1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Maildir im Thunderbird: ohne Fehler oder nicht?

  • simplifier
  • 19. August 2018 um 21:20
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • 1
  • 2
  • Systemanalytiker
    Gast
    • 28. August 2018 um 21:17
    • #21
    Zitat von hsproedt
    ...

    Während der Konvertieren kam eine Fehlermeldung (siehe Bild), Meldung dürfte Thunder interessieren.

    ...

    Ich bekomme solche bzw. ähnliche Fehlermeldungen manchmal bei dem Exportieren von vielen Mails in das .eml Format mit dem Addon ImportExporttools. Habe einfach auf "Weiter" geklickt und es hat funktioniert. Alle E-Mails wurden exportiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Systemanalytiker (28. August 2018 um 21:53)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 29. August 2018 um 00:11
    • #22
    Zitat von hsproedt

    Während der Konvertieren kam eine Fehlermeldung (siehe Bild), Meldung dürfte Thunder interessieren.

    Ich denke, die Fehlermeldung bezüglich des nicht antwortenden Scripts von Allow HTML Temp ist nur eine Folge, da das Konvertieren einfach alles ausgebremst hat.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Solaris
    Gast
    • 3. September 2018 um 09:50
    • #23

    Eine Frage an Thunder :

    Du benutzt bereits seit einiger Zeit Maildir. Da Maildir E-Mails in einzelnen Dateien speichert, entfällt die Möglichkeit, versehentlich gelöschte E-Mails aus (noch nicht komprimierten mboxen) wieder herzustellen. Es bleibt nur noch die Möglichkeit, die Dateien, falls noch nicht überschrieben, direkt im Dateisystem zurückzuholen. Ich nehme an, da betrifft auch den IMAP-Cache, also die mbox-Dateien, die bisher unter ImapMail lagen?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 3. September 2018 um 10:17
    • #24
    Zitat von Solaris

    Du benutzt bereits seit einiger Zeit Maildir. Da Maildir E-Mails in einzelnen Dateien speichert, entfällt die Möglichkeit, versehentlich gelöschte E-Mails aus (noch nicht komprimierten mboxen) wieder herzustellen. Es bleibt nur noch die Möglichkeit, die Dateien, falls noch nicht überschrieben, direkt im Dateisystem zurückzuholen. Ich nehme an, da betrifft auch den IMAP-Cache, also die mbox-Dateien, die bisher unter ImapMail lagen?

    Verrückter Weise gibt es bisher auch bei Maildir-Konten weiterhin die Möglichkeit zum "Komprimieren". Angeblich wird dabei auch irgendwelcher Platz frei, was ich im Dateisystem dann aber gar nicht nachvollziehen kann. Dort liegen (bei mir) teilweise irgendwelche "alten" Dateien einzelner Mails, die einfach nicht verschwinden - vielleicht sind das aber auch Überreste von älteren Testversionen, was ich nicht sicher sagen kann.

    Meinem Verständnis nach entfällt natürlich die Chance, die man bei den Mbox-Dateien vor dem Komprimieren hatte. Die Chance ist/war "nett", aber letztlich nicht für den normalen Anwender gedacht. Gelöscht ist gelöscht (oder zumindest im Papierkorb). Das ist doch eigentlich eine Sache, an die wir sowohl aus dem realen Leben als auch aus den Dateisystemen der Computer schon gewöhnt sein sollten. Oder fährt eine relevante Anzahl von Leuten auf die Mülldeponie und versucht dort ihr Glück nochmals?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Solaris
    Gast
    • 3. September 2018 um 10:38
    • #25
    Zitat von Thunder

    Verrückter Weise gibt es bisher auch bei Maildir-Konten weiterhin die Möglichkeit zum "Komprimieren".

    Interessant. Mir war das bei meinem kurzen Test nicht aufgefallen. Leider kann ich auf die Schnelle keine Test dazu machen, weil ich die Test-VM längst gelöscht habe.

    Zitat von Thunder

    Angeblich wird dabei auch irgendwelcher Platz frei, was ich im Dateisystem dann aber gar nicht nachvollziehen kann.

    Ich wüsste ad hoc ebenfalls nicht, was das für Speicherplatz sein könnte. Vielleicht in der Metastruktur, also dem Index usw. .

    Vielleicht besteht sogar ein Zusammenhang dazu, dass es jüngst zu falschen Größenangaben beim Komprimieren kommt.

    Zitat von Thunder

    Oder fährt eine relevante Anzahl von Leuten auf die Mülldeponie und versucht dort ihr Glück nochmals?

    Eine relevante Anzahl nicht. Aber wenn es um mehr als 100 Millionen Euro geht ... .

    http://www.manager-magazin.de/finanzen/artik…-a-1182083.html

  • Rocklell
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    44
    Mitglied seit
    27. Okt. 2018
    • 28. März 2020 um 19:46
    • #26

    Kurz eine Rückmeldung von mir, nachdem ich gestern den Mut gefasst hatte, um die Konvertierung meiner Local Folders (ca. 6 GB Emails der letzten 10 Jahre) von mbox zu maildir zu probieren. Die Konvertierung lief erstmal problemlos durch und dauerte auch nur lediglich 10 Minuten. Aber: Bei etlichen älteren E-Mails, die z.B. ISO-8859-15 kodiert sind, hat es die Umlaute zerschossen. Scheint wohl ein bekannter Bug zu sein, der aber in der aktuellen TB Version 68 noch nicht behoben ist. Aus meiner Sicht würde ich daher empfehlen, noch mit der Umstellung zu waren.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.507
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. März 2020 um 19:59
    • #27
    Zitat von Rocklell

    Scheint wohl ein bekannter Bug zu sein, der aber in der aktuellen TB Version 68 noch nicht behoben ist.

    :arrow:

    Zitat

    Status:

    RESOLVED FIXED

    Milestone:

    Thunderbird 76.0

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 28. März 2020 um 21:10
    • #28

    Das ist zumindest ein Problem, das man umgehen könnte, wenn man das Konto einfach als neues IMAP-Konto einrichtet, da man dann gar nicht konvertieren müsste.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Rocklell
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    44
    Mitglied seit
    27. Okt. 2018
    • 28. März 2020 um 21:43
    • #29
    Zitat von Thunder

    Das ist zumindest ein Problem, das man umgehen könnte, wenn man das Konto einfach als neues IMAP-Konto einrichtet, da man dann gar nicht konvertieren müsste.

    Dazu bräuchte ich aber einen IMAP Account mit über 6 GB Kontingent und müsste alle Mails dort hochladen, sofern ich richtig verstanden habe, was Du meinst.

  • Rocklell
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    44
    Mitglied seit
    27. Okt. 2018
    • 28. März 2020 um 21:48
    • #30
    Zitat von graba
    Zitat

    Status:

    RESOLVED FIXED

    Milestone:

    Thunderbird 76.0

    Ich bin nicht so bewandert, was die TB-Entwicklung angeht. Wie ist denn das zu verstehen mit dem Milestone? Ist das die TB Version, ab der Bug dann voraussichtlich behoben sein wird?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.507
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. März 2020 um 21:52
    • #31
    Zitat von Rocklell

    Ist das die TB Version, ab der Bug dann voraussichtlich behoben sein wird?

    So sollte es sein.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.
    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Mail Einträge verschwinden

    • jamo2
    • 18. November 2017 um 21:22
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern