Termine und Aufgaben Exportieren

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.9.1
    • Betriebssystem + Version: Mac OS High Sierra 10.13.6
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): WEB.de, Gmail, Yahoo
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ClamXAV
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): die im Router
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): AVM FritzBox 7360

Hallo Community, wie kann ich beim Thunderbird die Termine und Aufgaben Exportieren? Wenn ich unter Termine und Aufgaben auf Exportieren klicke, passiert nichts. Woran kann dass liegen und wie kann ich dies beheben? Vielen Dank im voraus!

Gruß

Pro

• Wenn ich unter Termine und Aufgaben auf Exportieren klicke, passiert nichts.

Eigentlich sollte anschließen eine Liste mit Kalendern angezeigt werden, in der der zu exportierende Kalender ausgewählt werden kann. Eventuell wurde eine Fehlermeldung in der Fehlerkonsole protokolliert (Extras|Entwickler-Werkzeuge|Fehlerkonsole)?

Möglicher Workaround: im Kalender-Tab auf den zu exportierenden Kalender rechtsklicken, dann "Kalender exportieren..." wählen. Anschließend sollte direkt der Dialog zum Speichern erscheinen, der Schritt zur Kalenderauswahl wird dann übersprungen.

• Die Fehlermeldung die in der Fehlerkonsole protokolliert wurde lautet wie folgt:

Code
    1. Mutations-Ereignisse sollten nicht mehr verwendet werden. Verwenden Sie MutationObserver stattdessen. calendar-widgets.xml:506:18
    2. 1531941917466 addons.update-checker WARN Update manifest for {972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd} did not contain an updates property
    3. 1531941917664 addons.update-checker WARN Update manifest for thunderbird-hotfix@mozilla.org did not contain an updates property
    4. uncaught exception: 2147746065 autosync.js:210:13

Wie komme ich auf den Kalender-Tab? Wenn ich auf Kalender exportieren klicke passiert auch nichts!

• Wie komme ich auf den Kalender-Tab?

z.B. über das Menü (Termine und Aufgaben|Kalender). Die Liste der Kalender ist dann ganz links unter dem kleinen Übersichtskalender.

Die Fehlermeldungen haben vermutlich nichts mit dem Problem zu tun. Die Fehlerkonsole zeigt nur kurz vorher aufgetretene Fehler, daher kann es helfen, die Exportfunktion anzuklicken, während die Konsole offen ist. Erscheinen dann neue Meldungen?

• Es funktioniert alles generalsync. Ich musste erst einen Termin eingeben und dann kann ich Exportieren!

Vielen Dank!

Gruß

Pro