Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.0
- Betriebssystem + Version: Win 7
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo Forum,
Nach jahrelanger problemloser Nutzung des Thunderbirds verzweifele ich jetzt gerade bei der Übernahme aller TB-Daten von einem PC auf einen anderen (Win 7 auf Win 7). Ich habe den Profilordner kopiert, TB auf dem neuen Rechner neu installiert und den Profilordner an die entsprechende Stelle kopiert. Soweit ist alles ok, es wurde alles übernommen und ich kann Mails schicken und empfangen. Ich verwalte diverse Mail-Postfächer mit dem TB, gmail, web.de, arcor, und auch mehrere von eigenen Domains, die alle bei all-inkl sind. Aber bei einem Postfach von all-inkl kommt bei jedem Versuch, die Mails vom Server abzuholen, die Meldung "Authentication failed". Beim Senden steht "Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht gesendet werden". Ich habe es bereits mit und ohne SSL / TLS / STARTTLS probiert, die Ports geändert, das Passwort bei all-inkl geändert, aber es klappt nicht! Und auf dem alten Rechner funktioniert es mit genau den gleichen Einstellungen!
Was mir im Profilordner aufgefallen ist: im Verzeichnis "Mail" sind mehrere gleichnamige Unterverzeichnisse mail.meinedomain-1.de oder mail.anderedomain-1.com (also statt meinedomain natürlich der Name meiner Domain), und zwar auch von der Mailadresse, die die Fehlermeldung ausgibt, aber auch von anderen, die funktionieren.
Hat jemand einen heißen Tip?