Lightning 6.2.1; Druck-Layout Wochen- und Monatskalende geändert ?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.2.1 32bit
    • Lightning-Version: 6.2.2.1
    • Betriebssystem + Version: WIN 10, Home, Vesr. 1803
    • Eingesetzte Antivirensoftware: ESET NOD 32
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET


    Nach mühsamem, aber erfolgreichen Update auf TB 60 und der noch bzw. wieder funktionierenden Erweiterungen, ist ein mich störendes Problem über geblieben:

    Seit Jahren drucke ich einmal pro Woche den Wochenkalender und ein mal pro Monat den Monatskalender aus. Die Kalenderansicht (Wochenansicht, Monatsansicht) ist ok - die Druckansicht (DIN-A4 hoch und quer) ist zusammengequescht - kann man das Drucklayout in Lightning irgendwo einstellen? Die Druckereinstellung (DIN-A4, hoch oder quer) ist i.O.Vorher waren die 7 Wochentage bzw, die 30 Monatstageauf dem DIN A4-Blatt gleichmäßig verteilt!

    Ist das Drucklayout geändert worden oder habe ich was falsch eingestellt?
    Die Druckereinstellung habe ich überprüft bzw. habe den Drucker neu installiert - daran kanns nicht liegen.
    Bei den Einstellungen habe ich nirgendwo eine Einstellmöglichkeit für den Drucker gefunden - ist das so gewollt?
    freundliche Grüße,guenhol

    Senior-User

    Einmal editiert, zuletzt von guenhol () aus folgendem Grund: Problem neu formuliert

  • guenhol

    Hat den Titel des Themas von „Lightning 6.2.1; Layout beim Wochen- und Monatskalender, warum geändert, ?“ zu „Lightning 6.2.1; Druck-Layout Wochen- und Monatskalende geändert ?“ geändert.
  • Hallo,


    das hat wohl geändert, wurde hier vor ca. drei (?) Wochen in einem Thread schon ausführlicher besprochen.


    MfG

    Drachen

  • Hallo Drachen,

    das hat wohl geändert, wurde hier vor ca. drei (?) Wochen in einem Thread schon ausführlicher besprochen.

    hast Du auch einen Link von diesem Beitrag?

    Ich vermute Du meinst diesen:
    Druckvorschau wird nicht richtig angezeigt


    guenhol hatte schon einmal Probleme mit dem Ausdruck, er sollte ein neues Profil erstellen und testen, ob er das gemacht hat weiß ich nicht.


    Bei mir hat sich nichts geändert, sieht alles so aus wie vorher.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • guenhol hatte schon einmal Probleme mit dem Ausdruck, er sollte ein neues Profil erstellen und testen, ob er das gemacht hat weiß ich nicht.

    Ja, hat er ( guenhol) gemacht - habe auch (mit Vers.60) ein neues, jungfräuliches Profil erstellt und alle mit 60-kompatiblen AddOns neu installiert, und Drucker auch neu installiert. Habe gerade gesehen das bei "Seite einrichten" statt 1,0 cm überall 12,7 cm gestanden hat - habs wieder auf 1,0 cm geändert - hat aber in der Druckansicht nichts bewirkt - immer noch das zusammengequetschte Layout - wie unter "Druckvorschau wird nicht richtig angezeigt" beschrieben.

    Bei mir hat sich nichts geändert, sieht alles so aus wie vorher.

    heißt das: Layout Druckvorschau und Ausdruck ist auf "Seitengröße 100 % Skalierung" bei Dir zu sehen?

    Was ist denn bei mir falsch eingestellt?

    Senior-User

  • heißt das: Layout Druckvorschau und Ausdruck ist auf "Seitengröße 100 % Skalierung" bei Dir zu sehen?

    Was ist denn bei mir falsch eingestellt?

    Nein, ich habe den Haken vor "Auf Seitengröße verkleinern" gesetzt.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo edvoldi,

    habe bei mir unter: Datei > Seite einrichten > Format&Optionen: Format: Querformat; Skalierung: 100%; Häkchen bei "Auf Seitengröße verkleinern"; Optionen: Häkchen bei Hintergrund drucken (Farben und Bilder)

    Mit dieser Einstellung werden Mails richtig ausgedruckt!

    In der Kalenderansicht kann man allerdings über Datei> Seite einrichten und Druckvorschau keine Einstellungen vornehmen - geht nur über den Button Drucken, unter Druckeinstellungen kann man nur "Liste", "Monatsübersicht" und "Wochenplanung" einstellen. Hier muss m.E. der Fehler liegen - gibt es hierfür einen "Druckertreiber" ?

    Senior-User

  • In der Kalenderansicht kann man allerdings über Datei> Seite einrichten und Druckvorschau keine Einstellungen vornehmen

    Das war schon immer so, die Einstellung kann man nur in der Mailansicht einstellen, gilt dann auch für Lightning.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • ob richtig oder nicht - habe Lightning 6.2. entfernt und wollte es neu installieren - funktioniert aber nicht, TB 60 (über) installiert - kein Lightning mehr zu finden. Mein Profil ist noch da! Was kann/sollte ich jetzt tun?

    Senior-User

  • meine Frage unter #6 ist damit aber noch nicht beantwortet - ist das ein Programm- oder ein Einstellungsfehler?

    Bei mir hat sich nichts geändert, sieht alles so aus wie vorher.

    Heißt das: das Layout des Wochen- und Monatskalenders in der Druckansicht und im Ausdruck ist bei Dir wie in der vorletzten Lightning-Version? Wenn ja muss doch irgendwo der Fehler stecken - Wenn Nein - muss doch der Entwickler was dazu sagen können!

    Bin langsam frustriert - oder zu doof um ein Problem zu formulieren?
    .

    Senior-User

  • Heißt das: das Layout des Wochen- und Monatskalenders in der Druckansicht und im Ausdruck ist bei Dir wie in der vorletzten Lightning-

    Die Ansicht hat sich seid Jahren nicht verändert.

    Wenn Nein - muss doch der Entwickler was dazu sagen können!

    Das ist möglich, aber leider lesen die hier im Forum nicht mit.
    Deaktiviere alle Add-ons außer Lightning und teste es dann noch einmal.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo edvoldi,

    wie vorgeschlagen habe ich folgendes gemacht:

    1. alle AddOns bis auf Lightning 6.2.2.1 deaktiviert und TB neu gestartet.

    2. Kalendertab in Symbolleiste verschoben (Anpassen)

    3. Kalenderansicht aufgerufen: Ansicht: Woche, Häkchen (nur) vor Privat! (Geburtstagskalender, Feiertagskalender nicht aktiviert! wg. AddOns)

    4. Druckvorschau ausgelöst,

    Druckeinstellung: Titel 41; Layout: Wochenplanung

    Druckauswahl: Termine und Aktuelle Ansicht

    Ergebnis: Wochendruck nur auf dem oberen Drittel des Blattes

    5. Auslösung Druckvorschau mit gleichem Ergebnis - nur auf dem oberen Drittel

    6. Druckergebnis dito

    hoffe ihr findet den Fehler oder ist das vom Programmierer so gewollt?

    freundliche Grüße

    guenhol

    Senior-User

  • Auslösung Druckvorschau mit gleichem Ergebnis - nur auf dem oberen Drittel

    Das hatten wir doch glaube ich auch in dem alten Beitrag schon geschrieben, wenn wenige Termine in einer Monat Woche vorhanden sind, wird auch nicht die gesamte Seite bedruckt.

    So ich habe jetzt ein Monatsausdruck mit nur einem Termin ausgedruckt und die gesamte Seite wird bei mir bedruckt.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • ich passe - vielen Dank für die langwierige Prosa - eine plausible technische begründung für die Layoutänderung hätte mir gereicht!

    Senior-User

  • Community-Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Layoutänderung

    Die gibt es wohl nur bei Dir, bei mir sieht das schon so aus seit dem es Sunbird/Lightning gibt.

    Siehe Anhang.

    Scannen.pdf

    Ich hatte gerade Probleme mit meinem Firefox, weiß auch nicht was es war.
    Wie oben geändert und auch in dem alten Beitrag geschrieben, wird im Wochen Druck nur die gesamte Seite bedruckt wenn viele Termine vorhanden sind.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo,

    Die Ansicht hat sich seid Jahren nicht verändert.

    mit Thunderbird 52.3.0 und Lightning 5.4.3 wird der Wochenplan auf die gesamte Seite ausgedehnt, warum auch immer?

    Eine Erklärung für das geänderte Layout kann doch nur von den Entwicklern kommen!


    guenhol schreibt immer von der Wochenplanung und nicht von der Monatsplanung, oder?


    Gruß

    Herbert

  • schreibt immer von der Wochenplanung und nicht von der Monatsplanung, oder?

    gemeint ist sowohl die "Wochenplanung" und auch die "Monatsübersicht"! - wobei bei der Monatsübersicht durch die Anzahl der Tage (30 statt 7) das Blatt stärker ausgefüllt ist. M.E. hat der Entwickler bei "Seite einrichten" >Format & Optionen nur für den Kalender die Skalierung (bewußt oder unbewußt) geändert!


    Eine Erklärung für das geänderte Layout kann doch nur von den Entwicklern kommen!

    sag ich doch!

    mich frustriert, wenn ich hier im Forum ein Problem schildere, das ich statt einer technisch plausiblen Bergündung mit dem Satz abgespeist werde: bei mir ist das so ! Ich erwarte, das ein Moderator, wenn er etwas nicht weis, dies auch zugibt oder nachfragt oder auf jemanden verweißt der sich auskennt.

    Mit der eindeutigen Aussage von hsproedt kann ich jetzt endlich etwas anfangen!

    Ich frage mich jetzt nur, ob ich wieder einen neuen Beitrag aufmachen soll um endlich mal in Erfahrung zu bringen wer und warum die Skalierung geändert wurde - es kann ja auch sein das das vergessen /übersehen wurde.

    Ich hätte den Entwickler auch schon längst darauf aufmerksam gemacht - finde aber keine Kontaktdaten.

    Das musste ich jetzt mal los werden,

    freundliche Grüße

    guenhol

    Senior-User

  • Mir scheint, ihr werft hier gerade verschiedene Problem durcheinander:

    Die Kalenderansicht (Wochenansicht, Monatsansicht) ist ok - die Druckansicht (DIN-A4 hoch und quer) ist zusammengequescht

    und

    mit Thunderbird 52.3.0 und Lightning 5.4.3 wird der Wochenplan auf die gesamte Seite ausgedehnt,

    Aus der Beschreibung heraus würde ich meinen, das eine ist das Gegenteil des anderen. Ganz davon abgesehen, dass ihr verschiedenen Versionen benutzt.


    Hilfreich wären übrigens auch Screenshots. So weit ich das Problem des gequetschten Ausdruck verstanden haben, kann ich es nicht nachvollziehen. Bei mir sieht der Druck so aus wie bei edvoldi . Das lässt mich vermuten, dass bei dir, guenhol , etwas verkonfiguriert ist. Das muss nicht so sein, aber es wäre auch keine Überraschung.


    Ich werde mich nicht weiter mit dem Thema beschäftigen, weil ich einiger deiner Äußerungen für unverschämt und undankbar halte:


    vielen Dank für die langwierige Prosa ... das ich statt einer technisch plausiblen Bergündung mit dem Satz abgespeist werde ... Ich erwarte ... oder nachfragt oder auf jemanden verweißt der sich auskennt.

    So wie ich das sehe, haben sich die Teilnehmer Mühe gegeben, dir zu helfen. Und das, nebenbei bemerkt, auch nicht zum ersten Mal. Seit 6 Jahren bekommst du hier regelmäßig Hilfe zu allen möglichen Problemen, kostenlos.

  • Das lässt mich vermuten, dass bei dir, guenhol , etwas verkonfiguriert ist. Das muss nicht so sein, aber es wäre auch keine Überraschung.

    Danke für den Hinweis - damit ist ja wohl alles gesagt!

    Senior-User