1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Suche (der separate Suchen-Dialog) funktioniert nicht in virtuellem Ordner

  • miholzi
  • 13. Juli 2018 um 08:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • miholzi
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    11. Feb. 2015
    • 13. Juli 2018 um 08:58
    • #1
    • Thunderbird-Version: 52.9.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 (1803, 64 Bit)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP (4 Stück)
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): unser eigener vom Unternehmen
    • Eingesetzte Antiviren-Software: McAfee
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows eigene FW
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ?

    Hallo zusammen!

    Entweder mache ich was grundlegendes falsch oder es klappt was nicht. Ich habe 4 IMAP-Konten. Nun habe ich einen virtuellen Ordner angelegt, in welchem alle Posteingänge der 4 Konten angezeigt werden. Bedingungen keine, der Haken "Online suchen" ist aktiviert (war aber auch schon deaktivert). Der Ordner funktioniert einwandfrei - alle Emails werden angezeigt. Wenn ich aber nun im angezeigten virtuellen Ordner die Suche aktivere und eine einzige Bedingung eingebe (z.B. Betreff enthält Rechnung) kommen keine Ergebnisse. Und ja, es sind Emails mit dem Betreff Rechnung vorhanden ;-).

    Ich kann als Bedingung eingeben was ich möchte, es kommt immer "keine Ergebnisse".

    Alles was ich eigentlich möchte, ist nach Emails von einem bestimmten Absender zu suchen, egal an welche meiner 4 Emailkonten er sie geschickt hat. Das geht ja leider nicht über die Suchfunktion.

    Hat jemand einen Tip für mich?

    Vielen Dank!

    Michael

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    776
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.276
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 13. Juli 2018 um 20:48
    • #2
    Zitat von miholzi

    Nun habe ich einen virtuellen Ordner angelegt, in welchem alle Posteingänge der 4 Konten angezeigt werden.

    Wie meinst Du, dass die 4 Posteingänge dort angezeigt werden? Was hast Du dafür genau definiert?

    Hast Du im Virtuellen Ordner auch festgelegt, in welchen Ordnern dieser Suchen soll?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    776
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.276
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 14. Juli 2018 um 12:30
    • #3

    Mhhh, ich habe da wohl auf der Leitung gestanden... Du nutzt die Suche innerhalb eines virtuellen Ordners. Ich war gedanklich ausschließlich auf den virtuellen Ordner fixiert (der ja quasi selbst ein Such-Ordner ist).

    Bei mir versagt der Suchen-Dialog ebenfalls innerhalb eines virtuellen Ordners. Die Schnellfilterleiste rechts oben funktioniert aber problemlos. Dort kannst Du auch einfach eine gesuchte E-Mail-Adresse eintippen, das funktioniert.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder 14. Juli 2018 um 12:50

    Hat den Titel des Themas von „Suche in virtuellem Ordner funktioniert nicht“ zu „Suche (der separate Suchen-Dialog) funktioniert nicht in virtuellem Ordner“ geändert.
  • miholzi
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    11. Feb. 2015
    • 16. Juli 2018 um 08:28
    • #4
    Zitat von Thunder

    Bei mir versagt der Suchen-Dialog ebenfalls innerhalb eines virtuellen Ordners. Die Schnellfilterleiste rechts oben funktioniert aber problemlos. Dort kannst Du auch einfach eine gesuchte E-Mail-Adresse eintippen, das funktioniert.

    Hallo Thunder,

    vielen Dank für deine Nachrichten!


    Die Schnellfilterleiste ist auch eine Idee. Die nutze ich eigentlich selbst gerne. Warum ich diesmal nicht drauf gekommen bin - keine Ahnung. War immer auf das Wort "suchen" fixiert ;-)

    Mit der Leiste klappt mein Vorhaben prima. Jetzt habe ich alle 4 Posteingänge und kann dann filtern, von welchem Absender ich Emails suche. Super!

    Viele Grüße,

    Michael

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™