Tablet - Einzelne Emails markieren

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:24
    • Betriebssystem + Version:windows 8
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,
    ärgere mich jetzt schon seit ein paar Tagen damit rum, dass ich in Thunderbird verschiedene Emails nicht gleichzeitig markieren kann. Habe das Thinkpad Mix8, eine Maus und Thunderbird 24.0, bekomme das aber nicht hin. Den Inhalt eines gesamten Ordners kann ich mit der Tastenkombination Strg+A markieren aber danach einzelne Emails wiederum nicht unmarkiert machen, was zu Hause am PC überhaupt kein Problem ist, geht nicht.

    Wenn ich den Finger etwas länger auf dem Bildschirm lasse, erscheint ein Rechteck. Sobald ich aber den Finger bewege, wird es kleiner und verschwindet.


    Kann mir dabei jemand helfen?


    Ausserdem hat TB ein zusätzlichen Ordner "sent" eingerichtet. Jetzt legt er automatisch alle Emails in den Ordner "sent" und nicht in den Ordner "Gesendet", was ich aber viel lieber hätte.

    grus.fritz

  • Hallo fritz,


    hast du denn eine Strg-Taste auf dem Tablet (ggf. virtuelle Tastatur, bei englischer Belegung übrigens Ctrl statt Strg)? Am PC kann man mit gedrückter Strg-Taste und Mausklick weitere Einträge markieren oder "entmarkieren", auf dem Tablet könnte es etwas Vergleichbares geben.


    MfG

    Drachen

  • Ausserdem hat TB ein zusätzlichen Ordner "sent" eingerichtet. Jetzt legt er automatisch alle Emails in den Ordner "sent" und nicht in den Ordner "Gesendet", was ich aber viel lieber hätte.

    Schau Dir in diesem Lexikon-Eintrag an, wo und wie Du den gewünschten Ordner auswählen kannst:

    https://www.thunderbird-mail.d…en/#5.3-Kopien-amp-Ordner

  • Hallo,

    die Tunderbird Version ist in englisch, die Tastatur in deutsch und hat eine Strg-Taste.
    Damit funktioniert es aber nicht.


    grüsse aus der schönen und windigen ungarischen Pusta.

    fritz

  • Ich habe testweise mal für Thunderbird 60 die install.rdf angepasst. Das Add-on läuft prinzipiell dann auch im 60er. Es wäre also simpel zu erledigen für den Autor, um es anzupassen.