kein HTML-Mail mehr möglich

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.2.1
    • Betriebssystem + Version: W10 home 1803
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FB 6490

Seit einigen Tagen kann ich keine html-Mails mehr versenden. Sie werden vor dem Senden zwar in html angezeigt, dann jedoch als rein-Text generiert/versendet. Ich vermutete zunächst einen Zusammenhang mit dem Update auf 60.2.1. Aber auch mit der Version 59 habe ich jetzt den gleichen Effekt. In den Konten-Einstellungen ist der Haken gesetzt bei "Nachricht im HTML-Format verfassen".

Danke für Support. :)

otoki

• Sie werden vor dem Senden zwar in html angezeigt, dann jedoch als rein-Text generiert/versendet.

Hallo und willkommen im Forum :)

das passiert standardmäßig immer dann, wenn die Mail keine Formatierungen enthält.

In den Konten-Einstellungen ist der Haken gesetzt bei "Nachricht im HTML-Format verfassen".

Im Verfassen-Fenster Optionen - E-Mail-Format - Nur HTML.

Ich halte das Standardverhalten zwar für richtig. Aber wenn Du es unbedingt ändern willst: Extras - Einstellungen - Verfassen - Allgemein - Verhalten beim Senden von HTML-Nachrichten - Sendeoptionen, deaktiviere die Option [ ] Nachrichten falls möglich als Reintext senden.

Danke für Support.

Bitte und HTH

Gruß Ingo

• Danke Schlingo.

Aber ich habe Formatierungen in den mails enthalten, z.B. eine html-Signatur. Alternativ habe ich testweise versucht eine kleine Grafik einzufügen. All das wird eliminiert und reiner Text gesendet. Auch den Haken in den Sendeoptionen habe ich ergebnislos entfernt. Und das Erstaunliche: bis vor einigen Tagen alles problemlos und jetzt gleichzeitig auf 3 PCs!

Gruß

otoki

• Jetzt habe ich ein neues Profil erstellt. Siehe da - erster Versuch: es funktioniert wieder! Eine Weile später 2. Versuch: alles erneut ohne html! :cursing:

Kann mir noch jemend einen Tipp geben? Danke