1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Auhtentication failed bei einem von mehreren Konten

  • blauweissrot
  • 14. August 2018 um 15:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • blauweissrot
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    14. Aug. 2018
    • 14. August 2018 um 15:00
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.0
    • Betriebssystem + Version: Win 7
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo Forum,

    Nach jahrelanger problemloser Nutzung des Thunderbirds verzweifele ich jetzt gerade bei der Übernahme aller TB-Daten von einem PC auf einen anderen (Win 7 auf Win 7). Ich habe den Profilordner kopiert, TB auf dem neuen Rechner neu installiert und den Profilordner an die entsprechende Stelle kopiert. Soweit ist alles ok, es wurde alles übernommen und ich kann Mails schicken und empfangen. Ich verwalte diverse Mail-Postfächer mit dem TB, gmail, web.de, arcor, und auch mehrere von eigenen Domains, die alle bei all-inkl sind. Aber bei einem Postfach von all-inkl kommt bei jedem Versuch, die Mails vom Server abzuholen, die Meldung "Authentication failed". Beim Senden steht "Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht gesendet werden". Ich habe es bereits mit und ohne SSL / TLS / STARTTLS probiert, die Ports geändert, das Passwort bei all-inkl geändert, aber es klappt nicht! Und auf dem alten Rechner funktioniert es mit genau den gleichen Einstellungen!

    Was mir im Profilordner aufgefallen ist: im Verzeichnis "Mail" sind mehrere gleichnamige Unterverzeichnisse mail.meinedomain-1.de oder mail.anderedomain-1.com (also statt meinedomain natürlich der Name meiner Domain), und zwar auch von der Mailadresse, die die Fehlermeldung ausgibt, aber auch von anderen, die funktionieren.

    Hat jemand einen heißen Tip?

  • blauweissrot
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    14. Aug. 2018
    • 17. August 2018 um 12:55
    • #2

    Falls es jemanden interessiert: Ich habe das Passwort geändert in eines, das keine Sonderzeichen und Umlaute hat. Damit funktioniert es nun.

    Warum aber alle anderen all-inkl-Postfächer, die Passwörter mit Sonderzeichen und Umlauten haben, problemlos funktionieren, und warum das Problem-Postfach auf dem alten PC auch mit Sonderzeichen und Umlauten funktioniert, werde ich wohl nie erfahren. Ist mir jetzt auch egal.

    Ich würde das Thema ja als erledigt markieren, finde aber hier keine Erklärung, wie man das macht.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. August 2018 um 13:28
    • #3

    Hallo,

    Zitat von blauweissrot

    Ich würde das Thema ja als erledigt markieren, finde aber hier keine Erklärung, wie man das macht.

    :arrow: Unterhalb des Thread-Titels in das kleine Quadrat links neben "Unerledigt" einen Doppelklick setzen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.686
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 17. August 2018 um 13:31
    • #4

    Hallo,

    zuerst danke für die Info, dass und vor allem wie du das Problem lösen konntest :-)

    Zitat von blauweissrot

    Ich würde das Thema ja als erledigt markieren,

    Oben über deinem ersten Beitrag ist so ein Kästchen, was du ankreuzen kannst ...

    MfG

    Drachen


    Nachtrag: Überschneidung mit graba, ggf. kann und mag ein Mod oder Admin meinen dadurch überflüssg gewordenen Beitrag entfernen.

  • blauweissrot
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    14. Aug. 2018
    • 17. August 2018 um 19:15
    • #5

    Ach, doppelt :/ Einfach klicken hatte ich ja versucht. Danke.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. August 2018 um 21:51
    • #6
    Zitat von Drachen

    Überschneidung mit graba, ggf. kann und mag ein Mod oder Admin meinen dadurch überflüssg gewordenen Beitrag entfernen.

    "Doppelt genäht hält besser." ;)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™