Outlook entfernt Zeilenumbrüche aus Reintext-E-Mail von Thunderbird: Formatierung der E-Mail-Antwort kaputt

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender


    Hallo,


    ich habe eine längere E-Mail in Reintext (ohne HTML) an einen Outllook-Nutzer versendet.

    In der Antwort-E-Mail im HTML-Format wurden (aus den Zitaten) von meinen Text sämtliche Zeilenumbrüche entfernt. In Thunderbird werden die Zitate (also der Text aus meiner 1. Mail) noch schön an der Bildschirmbreite umgebrochen.

    Wenn ich nun darauf eine Antwort erstellen möchte, wird das Zitat in lediglich einer Zeile dargestellt und ein horizontaler Scollbalken erscheint. Die Formatierung meines Textes bzw. Zitats aus meiner 1. E-Mail ist damit vollkommen kaputt. Als Absatzformat des Zitats wird "Vorformatiert" angezeigt.


    Wie kann man die Formatierung reparieren?


    Gruß

    Atalanttore

  • Nach dem Anwenden des Befehls Neu umbrechen auf die gesamte E-Mail erscheinen Zeilenumbrüche auch dort wo keine seine sollen. Außerdem bekommt der gesamte Text eine blaue Farbe, aber das lässt sich danach wieder ändern.


    Wenn ich den Befehl Neu umbrechen nur auf den markierten problematischen Abschnitt anwenden will, passiert leider gar nichts.


    Gruß

    Atalanttore

  • Zu reparieren gibt's da nichts. Outlook hat mit der Standardeinstellung, "überflüssige" Zeilenumbrüche zu entfernen, die Formatierung vollständig vernichtet. Ist mir auch schon passiert, wenn ich Outlook verwenden musste.

    Die saubere Lösung ist, dass der Outlook-Anwender die Option zur Entfernung vermeintlich überflüssiger Zeilenumbrüche deaktiviert. Das gehört zu den Grundeinstellungen, die ich allen meinen Anwendern empfehle. Im vorliegenden Fall ist dieser Zug allerdings abgefahren.

    Das einzige was mir dann noch einfällt ist, falls Du Deine Originalmail noch hast, die zu kopieren und als Zitat einzufügen.


    CU
    T.