1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

kein HTML-Mail mehr möglich

  • otoki
  • 13. Oktober 2018 um 10:59
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • otoki
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    13. Okt. 2018
    • 13. Oktober 2018 um 10:59
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.2.1
    • Betriebssystem + Version: W10 home 1803
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FB 6490

    Seit einigen Tagen kann ich keine html-Mails mehr versenden. Sie werden vor dem Senden zwar in html angezeigt, dann jedoch als rein-Text generiert/versendet. Ich vermutete zunächst einen Zusammenhang mit dem Update auf 60.2.1. Aber auch mit der Version 59 habe ich jetzt den gleichen Effekt. In den Konten-Einstellungen ist der Haken gesetzt bei "Nachricht im HTML-Format verfassen".

    Danke für Support. :)

    otoki

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 13. Oktober 2018 um 11:27
    • #2
    Zitat von otoki

    Sie werden vor dem Senden zwar in html angezeigt, dann jedoch als rein-Text generiert/versendet.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    das passiert standardmäßig immer dann, wenn die Mail keine Formatierungen enthält.

    Zitat von otoki

    In den Konten-Einstellungen ist der Haken gesetzt bei "Nachricht im HTML-Format verfassen".

    Im Verfassen-Fenster Optionen - E-Mail-Format - Nur HTML.

    Ich halte das Standardverhalten zwar für richtig. Aber wenn Du es unbedingt ändern willst: Extras - Einstellungen - Verfassen - Allgemein - Verhalten beim Senden von HTML-Nachrichten - Sendeoptionen, deaktiviere die Option [ ] Nachrichten falls möglich als Reintext senden.

    Zitat von otoki

    Danke für Support.

    Bitte und HTH

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • otoki
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    13. Okt. 2018
    • 14. Oktober 2018 um 20:02
    • #3

    Danke Schlingo.

    Aber ich habe Formatierungen in den mails enthalten, z.B. eine html-Signatur. Alternativ habe ich testweise versucht eine kleine Grafik einzufügen. All das wird eliminiert und reiner Text gesendet. Auch den Haken in den Sendeoptionen habe ich ergebnislos entfernt. Und das Erstaunliche: bis vor einigen Tagen alles problemlos und jetzt gleichzeitig auf 3 PCs!

    Gruß

    otoki

  • otoki
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    13. Okt. 2018
    • 15. Oktober 2018 um 09:57
    • #4

    Jetzt habe ich ein neues Profil erstellt. Siehe da - erster Versuch: es funktioniert wieder! Eine Weile später 2. Versuch: alles erneut ohne html! :cursing:

    Kann mir noch jemend einen Tipp geben? Danke

  • planmacher
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    20. Nov. 2018
    • 20. November 2018 um 17:21
    • #5

    Hallo,

    habe mich gerade im Forum angemeldet, weil ich das gleiche Problem habe. Nichts verändert und plötzlich auf mehreren PCs nur noch Textmails, sofern man nicht im Verfassen-Fenster auf HTML umstellt. Dort steht standardmäßig "automatisch erkennen", aber das scheitert anscheinend trotz Formatierungen und Grafiken.

    Gibt es mittlerweile Erkenntnisse, woran es liegen könnte??

    (ich habe gefühlt alle anderen Hinweise im Netz gelesen - kenne also die üblichen Einstellungen - und habe wie gesagt bewusst nichts geändert)

    Ich habe die aktuellste Version 60.3.1

    Danke für alle Hinweise.

  • Schlüsselkind
    Mitglied
    Beiträge
    86
    Mitglied seit
    29. Mai. 2006
    • 10. Januar 2019 um 11:10
    • #6

    Auch mein TB stellt neuerdings die Antwort-Email auf Nur-Text, wenn die ursprüngliche Email keinen Text, also offenbar auch keine Formatierung, enthielt.

    Wenn ich das Addon "Change Quote and Reply Format" deaktiviere, erkennt TB offenbar wieder korrekt, dass es stets als HTML antworten soll, außer, wenn die ursprüngliche Email nur Reintext enthielt. Vielleicht kann jemand Ähnliches berichten.

    Im Addon "Change Quote and Reply Format" habe ich unter "Format und Aktionen" zwar angehakt: "Antwort im gleichen Format (HTML oder Text) wie Original-Mail", aber dennoch funktioniert es neuerdings wohl nicht einwandfrei.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.483
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. Januar 2019 um 11:29
    • #7
    Zitat von Schlüsselkind

    aber dennoch funktioniert es neuerdings wohl nicht einwandfrei.

    Mit der aktuellen Thunderbird-Version ist dieses Add-on sowieso nicht mehr kompatibel.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Schlüsselkind
    Mitglied
    Beiträge
    86
    Mitglied seit
    29. Mai. 2006
    • 10. Januar 2019 um 12:01
    • #8
    Zitat von graba

    Mit der aktuellen Thunderbird-Version ist dieses Add-on sowieso nicht mehr kompatibel.

    Stimmt. Hatte ich noch gar nicht bemerkt, vermutlich, weil ich die Funktionen nur selten nutzte. Offenbar gibt es mit ReplyWithHeader mittlerweile Ersatz.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™