Suche (der separate Suchen-Dialog) funktioniert nicht in virtuellem Ordner

    • Thunderbird-Version: 52.9.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 (1803, 64 Bit)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP (4 Stück)
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): unser eigener vom Unternehmen
    • Eingesetzte Antiviren-Software: McAfee
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows eigene FW
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ?


    Hallo zusammen!


    Entweder mache ich was grundlegendes falsch oder es klappt was nicht. Ich habe 4 IMAP-Konten. Nun habe ich einen virtuellen Ordner angelegt, in welchem alle Posteingänge der 4 Konten angezeigt werden. Bedingungen keine, der Haken "Online suchen" ist aktiviert (war aber auch schon deaktivert). Der Ordner funktioniert einwandfrei - alle Emails werden angezeigt. Wenn ich aber nun im angezeigten virtuellen Ordner die Suche aktivere und eine einzige Bedingung eingebe (z.B. Betreff enthält Rechnung) kommen keine Ergebnisse. Und ja, es sind Emails mit dem Betreff Rechnung vorhanden ;-).

    Ich kann als Bedingung eingeben was ich möchte, es kommt immer "keine Ergebnisse".


    Alles was ich eigentlich möchte, ist nach Emails von einem bestimmten Absender zu suchen, egal an welche meiner 4 Emailkonten er sie geschickt hat. Das geht ja leider nicht über die Suchfunktion.


    Hat jemand einen Tip für mich?


    Vielen Dank!

    Michael

  • Nun habe ich einen virtuellen Ordner angelegt, in welchem alle Posteingänge der 4 Konten angezeigt werden.

    Wie meinst Du, dass die 4 Posteingänge dort angezeigt werden? Was hast Du dafür genau definiert?


    Hast Du im Virtuellen Ordner auch festgelegt, in welchen Ordnern dieser Suchen soll?

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mhhh, ich habe da wohl auf der Leitung gestanden... Du nutzt die Suche innerhalb eines virtuellen Ordners. Ich war gedanklich ausschließlich auf den virtuellen Ordner fixiert (der ja quasi selbst ein Such-Ordner ist).


    Bei mir versagt der Suchen-Dialog ebenfalls innerhalb eines virtuellen Ordners. Die Schnellfilterleiste rechts oben funktioniert aber problemlos. Dort kannst Du auch einfach eine gesuchte E-Mail-Adresse eintippen, das funktioniert.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder

    Hat den Titel des Themas von „Suche in virtuellem Ordner funktioniert nicht“ zu „Suche (der separate Suchen-Dialog) funktioniert nicht in virtuellem Ordner“ geändert.
  • Bei mir versagt der Suchen-Dialog ebenfalls innerhalb eines virtuellen Ordners. Die Schnellfilterleiste rechts oben funktioniert aber problemlos. Dort kannst Du auch einfach eine gesuchte E-Mail-Adresse eintippen, das funktioniert.

    Hallo Thunder,


    vielen Dank für deine Nachrichten!


    Die Schnellfilterleiste ist auch eine Idee. Die nutze ich eigentlich selbst gerne. Warum ich diesmal nicht drauf gekommen bin - keine Ahnung. War immer auf das Wort "suchen" fixiert ;-)

    Mit der Leiste klappt mein Vorhaben prima. Jetzt habe ich alle 4 Posteingänge und kann dann filtern, von welchem Absender ich Emails suche. Super!


    Viele Grüße,

    Michael