kein HTML-Mail mehr möglich

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.2.1
    • Betriebssystem + Version: W10 home 1803
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FB 6490

Seit einigen Tagen kann ich keine html-Mails mehr versenden. Sie werden vor dem Senden zwar in html angezeigt, dann jedoch als rein-Text generiert/versendet. Ich vermutete zunächst einen Zusammenhang mit dem Update auf 60.2.1. Aber auch mit der Version 59 habe ich jetzt den gleichen Effekt. In den Konten-Einstellungen ist der Haken gesetzt bei "Nachricht im HTML-Format verfassen".

Danke für Support. :)

otoki

• Sie werden vor dem Senden zwar in html angezeigt, dann jedoch als rein-Text generiert/versendet.

Hallo und willkommen im Forum :)

das passiert standardmäßig immer dann, wenn die Mail keine Formatierungen enthält.

In den Konten-Einstellungen ist der Haken gesetzt bei "Nachricht im HTML-Format verfassen".

Im Verfassen-Fenster Optionen - E-Mail-Format - Nur HTML.

Ich halte das Standardverhalten zwar für richtig. Aber wenn Du es unbedingt ändern willst: Extras - Einstellungen - Verfassen - Allgemein - Verhalten beim Senden von HTML-Nachrichten - Sendeoptionen, deaktiviere die Option [ ] Nachrichten falls möglich als Reintext senden.

Danke für Support.

Bitte und HTH

Gruß Ingo

• Danke Schlingo.

Aber ich habe Formatierungen in den mails enthalten, z.B. eine html-Signatur. Alternativ habe ich testweise versucht eine kleine Grafik einzufügen. All das wird eliminiert und reiner Text gesendet. Auch den Haken in den Sendeoptionen habe ich ergebnislos entfernt. Und das Erstaunliche: bis vor einigen Tagen alles problemlos und jetzt gleichzeitig auf 3 PCs!

Gruß

otoki

• Jetzt habe ich ein neues Profil erstellt. Siehe da - erster Versuch: es funktioniert wieder! Eine Weile später 2. Versuch: alles erneut ohne html! :cursing:

Kann mir noch jemend einen Tipp geben? Danke

• Hallo,

habe mich gerade im Forum angemeldet, weil ich das gleiche Problem habe. Nichts verändert und plötzlich auf mehreren PCs nur noch Textmails, sofern man nicht im Verfassen-Fenster auf HTML umstellt. Dort steht standardmäßig "automatisch erkennen", aber das scheitert anscheinend trotz Formatierungen und Grafiken.

Gibt es mittlerweile Erkenntnisse, woran es liegen könnte??

(ich habe gefühlt alle anderen Hinweise im Netz gelesen - kenne also die üblichen Einstellungen - und habe wie gesagt bewusst nichts geändert)

Ich habe die aktuellste Version 60.3.1

Danke für alle Hinweise.

• Auch mein TB stellt neuerdings die Antwort-Email auf Nur-Text, wenn die ursprüngliche Email keinen Text, also offenbar auch keine Formatierung, enthielt.

Wenn ich das Addon "Change Quote and Reply Format" deaktiviere, erkennt TB offenbar wieder korrekt, dass es stets als HTML antworten soll, außer, wenn die ursprüngliche Email nur Reintext enthielt. Vielleicht kann jemand Ähnliches berichten.

Im Addon "Change Quote and Reply Format" habe ich unter "Format und Aktionen" zwar angehakt: "Antwort im gleichen Format (HTML oder Text) wie Original-Mail", aber dennoch funktioniert es neuerdings wohl nicht einwandfrei.