E-Mails "versehentlich" gelöscht - wiederherstellbar?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Ich bin Telekom Kunde und habe dort bzw. bei t-online auch eine Homepage mit einigen E-Mail Konten. Alle laufen bei mir im Thunderbird ein. Heute erhielt ich von der Telekom eine E-Mail, dass eines der E-Mail Postfächer fast voll wäre. Ich habe mich dann in das E-Mail Postfach eingeloggt und in der Annahme, dass meine E-Mails lokal bei mir auf dem PC gespeichert sind, alle E-Mails in dem betreffenden Postfach gelöscht (auch aus dem Papierkorb). Danach erschrak ich, als auch alle E-Mails dieses Kontos bzw. Postfachs in Thunderbird weg waren.


    Die akute Frage ist natürlich: Kann ich die E-Mails dieses einen Kontos (dieser einen E-Mail Adresse) wieder herstellen?


    Die andere Frage wäre aber auch: Kann ich generell einstellen, dass Thunderbird E-Mails nach dem Abruf lokal speichert, so dass ich sie im Onlinepostfach der Telekom löschen kann? Eigentlich dachte ich, dass das so läuft. Aber da habe ich mich ja offensichtlich geirrt.


    Vielen Dank schon vorab für Ihre / Eure Rückmeldungen und Hilfestellungen.


    Gruß,

    Mogli

  • Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum! :)

    Um den Helfern die Arbeit zu erleichtern, bitte die von uns gewünschten oben angefragten Informationen nachliefern: u. a. die Kontenart ...

  • Thunderbird Version 52.9.1 (32-Bit)

    Betriebssystem Windows 7

    Kontenart IMAP

  • Hallo Mogli

    Kann ich die E-Mails dieses einen Kontos (dieser einen E-Mail Adresse) wieder herstellen?

    bei IMAP gibt es da nur eine kleine Chance. Probiere es trotzdem mit RecoverDeletedMessages.


    Kann ich generell einstellen, dass Thunderbird E-Mails nach dem Abruf lokal speichert, so dass ich sie im Onlinepostfach der Telekom löschen kann?

    Sammelst Du Deine Mails im Posteingang? Das ist der denkbar schlechteste Ort dafür. Archiviere sie und dafür kannst Du einen lokalen (nicht per IMAP synchronisierten) Ordner nutzen. Die Mails verschwinden dann allerdings mit dem Archiveren vom Server.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo,

    such das Profil von Thunderbird auf und nenne uns die Größen der Dateien inbox und sent (jeweils ohne Dateiendung).

    Die befinden sich im Ordner ImapMail deines Profils und dort in einem Unterordner der den Namen des Telekomservers trägt meist

    secureimap.t-online.de


    Profile verwalten (Anleitungen)


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw