Druckvorschau wird nicht richtig angezeigt

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.0
    • Lightning-Version: 6.2
    • Betriebssystem + Version: WIN 10, 1803
    • Eingesetzte Antivirensoftware: ESET NOD 32
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem


    Hallo, seit heute kann ich meinen Wochenkalender, DINA4 hoch nicht mehr ausdrucken. Die Ausdruckvorschau wird nicht richtig angezeigt. Auf dem rechten Streifen ist so eben zu sehen das das Blatt nicht vollständig ausgefüllt ist.


    Fehler in irgendwelchen Einstellungen im Kalender kann ich nicht finden.

    m.f.G.

    guenhol

    Senior-User

  • Hallo,


    geh mit der Maus an den rechten Rand des Fensters, bis sich der Mauszeiger in <-> ändert und zieh das Fenster wieder auf die entsprechende Breite.


    Viel Glück

    Herbert

  • Hallo hsproedt,

    sorry, hab das Problem nicht richtig dargestellt, habe die Ansicht wie von Dir beschrieben erweitert. Die Vorschau zeigt jedoch nur im oberen Teil des DINA4-Hochkant die Wochentage quer angeordnet, siehe:


    Kann man das denn irgendwo einstellen?

    guenhol

    Senior-User

    Einmal editiert, zuletzt von guenhol ()

  • danke graba für den Hinweis - habe keine Ahnung wie ich das machen soll - sorry!

    Senior-User

  • habe die Stellen geschwärzt - ist das so ok ?

    wie komme ich jetzt mit dem Problem weiter?

    Senior-User

  • Hallo guenhol,


    ist schon besser. Manches ist aber (Klarnamen) immer noch les- bzw. entzifferbar.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,

    Die Vorschau zeigt jedoch nur im oberen Teil des DINA4-Hochkant die Wochentage quer angeordnet, siehe:

    werde leider daraus nicht schlau!


    Um alle Termine untereinander (einspaltig) auszudrucken, verwende ich die Einstellungen 'Liste' und 'Benutzerdefinierter Zeitraum'.

    Weiß aber nicht, ob dies Deinen Vorstellungen entspricht!

    Bei Einstellung 'Wochenplanung' wird zweispaltig ausgedruckt.


    Viel Glück

    Herbert

  • Hallo hsproedt,

    Bei Einstellung 'Wochenplanung' wird zweispaltig ausgedruckt.

    jedoch über das ganze Blatt (DIN-A4- Hochformat) so war es bisher!

    wie unter #3 zu sehen, wird zwar zweispaltig aber nur in der oberen Blatthälfte angezeigt (und ausgedruckt) jedoch nicht über die ganze Blattseite.

    Gleiches passiert bei Querformat - Anzeige und Ausdruck nur auf der oberen Blatthälfte,

    Gruß,

    guenhol

    Senior-User

  • Was passiert denn, wenn Du "Benutzerdefinierter Zeitraum" in dem Dialog auswählst? Es sieht ja momentan so aus, als würde exakt eine bestimmte KW gedruckt. Vielleicht werden beim benutzerdefinierten Zeitraum auch noch mehr Tage unten dran gehängt und somit dann auch gedruckt.

  • Hallo,

    wie unter #3 zu sehen, wird zwar zweispaltig aber nur in der oberen Blatthälfte angezeigt (und ausgedruckt) jedoch nicht über die ganze Blattseite.

    Titel: 35.KW/18

    Layout: Wochenplanung

    Termine

    Aktuelle Ansicht


    Mit diesen Angaben muss ich annehmen, dass Du die Termine von KW 35 ausdrucken möchtest. Die Ansicht im Kalender selbst ist wohl 'Woche'.


    Was fehlt denn jetzt im Ausdruck? Was soll unter den Terminen der KW 35 denn stehen?


    Vielleicht ist das Layout 'Liste' für Dich besser geeignet.


    Viel Glück

    Herbert

  • Hallo guenhol,

    wie sieht den bei Dir die Einstellung in "Seite einrichten" aus?

    Diese Einstellung findest Du wenn Du in den E-Mail Tab gehst, dann auf "Datei" und auf "Seite einrichten " klickst .

    Bei mir sieht das so aus:




    Gruß
    EDV-Oldi

  • Genau, das ist die von mir verwendete Einstellung:

    Was fehlt denn jetzt im Ausdruck? Was soll unter den Terminen der KW 35 denn stehen?

