1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

nach Update auf TB Vers. 60 sind einige Kalender verschwunden.

  • guenhol
  • 9. August 2018 um 12:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • guenhol
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    229
    Mitglied seit
    3. Jul. 2012
    • 9. August 2018 um 12:40
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60,0 (32 bit)
    • Lightning-Version: 6.2 (Lightning Mont Tabs 1.9; Lightning Button 1.5.7)
    • Betriebssystem + Version: WIN 10, Home, Vers. 1803
    • Eingesetzte Antivirensoftware: ESET NOD32 Antivirus
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET

    Hallo Experten,

    nach dem Update auf Vers. 60.0 waren verschiedene Erweiterungen abgeschaltet.Die Blockierung der Add-ons habe ich aufgehoben, indem ich den Wert von extensions.strictCompatibility in der about:config mit einem Doppelklick auf "false" gesetzt habe., die bisherigen Erweiterungen sind nunn wieder alle aktiv.

    Beim Kalender sind jedoch vor 5 Geburtstagskalendern die Häkchen verschwunden - die Geburtdtagsdaten werden auch nicht mehr angezeigt! Bei klick auf "Eigenschaften" erscheint "Kalender bearbeiten" und dort die Fehlermeldung: Der provider für diesen Kalender konnte nicht gefunden werden. Ursache hierfür ist häufig, dassd Sie bestimmte Add-ons deaktiviert oder deinstalliert haben. Bei "Adresse" steht: moz-abmdbdirectory://impab.6.mab

    kann mir wohl jemand sagen was passiert ist und was ich tun soll,

    hoffnungsvolle Grüße

    guenhol

    Senior-User

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. August 2018 um 12:52
    • #2

    Hallo guenhol,

    bei welchem Provider liegen denn Deine Kalender? Vielleicht benötigst Du eine Erweiterung dafür (so z.B. bei der Datenkrake).

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 9. August 2018 um 13:10
    • #3

    Hallo zusammen,

    es könnte auch das Problem sein:


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • guenhol
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    229
    Mitglied seit
    3. Jul. 2012
    • 9. August 2018 um 14:17
    • #4

    Hallo,

    edvoldi: auf "false" gestellt, keine Reaktion!

    slengfe: folgende von mir eingestellte Kalender funktionieren einwandfrei:

    Privat, Feiertage, Schulferien, xxxx@gmail.com, GermannHolidays,

    Mir scheint, das Lightning nicht auf die im Adressbuch eingegebenen Geburtstagsdaten zugreift - hat vor Update jedoch funktioniert.

    Außerdem bekomme ich folgende Fehlermeldung beim aufrufen des Kalenders:

    Was ist denn beim Update auf 60.0 schiefgegangen ?

    guenhol

    Senior-User

  • guenhol
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    229
    Mitglied seit
    3. Jul. 2012
    • 9. August 2018 um 14:24
    • #5

    Nachtrag: bekomme beim Aufruf des Adressbuch folgende Fehlermeldung:

    ???

    Senior-User

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 9. August 2018 um 14:35
    • #6
    Zitat von guenhol

    Mir scheint, das Lightning nicht auf die im Adressbuch eingegebenen Geburtstagsdaten zugreift

    Wie,mit welcher Erweiterung, werden die Geburtstagstermine erzeugt?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • guenhol
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    229
    Mitglied seit
    3. Jul. 2012
    • 9. August 2018 um 17:51
    • #7

    Hallo edvoldi,

    habe den Fehler gefunden: die Erweiterung ThunderBirthDay ist nicht für die Vers. 60.0 geeignet - habe auch keine andere Erweiterung gefunden.

    Suche nach einer anderen Lösung oder gehe wieder (ungerne) auf die vorherige TB-Version zurück - hast Du einen Vorschlag?

    Das Problem muss mit dem Update zusammenhängen -die Lightning-Version hat sich ja nicht geändert.

    Was wurde denn bei dem Update auf 60.0 an den Erweiterungen geändert?

    guenhol

    Senior-User

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 9. August 2018 um 17:55
    • #8

    Hier findest Du alle Änderungen:

    https://www.thunderbird.net/en-US/thunderb…0/releasenotes/

    Ich benutze schon seid einiger Zeit ein anderes Adressbuch ( Cardbook ) mit dieser Erweiterung werden auch Geburtstage in einem Kalender gespeichert.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • guenhol
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    229
    Mitglied seit
    3. Jul. 2012
    • 10. August 2018 um 15:36
    • #9

    Hallo edvoldi,

    herzlichen Dank für Deine Hilfe. Habe mich jedoch entschlossen wieder auf die vorherige TB-Version (59.x) zurück zu gehen - alle probleme sind weg.

    m.f.G.

    guenhol

    Senior-User

  • basti2010
    Mitglied
    Beiträge
    139
    Mitglied seit
    5. Mai. 2008
    • 12. September 2018 um 18:42
    • #10

    Ich hoste meine Kalender in der eigenen Nextcloud - und ich muss auch bestätigen das die Kalender in der Version 60 nicht mehr Sycronisieren, In der Verson vor der 60 das müsste die 52 gewesen klappte noch alles.

  • Thunder 5. Januar 2019 um 03:13

    Hat das Thema aus dem Forum Lightning - Kalenderdateien nach Kalender (Lightning) - Allgemeines Arbeiten mit dem integrierten Add-on verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™