP

    Postausgangsserver: SMTP


    Leider sind die alten Mails und das Adressbuch noch nicht wieder da.

    Ich habe sowohl einen Mail als auch einen Imapmail - Ordner. Habe beide in den Dateipfad der neuen Installation reinkopiert, leider ohne Erfolg.

  • Achso - die Frage, warum ich die Portable- Version benutzt habe:

    Ich war bis vor einer Weilke viel unterwegs und hatte mir die Portable-Version einfach in die Dropbox installiert. So hatte ich immer alles zu Hause und auf dem Laptop.

    Ist aber jetzt nicht mehr nötig, da ich nicht mehr so oft unterwegs bin.

  • Leider sind die alten Mails [...] noch nicht wieder da.

    Hallo :)


    das kann eigentlich nur sein, wenn Du Deine Konten vorher als POP3 eingerichtet hattest. In diesem Fall musst Du die entsprechenden Ordner aus Deinem alten in Deines neues Profil übernehmen. Das geht entweder manuell durch einfaches Kopieren oder mit den ImportExportTools. Schau Dir vorher die FAQ Profilordner - Welche Dateien sind enthalten? an.

    das Adressbuch noch nicht wieder da.

    Kontakte (E-Mail-Adressen) importieren


    HTH

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo!

    Vielen Dank! Das werde ich am Wochenende mal in Ruhe austesten und berichten, wie es geklappt hat!