Kopieren in Ordner Sent items

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:52.9.1
    • Betriebssystem + Version:Win 10 neueste
      • Kontenart (POP / IMAP):Imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Strato
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Win
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Fritzbox 7490

Hallo,

nach einer Neuinstallation benötigt Thunderbird beim Versenden von Nachrichten immer sehr lange Zeit und es erscheint die Meldung, daß der Server ausgefallen sei oder nicht antwortet. Ich kann aber sehen, daß Datenverkehr auf meinem Computer stattfindet, auch kann ich Mails empfangen, so daß die Meldung falsch sein muß.

Kann es sein, daß irgendwo ein Haken fehlt?

Vielen Dank schon mal

• Es geht um beides, beim Versenden erscheint ja ein grüner Fortschrittsbalken mit der Unterschrift, kopiern in Ordner sent items. Das dauert dann ewig und wenn ich Thunderbird dann einfach schließe, ist die Mail zwar raus aber nicht im Ordner Versand aufgeführt.

• Hallo,

hast du schon mal versucht, in Extras > Konten-Einstellungen > %Kontenname% > Kopien & Ordner > "Beim Senden von Nachrichten automatisch" > "Eine Kopie speichern unter" den Ordner "Gesendet" dieses IMAP-Kontos zu wählen und dann wieder eine Mail zu senden?

Gruß

• Dein Problem ist nicht leicht nachzuvollziehen.

Einmal sprichst du von einem Ordner "Versand", dann wieder von einem Ordner "Sent Items", in den Thunderbird vorgibt, die gesendete Nachricht zu kopieren, obwohl du den Ordner "Gesendet" dazu bestimmt hast.

Mich würde interessieren, welche Symbole die Ordner "Gesendet" und "Sent Items" dieses IMAP-Kontos haben.

Kannst du einen Screenshot eines Teils der Konten/Ordnerliste erstellen, so dass man diese beiden Ordner zu sehen bekommt. Du kannst auch die ganze Konten/Ordnerliste fotografieren und die E-Mailadressen unkenntlich machen.

Weißt du denn, ob dein gesendeten Mails bei den Empfängern ankommen?

Du kannst auch noch testen, in den Konten-Einstellungen > Kopien & Ordner den Radiobutton "Anderer Ordner" zu aktivieren und dort den Ordner "Gesendet" deines IMAP-Kontos zu wählen: