1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Druckvorschau wird nicht richtig angezeigt

  • guenhol
  • 25. August 2018 um 17:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • guenhol
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    229
    Mitglied seit
    3. Jul. 2012
    • 28. August 2018 um 17:34
    • #21

    welche Erweiterung ist denn für den Druck zuständig? Ich denke das wird von Lightning gesteuert - was ist denn gegenüber früher, mit welchem AddOn geändert?

    Ich finde es äußerst frustrierent nicht zu wissen warum denn wo und durch wen was geändert wurde - warum kann denn keiner sagen was eigentlich passiert ist?

    Senior-User

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 28. August 2018 um 17:41
    • #22
    Zitat von guenhol

    was ist denn gegenüber früher, mit welchem AddOn geändert?

    ich hatte früher den FG Printer, der hatte spezielle Anpassungen für den Druck eines Terminkalenders.
    Einige Funktionen wurden aus dieser Erweiterung in Lightning eingebunden, weil der Entwickler seine Erweiterung schon vor langer Zeit nicht mehr weiter entwickelt hat.

    Zitat von guenhol

    warum kann denn keiner sagen was eigentlich passiert ist?

    weil wir auch alles nur Anwender sind.

    Fakt ist, hast Du pro Tag nur ein Termin, wird der Ausdruck minimiert und nur das ausgedruckt was gebraucht wird.

    Je mehr Termine Du pro Tag hast umso größer wird der Druck.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • guenhol
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    229
    Mitglied seit
    3. Jul. 2012
    • 28. August 2018 um 17:56
    • #23

    Hallo edvoldi,

    Danke für den Hinweis - bin endlich beruhigt und brauche nicht weiter nach Fehlern zu suchen!

    m.f.G.

    guenhol

    Senior-User

  • guenhol
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    229
    Mitglied seit
    3. Jul. 2012
    • 29. August 2018 um 21:06
    • #24

    Hallo,

    mit dem "reduzierten" Ausdruck beim Kalenderdruck hab ich mich erst einmal abgefunden - was mir aber jetzt auffällt ist, das der/die Kalender nur in schwarz/weiß und nicht mehr wie vor der Versionsänderung farbig ausgedruckt werden.

    Ist das wirklich vergessen worden - oder muss ich den Fehler wo anders suchen?

    Senior-User

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 29. August 2018 um 21:15
    • #25

    Hast Du meine Bilder richtig angeschaut?
    Du hast gesagt das bei Dir alles genau so aus sieht, das glaube ich nicht den sonst würde der Ausdrucken auch farbig sein.Gruß

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • guenhol
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    229
    Mitglied seit
    3. Jul. 2012
    • 29. August 2018 um 21:30
    • #26
    Zitat von edvoldi

    Hast Du meine Bilder richtig angeschaut?

    welche Bilder meinst Du? unter welcher # ?

    Senior-User

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 29. August 2018 um 21:48
    • #27

    Das sehe ich auf dem Smartphone nicht, musst Du schon selber einmal suchen, so viele Bilder habe ich ja nicht hier rein gestellt.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • hsproedt
    Gast
    • 31. August 2018 um 14:50
    • #28

    Hallo,

    Zitat von edvoldi

    Fakt ist, hast Du pro Tag nur ein Termin, wird der Ausdruck minimiert und nur das ausgedruckt was gebraucht wird.

    Je mehr Termine Du pro Tag hast umso größer wird der Druck.

    dem ist nichts hinzu zufügen. Ob es in einer früheren Lightning anders war, kann ich nicht sagen.

    Einen Ausdruck meiner Termine habe ich bislang nicht als notwendig erachtet, papierloses Büro lässt grüßen. (Nicht wörtlich nehmen!)

    Gruß

    Herbert

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 31. August 2018 um 14:53
    • #29
    Zitat von hsproedt

    papierloses Büro lässt grüßen.

    Richtig, ich drucke auch so wenig wie möglich aus.

    Aber eine Monatsübersicht die in der Küche hängt, kann jeder zu jeder Zeit sehen :thumbsup:


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • guenhol
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    229
    Mitglied seit
    3. Jul. 2012
    • 2. September 2018 um 15:24
    • #30

    nochmal zu meinem post #24

    auf die Disskusion "papierloses Büro" möchte ich mich nicht gerne einlassen - mir reicht der Wochenausdruck für die Küche.

    Ich möchte nur meine Frage wiederholen warum der farbige Wochenuasdruck gem. meinem post #3 jetzt nur noch in s/w ausgedruckt wird?

    Kann denn niemand sagen was Lightning 6.2 gegenüber früher kann oder nicht kann?

    Ich finde das so frustrierend, :wall: da ich ja (siehe #3) schon mal einen farbigen Ausdruck erhalten habe.

    Gruß,

    guenhol

    Senior-User

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 2. September 2018 um 16:45
    • #31

    Bei mir in Thunderbird 60.0 mit Lightning 6.2 wird alles in Farbe ausgedruckt.
    Hast Du den den Haken vor "Hintergrund drucken (Farbe und Bilder) " gesetzt?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • guenhol
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    229
    Mitglied seit
    3. Jul. 2012
    • 2. September 2018 um 17:23
    • #32

    Hallo edvoldi,

    danke für die Nachricht - das Häkchen ist vorhanden!

    TB-Nachrichten werden auch in Farbe ausgedruckt

    Senior-User

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 2. September 2018 um 17:27
    • #33
    Zitat von guenhol

    TB-Nachrichten werden auch in Farbe ausgedruckt

    Der Kalender aber nicht?

    Deaktiviere aller Erweiterungen außer Lightning und teste es dann noch einmal.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • hsproedt
    Gast
    • 2. September 2018 um 17:40
    • #34

    Hallo,

    warum ist dann die Druckvorschau in Beitrag #3 in Farbe? (Farbe der jeweiligen Kalender)

    'Papierloses Büro' - dort stand 'Nicht wörtlich nehmen'!

    Gruß

    Herbert

  • guenhol
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    229
    Mitglied seit
    3. Jul. 2012
    • 2. September 2018 um 19:07
    • #35

    zu #33: alle, bis auf Lightning deaktiviert: Ausdruck immer noch s/w! Ausdruck einer email: farbig!

    zu #34:

    Zitat von hsproedt

    warum ist dann die Druckvorschau in Beitrag #3 in Farbe? (Farbe der jeweiligen Kalender

    wenn ich das nur wüßte - habe mich nur auf die zusammengeschrumpfte Wochendarstellung konzentriert, die damals farbig war.

    Senior-User

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 2. September 2018 um 19:11
    • #36

    Versuch es bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Danach wieder normal starten, wenn dann der Kalenderdruck immer noch Schwarzweiß ist teste ein neues Profil.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • guenhol
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    229
    Mitglied seit
    3. Jul. 2012
    • 2. September 2018 um 19:29
    • #37

    im abgesicherten Modus ist Lightning abgeschalet, Kalenderdruck also nicht möglich.

    Senior-User

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 2. September 2018 um 19:31
    • #38
    Zitat von edvoldi

    Danach wieder normal starten, wenn dann der Kalenderdruck immer noch Schwarzweiß ist teste ein neues Profil.

    Du musst schon alles lesen.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • guenhol
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    229
    Mitglied seit
    3. Jul. 2012
    • 5. September 2018 um 07:53
    • #39

    Hallo edvoldi,

    versuche ein neues Profil zu erstellen - hat bisher immer funktioniert - diesmal nicht! Wenn ich thunderbird.exe -ProfileManager eingebe bekomme ich eine Fehlermeldung: Thunderbird.exe konnte nicht gefunden werden.....

    Tatsächlich liegt TB aber unter C:>Programme>Mozilla Thunderbird, kann den Profilordner auch über Info zur Fehlerbehebung erreichen - warum komme ich nicht an den Profil Manager ?

    Senior-User

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 5. September 2018 um 08:22
    • #40

    Hallo guenhol,

    teste einmal

    thunderbird.exe -P


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Druckproblem

    • Guenther
    • 7. Juni 2017 um 11:49
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Hilfe Thunderbird druckt unkontrolliert viele Seiten und Druckvorschau wird nicht richtig angezeigt

    • Namurti
    • 19. Mai 2017 um 17:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mail ausdrucken

    • Planschliff1914
    • 17. Mai 2017 um 18:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™