1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Backup pvc Datei einspielen

  • Rettungstaucher1980
  • 16. Oktober 2018 um 18:18
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Rettungstaucher1980
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    4. Okt. 2013
    • 16. Oktober 2018 um 18:18
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo, musste Win 10 bei meinem Rechner neu installieren.

    Habe danach auch Thunderbird neu heruntergeladen.

    Habe eine Backup Datei Typ pvc die ich gerne wieder einspielen würde um meine alten Ordner wieder zu bekommen.

    Habe schon etliches darüber gelesen aber wer kann mir das mal verständlich erläutern wie es geht?

    Danke sagt Jürgen

  • Rettungstaucher1980
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    4. Okt. 2013
    • 16. Oktober 2018 um 18:21
    • #2

    meinte pcv datei

  • graba 16. Oktober 2018 um 18:25

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • muzel
    Gast
    • 16. Oktober 2018 um 18:56
    • #3

    Hallo Jürgen,

    du bist doch nicht mehr ganz neu hier, deshalb müßtest du wissen, daß dein Beitrag aus der Rubrik "unbeantwortet" verschwindet, wenn du dir selbst antwortest, anstatt den ersten Beitrag zu ändern.

    Und ein Backup von Mozbackup wieder einzuspielen solltest du als erstes mit Mozbackup versuchen, auch wenn das Programm einen miesen Ruf hat und die Entwicklung eingestellt wurde. Falls das nicht klappt, kannst du ja nochmal fragen. Es gibt auch andere Lösungen.

    Gruß, muzel

  • tomdo
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    6. Nov. 2018
    • 6. November 2018 um 09:32
    • #4

    Hall zusammen,

    Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen,

    Mir ist folgendes Missgeschick passiert, ich habe regelmässig Backups mit Mozbackup erstellt, leider ist durch ein Missgeschick die Partition mit den Backups gelöscht worden.

    Das Betriebssystem Win 10 musste auch neu installiert werden.

    Ich konnte durch Datenrettung alle Moz Backups wieder herstellen.

    Leider lassen sich jetzt die Backups mit Moz Backup nicht wieder einspielen da diese Invalide Files wären.

    Ein umbenennen in Zip bringt mir leider auch nichts da sich die PCV Datei nicht entpacken lässt.

    Ein Überprüfung der Zip Files sagt das File wäre in Ordnung.

    Die Backups wurden aus Thunderbird 52

    gemacht jetzt ist Version 60 installiert.

    Ich habe leider so die Befürchtung das war es für meine Backups.

    Über Hilfe würde ich mich sehe sehr freuen

    Viel Grüße

    Thomas.

    Einmal editiert, zuletzt von tomdo (7. November 2018 um 05:10)

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 8. November 2018 um 18:48
    • #5

    Zur Kenntnis: MozBackUp wird schon lange nicht mehr weiterentwickelt und der Entwickler gab vor langer Zeit bereits den Rat, MozBackUp nicht mehr zu verwenden...

    http://mozbackup.jasnapaka.com/

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Rettungstaucher1980
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    4. Okt. 2013
    • 9. November 2018 um 13:37
    • #6

    Was soll man dann für back ups verwenden?

    Wie sichere ich die Daten?

  • muzel
    Gast
    • 9. November 2018 um 13:58
    • #7

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten, siehe Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

    Ich persönlich benutze die ImportExportTools , da kann man automatisiert in einstellbaren Abständen Backups erstellen.

    - m.

  • Solaris
    Gast
    • 9. November 2018 um 17:01
    • #8

    Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die ImportExportTools mit kommenden Versionen von Thunderbird nicht mehr funktionieren werden.

    Ohne sämtliche Argumente erneut zu wiederholen, lautet mein Rat, das Backup zumindest etwas professioneller zu gestalten. Verwende eine der zahlreich vorhandenen Produkte dazu und mache Nägel mit Köpfen, indem du nicht nur die Profile des Thunderbirds sondern ggf. auch die des Firefox sowie deine sonstigen Dokumente, Fotos, Spielstände etc. darin aufnimmst.

  • muzel
    Gast
    • 9. November 2018 um 18:28
    • #9

    Es ging um TB-Backups - eine regelmäßige Komplettsicherung ist natürlich die Rundum-Sorglos-Lösung.

    Zitat

    Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die ImportExportTools mit kommenden Versionen von Thunderbird nicht mehr funktionieren werden.


    Ich dachte, Erweiterungen, die mit TB 60.* funktionieren, haben den "Sprung" geschafft?

    Grüße, muzel

  • Solaris
    Gast
    • 9. November 2018 um 18:44
    • #10

    Die 60 war war noch nicht der letzte Sprung. Wie es genau weitergeht ist ungewiss, weil es von den Änderungen im Firefox abhängig ist.

    Zitat

    The picture beyond Thunderbird version 60 is rather uncertain, given the continued high rate of change in Firefox platform code.

    [...]

    Work has been undertaken to keep supporting legacy add-ons "somewhat" in Thunderbird 63 and beyond. We implemented an overlay loader that will load XUL overlays for add-ons but may cause graphical glitches or malfunctions.

    Quelle: https://wiki.mozilla.org/Thunderbird/Add-ons_Guide_63

    Paolo als Autor der ImportExportTools hat angekündigt, dass er keinen weiteren Aufwand in seine Erweiterungen stecken wird. Eine Webextension wird es demnach von ihm nicht geben.

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 10. November 2018 um 11:07
    • #11

    Ich nutze für die Sicherung von TB seit Jahren Thundersave

    https://stadt-bremerhaven.de/thundersave-in-neuer-version/

    Der Download erfolgt hier...

    https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme/

    BTW: Für Firefox gibts Firesave... Download ebenda...

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™