1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Langzeit Backup für Thunderbird Inbox und Local Folders

  • Eliane
  • 7. August 2018 um 17:02
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Eliane
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    7. Aug. 2018
    • 7. August 2018 um 17:02
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9.1 (32bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 64bit
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Hostpoint
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Sophos Cloud
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Ich habe den Auftrag erhalten ein Langzeitbackup von Thunderbird Mails (Local Folders aber auch Inbox) zu machen. Es handelt sich dabei um Projektdaten eines abgeschlossenen Projektes, welche zehn Jahre aufbewahrt werden müssen.

    Ich hätte die Mails gerne einzeln, so dass diese auch ohne Thunderbird Client geöffnet werden können und hoffentlich auch noch in zehn Jahren.

    MozBackUp kommt nicht in Frage, da ganze Mailbox in einem File. Profile back up, gleiches Problem. ImportExportTool würde für Inbox funktionieren, Problem bei Local Folders mit komplexer Ordnerstruktur da die Filestruktur nicht übernommen wird.

    Suche nach einer besseren Lösung.

    Danke im vorraus

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Beiträge
    999
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 7. August 2018 um 17:38
    • #2

    Wenn es ein externes Tool sein darf: Mailstore Home könnte das Gewünschte bringen.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. August 2018 um 09:46
    • #3

    Hallo Eliane,

    Zitat von Eliane

    MozBackUp kommt nicht in Frage, da ganze Mailbox in einem File.

    das Programm solltest Du sowieso nicht mehr nutzen. Es gibt zu oft Probleme.

    Normaler Weise würde ich Road-Runner widersprechen und sagen, dass ein Programm wie MailstoreHome möglicher Weise funktioniert (ich habe es vor Jahren nur kurz angetestet und dann - aber das Argument folgt gleich sowieso...), aber völlig unnötig ist, da die Sicherung ja schon in TB stattfindet.

    In Deinem Fall würde ich die Software allerdings tatsächlich als (erweiterten) Baustein in die Backup-Strategie mit einbauen.

    Du solltest (und nun kommt bei mir der Ex-IT-Revisor raus) eine funktionierende Version von TB laden und sichern, den Profil-Ordner ebenfalls sichern und beides zusammen auf eine CD und / oder einen sicheren Server speichern. Eigentlich reicht das, hat aber den Nachteil, dass Du schon etwas Aufwand brauchst, um in 10 Jahren die Daten wieder lesbar zu machen (eigentlich gehört dazu ja auch immer funktinierende (alte) Hardware und ein darauf funktionierendes Betriebssystem, mit dem die alte TB-Version lauffähig ist - erwähnte ich, dass ich mal IT-Revisor war? ;-) )

    Um hier etwas mehr Komfort für die schnelle Einsicht zu haben, bietet Mailstore Home entsprechende Funktionen. Wenn's aber hart auf hart kommt, würde ich keiner Drittsoftware vertrauen, daher die obige Empfehlung.

    Also je nach Bedarf ein einfaches Backup des Profilordners zusammen mit der funktionierenden TB-Version abspeichern und / oder Mailstore Home (ode ein vergleichbares Programm) nutzen.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™