    Das Ausdrucksbild ist auch (wie früher) richtig, nur füllt es nicht das ganze Blatt aus - wie unter #3. Druckbild nur auf der oberen Blatthälfte, statt über das ganze Blatt verteilt (DIN-A4 100%).

    Senior-User

  • Genau, das ist die von mir verwendete Einstellung:

    bei mir wird das auf das gesamte DIN A4 Blatt gedruckt.

    Hast Du noch andere Erweiterungen außer Lightning?
    Wenn ja, bitte alle anderen einmal deaktivieren und dann testen, auch ein einmaliger Start im abgesichertem Modus behebt des öfteren Fehler.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo edvoldi,

    #14: Bei "Ränder Kopf-Fußteilen" war waren die Werte verändert (oben 12,7), habe sie gem. Bild eingestellt, Einstellung überprüft nach Neustart - keine Änderung - noch der gleiche Fehler.


    Was passiert denn, wenn Du "Benutzerdefinierter Zeitraum" in dem Dialog auswählst? Es sieht ja momentan so aus, als würde exakt eine bestimmte KW gedruckt. Vielleicht werden beim benutzerdefinierten Zeitraum auch noch mehr Tage unten dran gehängt und somit dann auch gedruckt.

    Nein, leider nicht.


    zu #16: im abgesicherten Modus gestartet, anschließend bis auf Lightning alle Erweiterungen deaktiviert - Wochenansicht immer noch nicht vollständig!

    Verrückt: die Monatsansicht auf A4-quer wird (nur die letzte, 35. Woche, richtig angezeigt und gedruckt!

    Senior-User

  • Hallo,


    wenn ich in der Woche nur wenige Termine habe, wie kann die Seite dann voll bedruckt werden?


    Kann das mir bitte jemand erklären!

    bei mir wird das auf das gesamte DIN A4 Blatt gedruckt.

    Der Fragesteller hat eine Woche ausgewählt und Layout Wochenplanung, also werden nur die Termine dieser Woche ausgedruckt.

    Hast Du ( edvoldi ) so viele Termine, dass diese eine ganze Seite Ausdruck einnehmen?


    Auf meine Frage an guenhol : Was fehlt denn jetzt im Ausdruck? Was soll unter den Terminen der KW 35 denn stehen?

    habe ich keine Antwort erhalten.

    Wenn keine weiteren Termine, dann kann die Seite auch nicht voll werden, oder?

    Wochenansicht immer noch nicht vollständig!

    Was fehlt denn?


    Gruß

    Herbert

  • Hallo,

    tut mir leid das ich mit meiner Problemdarstellung für so viel Verwirrung gesorgt habe.

    Auf meine Frage an guenhol : Was fehlt denn jetzt im Ausdruck? Was soll unter den Terminen der KW 35 denn stehen?


    habe ich keine Antwort erhalten.


    Wenn keine weiteren Termine, dann kann die Seite auch nicht voll werden, oder?

    versuche die Frage "was fehlt im Ausdruck" zu beantworten - es fehlt nichts - es geht ausschließlich um die Verteilung der 6 Felder, in 2 Spalten, ( Sa, + So, in einem Feld) über die ganze DIN-A4-Seite!

    siehe.

    Wochenausdruck001.pdf

    so sieht der Ausdruck z.Z. aus!

    Ich bin mir nicht sicher ob ich nach dem Update auf 60.0 noch einen Wochenausdruck gemacht habe, will und kann auch nicht behaupten das dieser Fehler erst nach dem Update aufgetreten ist. Vor dem Update habe ich jahrelang meinen Wochenausdruck A4-Hochformat - Wochentage über das ganze Blatt verteilt ausdrucken können.

    Die Anzahl der Tagestermine hat nie eine Rolle gespielt - die einzelnen Wochentage waren in 2 Spalten und 5 Feldern -unabhängig von den Tageseinträgen- über das ganze Blatt verteilt.

    guenhol

    Senior-User

  • Hallo hsproedt,

    Hast Du ( edvoldi) so viele Termine, dass diese eine ganze Seite Ausdruck einnehmen?

    wo Du Recht hast hast Du Recht.

    Ich bin aber auch der Meinung das früher immer eine komplette Seite gedruckt wurde, egal wie viele Termine in der Woche eingetragen waren.

    Aber früher hatte ich auch noch eine andere Erweiterung installiert, diese funktioniert aber mit Thunderbird 60 nicht mehr.

    Ich drucke im allgemeine auch nur Monatskalender aus.


    Gruß
    EDV-Oldi