Statusleiste ändert Farbe (blau) und Programm fast nicht mehr zugänglich

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9.1 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Mac OS Sierra 10.13.6
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Guten Tag, ich bin zum ersten Mal auf diesem Forum unterwegs. Danke für die Unterstützung. Seit heute morgen kann ich Thunderbird nicht mehr gut und vollumfänglich nutzen. Ich versuche zu beschreiben, welche «Macke» sich eingeschlichen hat. Nachdem ich das Programm geöffnet habe, öffnet sich nicht das erste Fenster sondern die Statusleiste oben verfärbt sich blau/hellblau und ich kann das News-Fenster nicht öffnen. Ebenfalls blau verfärbt sich die obere Statusleiste, wenn ich mit dem Cursor auf das Icon von Thunderbird in der Taskleiste gehe. Ich habe das Gefühl ich habe eine bestimmte Tastenkombination betätigt, denn auch wenn ich den Compi neu starte oder das Programm auf und zu mache, geht die Macke nicht weg. Danke für eure Hilfe und ein gutes Weekend.

    mfg Billy

  • ich bin zum ersten Mal auf diesem Forum unterwegs

    Hallo Billy und willkommen im Forum :)

    Nachdem ich das Programm geöffnet habe, öffnet sich nicht das erste Fenster sondern die Statusleiste oben verfärbt sich blau/hellblau und ich kann das News-Fenster nicht öffnen.

    Passiert das auch im abgesicherten Modus?

    Danke für eure Hilfe und ein gutes Weekend.

    Bitte, HTH und danke gleichfalls.

    Gruß Ingo

  • Lieber Thunder

    Ja, das geht. Heisst das, ich muss es immer im abgesicherten Modus starten?

    Danke für deine HIlfe und einen feinen Abend

    mfg Billy

  • Lieber Thunder

    ich glaube es passt jetzt. Habe die Symbolleisten zurückgesetzt. Jetzt geht es wieder.

    Toll, dieses Forum. Danke für die Hilfe.

    mfg Billy

  • Community-Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt