1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

kein HTML-Mail mehr möglich

  • otoki
  • October 13, 2018 at 10:59 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • otoki
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    13. Oct. 2018
    • October 13, 2018 at 10:59 AM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.2.1
    • Betriebssystem + Version: W10 home 1803
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FB 6490

    Seit einigen Tagen kann ich keine html-Mails mehr versenden. Sie werden vor dem Senden zwar in html angezeigt, dann jedoch als rein-Text generiert/versendet. Ich vermutete zunächst einen Zusammenhang mit dem Update auf 60.2.1. Aber auch mit der Version 59 habe ich jetzt den gleichen Effekt. In den Konten-Einstellungen ist der Haken gesetzt bei "Nachricht im HTML-Format verfassen".

    Danke für Support. :)

    otoki

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • October 13, 2018 at 11:27 AM
    • #2
    Quote from otoki

    Sie werden vor dem Senden zwar in html angezeigt, dann jedoch als rein-Text generiert/versendet.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    das passiert standardmäßig immer dann, wenn die Mail keine Formatierungen enthält.

    Quote from otoki

    In den Konten-Einstellungen ist der Haken gesetzt bei "Nachricht im HTML-Format verfassen".

    Im Verfassen-Fenster Optionen - E-Mail-Format - Nur HTML.

    Ich halte das Standardverhalten zwar für richtig. Aber wenn Du es unbedingt ändern willst: Extras - Einstellungen - Verfassen - Allgemein - Verhalten beim Senden von HTML-Nachrichten - Sendeoptionen, deaktiviere die Option [ ] Nachrichten falls möglich als Reintext senden.

    Quote from otoki

    Danke für Support.

    Bitte und HTH

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • otoki
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    13. Oct. 2018
    • October 14, 2018 at 8:02 PM
    • #3

    Danke Schlingo.

    Aber ich habe Formatierungen in den mails enthalten, z.B. eine html-Signatur. Alternativ habe ich testweise versucht eine kleine Grafik einzufügen. All das wird eliminiert und reiner Text gesendet. Auch den Haken in den Sendeoptionen habe ich ergebnislos entfernt. Und das Erstaunliche: bis vor einigen Tagen alles problemlos und jetzt gleichzeitig auf 3 PCs!

    Gruß

    otoki

  • otoki
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    13. Oct. 2018
    • October 15, 2018 at 9:57 AM
    • #4

    Jetzt habe ich ein neues Profil erstellt. Siehe da - erster Versuch: es funktioniert wieder! Eine Weile später 2. Versuch: alles erneut ohne html! :cursing:

    Kann mir noch jemend einen Tipp geben? Danke

  • planmacher
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    20. Nov. 2018
    • November 20, 2018 at 5:21 PM
    • #5

    Hallo,

    habe mich gerade im Forum angemeldet, weil ich das gleiche Problem habe. Nichts verändert und plötzlich auf mehreren PCs nur noch Textmails, sofern man nicht im Verfassen-Fenster auf HTML umstellt. Dort steht standardmäßig "automatisch erkennen", aber das scheitert anscheinend trotz Formatierungen und Grafiken.

    Gibt es mittlerweile Erkenntnisse, woran es liegen könnte??

    (ich habe gefühlt alle anderen Hinweise im Netz gelesen - kenne also die üblichen Einstellungen - und habe wie gesagt bewusst nichts geändert)

    Ich habe die aktuellste Version 60.3.1

    Danke für alle Hinweise.

  • Schlüsselkind
    Member
    Posts
    86
    Member since
    29. May. 2006
    • January 10, 2019 at 11:10 AM
    • #6

    Auch mein TB stellt neuerdings die Antwort-Email auf Nur-Text, wenn die ursprüngliche Email keinen Text, also offenbar auch keine Formatierung, enthielt.

    Wenn ich das Addon "Change Quote and Reply Format" deaktiviere, erkennt TB offenbar wieder korrekt, dass es stets als HTML antworten soll, außer, wenn die ursprüngliche Email nur Reintext enthielt. Vielleicht kann jemand Ähnliches berichten.

    Im Addon "Change Quote and Reply Format" habe ich unter "Format und Aktionen" zwar angehakt: "Antwort im gleichen Format (HTML oder Text) wie Original-Mail", aber dennoch funktioniert es neuerdings wohl nicht einwandfrei.

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    614
    Posts
    21,702
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • January 10, 2019 at 11:29 AM
    • #7
    Quote from Schlüsselkind

    aber dennoch funktioniert es neuerdings wohl nicht einwandfrei.

    Mit der aktuellen Thunderbird-Version ist dieses Add-on sowieso nicht mehr kompatibel.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Schlüsselkind
    Member
    Posts
    86
    Member since
    29. May. 2006
    • January 10, 2019 at 12:01 PM
    • #8
    Quote from graba

    Mit der aktuellen Thunderbird-Version ist dieses Add-on sowieso nicht mehr kompatibel.

    Stimmt. Hatte ich noch gar nicht bemerkt, vermutlich, weil ich die Funktionen nur selten nutzte. Offenbar gibt es mit ReplyWithHeader mittlerweile Ersatz.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™