52.9.1 Automatische Abfrage Ordner komprimieren

    • Thunderbird-Version: 52.9.1
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): beides
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse
    • Eingesetzte Antiviren-Software: KiS 18
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): KIS 18
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

    Hallo

    seit Installation der neuen Version 52.9.1. erscheint bei mir die Abfrage ob die Ordner komprimiert werden sollen sofort nach Start von TB.

    Vorher erschien es erst wenn ich Nachrichten gelöscht habe und dann kam die Abfrage ob ich jetzt komprimieren möchte. Wie kann ich das wieder so einstellen ?

    Gruß Stefan

  • Hallo treptowers,


    nein, nicht wirklich. Hast Du im abgesicherten Modus getestet, ob die Meldung ebenfalls erscheint? Hast Du die Ordner komprimiert und repariert?


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Nein, habe bisher nichts unternommen und einfach immer auf "Abbrechen" geklickt. Soll ich in der Abfrage auf JA klicken ? Und was heißt "Ordner reparieren", es scheint ja nichts kaputt

    Gruß Stefan

  • Hallo,


    beim Reparieren wird die Zusammenfassungsdatei neu erstellt. Das kann Fehler beheben.


    Warum wunderst Du Dich, dass TB immer wieder nachfragt, wenn Du nichts unternommen hast. TB ist ein dummes Softwareprodukt und wie jede Software funktioniert es im wesentlichen nach dem Wenn-Dann-Prinzip. Was erwartest Du also? Ich würde einfach mal komprimieren und meine Vermutung wäre, dass die Meldung dann weg ist.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Stimmt. Mich hat es nur gewundert das die Meldung seit der neuen Version direkt beim Starten von TB kam. Früher erst beim Löschen einer Mail. Vorhin habe ich dann aber die Meldung auch wieder bekommen als ich eine Mail aus dem Posteingang gelöscht habe. Habe dann komprimieren ausgeführt und seitdem ist wieder Ruhe

    Gruß Stefan

  • Mich hat es nur gewundert das die Meldung seit der neuen Version direkt beim Starten von TB kam.

    Hallo :)


    das dürfte diese Änderung sein:

    Thunderbird will now prompt to compact IMAP folders even if the account is online.

    Gruß Ingo