1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Suche (der separate Suchen-Dialog) funktioniert nicht in virtuellem Ordner

  • miholzi
  • July 13, 2018 at 8:58 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • miholzi
    Member
    Posts
    6
    Member since
    11. Feb. 2015
    • July 13, 2018 at 8:58 AM
    • #1
    • Thunderbird-Version: 52.9.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 (1803, 64 Bit)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP (4 Stück)
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): unser eigener vom Unternehmen
    • Eingesetzte Antiviren-Software: McAfee
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows eigene FW
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ?

    Hallo zusammen!

    Entweder mache ich was grundlegendes falsch oder es klappt was nicht. Ich habe 4 IMAP-Konten. Nun habe ich einen virtuellen Ordner angelegt, in welchem alle Posteingänge der 4 Konten angezeigt werden. Bedingungen keine, der Haken "Online suchen" ist aktiviert (war aber auch schon deaktivert). Der Ordner funktioniert einwandfrei - alle Emails werden angezeigt. Wenn ich aber nun im angezeigten virtuellen Ordner die Suche aktivere und eine einzige Bedingung eingebe (z.B. Betreff enthält Rechnung) kommen keine Ergebnisse. Und ja, es sind Emails mit dem Betreff Rechnung vorhanden ;-).

    Ich kann als Bedingung eingeben was ich möchte, es kommt immer "keine Ergebnisse".

    Alles was ich eigentlich möchte, ist nach Emails von einem bestimmten Absender zu suchen, egal an welche meiner 4 Emailkonten er sie geschickt hat. Das geht ja leider nicht über die Suchfunktion.

    Hat jemand einen Tip für mich?

    Vielen Dank!

    Michael

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    780
    Articles
    286
    Posts
    7,287
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • July 13, 2018 at 8:48 PM
    • #2
    Quote from miholzi

    Nun habe ich einen virtuellen Ordner angelegt, in welchem alle Posteingänge der 4 Konten angezeigt werden.

    Wie meinst Du, dass die 4 Posteingänge dort angezeigt werden? Was hast Du dafür genau definiert?

    Hast Du im Virtuellen Ordner auch festgelegt, in welchen Ordnern dieser Suchen soll?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    780
    Articles
    286
    Posts
    7,287
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • July 14, 2018 at 12:30 PM
    • #3

    Mhhh, ich habe da wohl auf der Leitung gestanden... Du nutzt die Suche innerhalb eines virtuellen Ordners. Ich war gedanklich ausschließlich auf den virtuellen Ordner fixiert (der ja quasi selbst ein Such-Ordner ist).

    Bei mir versagt der Suchen-Dialog ebenfalls innerhalb eines virtuellen Ordners. Die Schnellfilterleiste rechts oben funktioniert aber problemlos. Dort kannst Du auch einfach eine gesuchte E-Mail-Adresse eintippen, das funktioniert.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder July 14, 2018 at 12:50 PM

    Changed the title of the thread from “Suche in virtuellem Ordner funktioniert nicht” to “Suche (der separate Suchen-Dialog) funktioniert nicht in virtuellem Ordner”.
  • miholzi
    Member
    Posts
    6
    Member since
    11. Feb. 2015
    • July 16, 2018 at 8:28 AM
    • #4
    Quote from Thunder

    Bei mir versagt der Suchen-Dialog ebenfalls innerhalb eines virtuellen Ordners. Die Schnellfilterleiste rechts oben funktioniert aber problemlos. Dort kannst Du auch einfach eine gesuchte E-Mail-Adresse eintippen, das funktioniert.

    Hallo Thunder,

    vielen Dank für deine Nachrichten!


    Die Schnellfilterleiste ist auch eine Idee. Die nutze ich eigentlich selbst gerne. Warum ich diesmal nicht drauf gekommen bin - keine Ahnung. War immer auf das Wort "suchen" fixiert ;-)

    Mit der Leiste klappt mein Vorhaben prima. Jetzt habe ich alle 4 Posteingänge und kann dann filtern, von welchem Absender ich Emails suche. Super!

    Viele Grüße,

    Michael

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:34 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:43 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™